Zuteilungstermin?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von holly1908
    holly1908 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Zuteilungstermin?

    Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Tagen inkognito das Forum hier beobachtet und bin wirklich positiv überrascht, wie gut man sich hier gegenseitig hilft.

    Da die Bausparverträge von Kunde zu Kunde so unterschiedlich sind, kann ich nicht alles auf meinen BSV übertragen und so habe ich noch ein paar Fragen offenstehen:

    Erst einmal meine Vertragsdaten
    Vertragsbeginn
    20.11.2001
    Tarif
    DX5
    Zinssatz
    2,000 %
    Vertragssumme
    20.451,68 €
    aktueller Kontostand
    3.101,35 €
    Guthabenzinsen laufendes Jahr
    5,17 €
    tariflicher Sparbeitrag
    61,36 €
    gewünschter Tilgungsbeitrag
    122,71 €
    Bewertungszahl
    5,01
    voraussichtliche Zuteilung
    (bei Zahlung des vereinbarten Sparbeitrages)

    3.Q / 2017
    Saldensumme
    48.546



    Mein Mann und ich, wir beabsichtigen, Mitt/Ende 2013 ein Haus zu kaufen, da ich zu diesem Zeitpunkt in der Schule verbeamtet werde. Derzeit zahle ich 200Euro monatlich ein, käme aber mit diesem Betrag nicht auf 50%, die ich bis 2013 erreichen müsste, um die Vertragssumme ausgezahlt zu bekommen.
    Kann mir jemand diese Vertragsdetails encodieren und in Laiendeutsch übersetzen? Wann kann ich an die 20.000 Euro denn nun heran?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    holly1908

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Zuteilungstermin?

    Hallo,

    a) welche Bausparkasse (wahrscheinlich BHW)?

    b) ist als Mindestguthaben für die Zuteilung 50% Guthaben erforderlich? Dies fehlt in den Angaben.


    Genauso gut kann dieser Vertrag weiter 'normal' angespart werden und dann ein Vorausdarlehen, welches für die Finanzierung aufgenommen wurde zeitgerecht ablösen (=> Zuteilung berechnen und die Zinsbindungsfrist dementsprechend anpassen). Wäre aus meiner Sicht sinnvoller.

  3. Avatar von holly1908
    holly1908 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Zuteilungstermin?

    Hallo obelix,

    danke fuer die rasche Antwort.
    Ja, bei der BHW

    Ich weiß ja selbst nicht ob es 50% sind, das steht ja nirgends, daher wende ich mich an euch.
    Die Beratung bei den Vetretern kann man ja getrost vergessen, die geben mir komischweise nie eine Antwort auf meine Frage und antworten immer etwas ganz anderes. In meinem Vertrag steht nicht, ob 40% oder 50% oder etwas anderes.

    Ich habe das mit dem Ablösen nicht verstanden?!

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Zuteilungstermin?

    Hallo,

    in den Bausparbedingungen steht welches Mindestguthaben für die Zuteilung erforderlich ist. Zumindest bei den Bauspartarifen, die ich näher kenne. Ob das BHW die Zuteilung 'nur' von der Bewertungszahl abhängig macht, glaube ich kaum. Aber genau das müßten die BHW-Leute beantworten können.


    Einfache Frage an das BHW:

    a) wann wird mein Bausparvertrag zugeteilt, wenn ich weiterhin 200 Euro monatlich anspare?

    oder/und

    b) wieviel Euro müssen wann eingezahlt werden, damit mein Bausparvertrag zum Datum-X zugeteilt wird (einmalig/monatlich)?


    Jedes aufgenommen Darlehen muss zurückgezahlt werden. Dies funktioniert z.B. über eine direkte Tilgung von 1% oder mehr, über eine Lebensversicherung ... oder eben über einen zugeteilten Bausparvertrag.

    => Kredit aufnehmen, im vorliegenden Beispiel über ~20.000 Euro, Zinsbindung für den Kredit so auswählen, dass dann der Bausparvertrag zugeteilt wird und dann mit diesem zugeteilten Bausparvertrag den Vorkredit ablösen. Der zugeteilte Bausparvertrag muss nun mit Zins- und Tilgung (an das BHW) zurückgezahlt werden. Während der 'Vorfinanzierungsphase' erfolgt keine direkte Tilgung des Kredites, sondern der Kreditgeber bekommt seine Zinsen und zeitgleich wird der Bausparvertrag bis zur Zuteilung angepart. Auch diese Frage kann das BHW beantworten, wobei die Vorfinanzierung (der Kredit) nicht an das BHW gebunden ist, aber etwas erleichtert (Grundschuldeintragung - sofern notwendig).

    Es gibt - auch mit diesem vorhandenen Bausparvertrag - mehrere Möglichkeiten, z.B. ermäßigen um mit dem vorhandenen Guthaben eine zuteilungsfähige Bausparsumme zu erreichen.

    Eine Beratung ist sinnvoll!