Fragen zur Anleihe: Kennt jemand Hein Gericke?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von schmitt-tan80
    schmitt-tan80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fragen zur Anleihe: Kennt jemand Hein Gericke?

    Hallo liebe User,

    durch einen Artikel bin ich auf eine Anleihe gestoßen, die vom Unternehmen Hein Gericke heraus gegeben wird. Darin stand, dass das Unternehmen expandieren möchte und dafür eine Unternehmensanleihe herausgegeben hat. Die sind in Deutschland und auch sehr stark in Europa vertreten.

    Nun meine Frage, ob jemand dieses Unternehmen besser als ich kennt, Erfahrungen damit oder sogar mit der Anleihe gemacht hat? Mich würde interessieren, welche wichtigen Punkte bei der Zeichnung zu berücksichtigen sind. Kann mir da jemand weiterhelfen? Also gibt es eine Art Checkliste, die erfüllt sein muss oder ist es besser nach eigenem Ermessen vorzugehen?

    Vielleicht noch mal ein paar Eckpunkte:
    1000 Euro Anleihe plus Stückzinsen
    im ersten Jahr 7 Prozent Zinsen, dann wird jährlich um 0,25 % erhöht (auf insg. 8 Prozent)
    Laufzeit geht über fünf Jahre

    Bei einer Anleihe erhalte ich doch in jedem Fall mein Geld plus die garantierten Zinsen zurück, richtig? Im Gegensatz zu Aktien muss man dann nicht so zittern, dass man alles verliert?!

    Ich danke euch schon mal für hilfreiche Tipps...

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Fragen zur Anleihe: Kennt jemand Hein Gericke?

    Hallo,

    Geschäftsdaten kenne ich nicht. Hein Gericke liefert Motorradkleidung/-zubehör.

    In diesen Kreisen wird bereits seit Jahren darauf gewartet, dass dieses Unternehmen die Toren schließen muss. Nun hat es vor einigen Wochen - überraschend - den Mitbewerber Polo erwischt.

    Mir persönlich würde der Mut und das Zutrauen zu diesem Unternehmen fehlen. Allerdings nur gefühlsmäßig!

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Fragen zur Anleihe: Kennt jemand Hein Gericke?

    Hallo!

    Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor!
    Eine Unternehmensanleihe ist nicht sicherer als eine Aktie!
    Deshalb ist ja der Zins so hoch. Die Firma verspricht zwar die Rückzahlung des geliehenen Geldes zu 100 %, doch das geht natürlich nur, wenn es die Firma in 5 Jahren noch gibt. Wenn sie vom Markt verschwunden ist, oder so große Probleme hat, dass den Managern der eigene Ruf egal ist, dann kann es auch zu 100 % Verlust kommen.
    Mit einer Unternehmensanleihe wird man zum Gläubiger der Firma. Leider aber zu einem der im Rang weit hinter den Gläubiger - Banken und hinter Forderungen der Mitarbeiter auf Abfindung und ähnliches liegt.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Fragen zur Anleihe: Kennt jemand Hein Gericke?

    Zitat Zitat von Reibold
    Mit einer Unternehmensanleihe wird man zum Gläubiger der Firma. Leider aber zu einem der im Rang weit hinter den Gläubiger - Banken und hinter Forderungen der Mitarbeiter auf Abfindung und ähnliches liegt.
    Alles richtig, wollte ich auch schreiben. Allerdings liegt die Anleihe im Rang noch vor einer Beteiligung im Eigenkapitalbereich, sprich Aktie.

  5. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Fragen zur Anleihe: Kennt jemand Hein Gericke?

    Hallo Bolitho!

    Sehr richtig!
    Allerdings ist ein Aktionär ja auch kein Gläubiger des Unternehmens sondern ein Miteigentümer.

    MfG

    Alexander Reibold

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fragen zur Anleihe: Kennt jemand Hein Gericke?

