Steuern auf ausschüttungsgleiche Erträge

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von FrancescoA
    FrancescoA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Steuern auf ausschüttungsgleiche Erträge

    Hallo,

    Ich habe Ende Dez. 2010 (wegen der Gesetzesänderung für Kest Kursgewinne Anfang 2011 wollte ich sie noch 2010 gekauft haben) bei direktanlage.at (Österreich) 7 Fonds gekauft
    (6 davon sind Aktienfonds). Einige sind jedoch leider auf Anfang 2011 als gekauft verbucht worden.

    ich habe leztes Jahr im Frühling schon einmal gefragt wegen meiner Fonds
    (https://www.finanz-forum.de/5000_euro...1_a_t6749.html)

    Ich habe bis jetzt noch nichts verkauft, obwohl die Kurse recht schlecht sind, weil ich immer noch hoffe, dass die Kurse irgendwann ansteigen würden.
    Nun wird jährlich eine Steuer (also die wird direkt von direktanlage vom Verrechnungskonto abgeführt) eingehoben für die Fonds, deren Wert recht unterschiedlich ist. Gesamt waren es für 2011 überschlagsmässig gerechnet über 200 Euro.
    Lt. Kontoauszug sind das Kest für ausschüttungsgleiche Erträge für thesaurierenden Fonds (die anscheinend auch "blütenweiss" sind).

    Bis auf den "JPM Global Natural Resources A" (LU0208853514) (der ist ausschüttend) sind alle thesaurierend.

    Meine Fragen sind:

    * Was ich nicht verstehe, und daher ärgert, ist dass ich soviel Kest laufend bezahle, wobei alle Kurse gefallen sind.
    Ich sehe auch nicht, dass die Ausschüttungen irgendwo zu meinem Depot dazugekommen sind.
    Ich habe das Jahr etwa 200 Euro Kest bezahlt, da denke ich mir, wenn die Kest 25% beträgt, dass eigentlich 800 Euro
    irgendwie auf dem Depot dazugekommen sein müssten, aber wie gesagt, da sehe ich nichts davon. Daher wende ich mich
    an Euch, vielleicht kann mir das jmd. erklären. Bei der direktanlage habe ich nachgefragt, aber die Erklärungen habe ich nicht begriffen.

    * Wenn die Ausschüttungen nicht ausgeschüttet sondern "vorgetragen" werden, wo sehe ich dann dass sich meine Fondsanteile oder der Wert vergrössert hat?

    * Muss ich da darauf achten, dass das nicht beim Verkauf dann nochmals besteuert wird? D.h muss ich da selbst bei der Arbeitnehmerveranlagung darauf achten oder wird das "automatisch" korrekt behandelt.

    Oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden.

    (ich habe auch in einem anderen Forum, dem finanzforen24 auch schon gefragt, ich weiss dass solche Crosspostings nicht gerne gesehen werden, aber ich hatte Probleme beim Zugriff auf finanz-forum)

    Danke schon einmal im voraus und wäre nett wenn mir jmd. weiterhelfen könnte

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Steuern auf ausschüttungsgleiche Erträge

    Hallo,

    hast du ein Freistellungsauftrag gestellt ?




    Birgit

  3. Avatar von FrancescoA
    FrancescoA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Steuern auf ausschüttungsgleiche Erträge

    Zitat Zitat von Birgit
    Hallo,

    hast du ein Freistellungsauftrag gestellt ?




    Birgit
    Hallo Birgit, danke für die Antwort. Ich werde mich in den nächsten Tagen noch bei einem Bekannten, der in diesem Geschäft tätig ist, noch informieren. Falls es jmd. interessiert, schreibe ich noch, was da herausgekommen ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 04:32
  2. Steuern fällig?

    Von dan2704 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 10:02
  3. Steuern in der Ausbildung ?

    Von freakfinan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 13:56
  4. Mögliche Erträge mit sicherer "Anlage"

    Von Fran22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 12:00
  5. Lohnsteuerjob, Steuern und KK

    Von Jochen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 14:13