    Hallo,
    Zitat Zitat von schmitt-tan80
    1000 Euro Anleihe plus Stückzinsen
    im ersten Jahr 7 Prozent Zinsen, dann wird jährlich um 0,25 % erhöht (auf insg. 8 Prozent)
    Laufzeit geht über fünf Jahre

    Bei einer Anleihe erhalte ich doch in jedem Fall mein Geld plus die garantierten Zinsen zurück, richtig?
    wenn Du eine Anleihe der Bundesrepublik kaufen würdest, dann könntest Du mit relativer Sicherheit davon ausgehen, dass Du Zinsen und Kapital wie besprochen erhälst.
    Dafür liegen die Zinsen dort sehr viel niedriger, derzeit unter 2% p.a.. Was Du darüber hinaus an Zinsen bekommst, ist die Risikoprämie, weil der Hein vielleicht doch den Bach runter geht.
    Und diese Zinsdifferenz (in der Finanzwelt auch "Spread" genannt) ist so hoch, dass man sieht, dass diese Unternehmensanleihe in den Bereich der Ramschpapiere gehört. Also nichts für sicherheitsorientierte Anleger.

    Gruß Paule

    Mehr Infos zum Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko findest Du hier:
    Zusammenhang von Rendite und Risiko | finanzdeutsch

  7. Avatar von schmitt-tan80
    schmitt-tan80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zur Anleihe: Kennt jemand Hein Gericke?

    Zitat Zitat von obelix
    In diesen Kreisen wird bereits seit Jahren darauf gewartet, dass dieses Unternehmen die Toren schließen muss. Nun hat es vor einigen Wochen - überraschend - den Mitbewerber Polo erwischt.
    Dann hat Hein Gericke seit der letzten Krise einiges richtig gemacht, wenn sie entgegen aller Erwartungen immer noch bestehen und in der letzten Zeit neue Geschäfte eröffnet haben.

    Die Polo Insolvenz ist natürlich vor allem für die Mitarbeiter bedauerlich. Hatte davon im Radio gehört.

    Zitat Zitat von Reibold
    Mit einer Unternehmensanleihe wird man zum Gläubiger der Firma. Leider aber zu einem der im Rang weit hinter den Gläubiger - Banken und hinter Forderungen der Mitarbeiter auf Abfindung und ähnliches liegt.
    Im Infoprospekt des Unternehmens wird erwähnt, dass die Anleihe nicht nachrangig ist. Das bedeutet doch dann, dass ich nicht nach den anderen Gläubigern ausgezahlt werde sondern direkt?!

    Ich habe dazu im Web mal nach einer Definition gesucht und diese gefunden: „Nachrangige Anleihen: Anleihen, bei denen die Ansprüche der Gläubiger im Falle des Konkurses oder Nachlassverfahrens des Emittenten im Rang hinter die Ansprüche der Gläubiger nicht nachrangiger Forderungen zurücktreten müssen.“

  8. Avatar von Gell
    Gell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.05.2011
    Beiträge
    312
    Danke
    77

    Standard AW: Fragen zur Anleihe: Kennt jemand Hein Gericke?

    Nicht nur Polo :

    UVEX verabschiedet sich aus der Motorradbranche
    Rückzug aus dem Motorrad-Zubehörmarkt
    Die Negative Geschäftsentwicklung im Bereich Motorradhelme und Zubehör der letzten Jahre und pessimistische Marktaussichten haben den Fürther Helmhersteller Uvex dazu veranlasst,zum Saisonende 2011 aus dem Motorrad-Zubehörmarkt auszusteigen.


    Und was verkaufen POLO und HEIN GERICKE?: Motorradhelme und Zubehör

    Die Anleihe hat kein Rating und werde nie Börsennotiert, Ich würde sehr vorsichtig sein:
    Hein Gericke Unternehmensanleihen :: NetBiker.de :: das deutschsprachige Motorradfahrer-Netzwerk

    Gell (der auch Moped fährt)

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand Kredit-Box?

    Von Rotstift im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 11:01
  2. Kennt Jemand von euch myPension?

    Von Florian-Max im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 15:12
  3. Kennt jemand die Svenska Handelsbank?

    Von Quentin23 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 08:53
  4. kennt jemand die IWBank ?

    Von Latinl im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 13:08
  5. Kennt jemand diesen Börsenbrief

    Von Alashyan im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 07:51