Wie bezahle ich einen Hauskredit bei Erkrankung?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Gorki1610
    Gorki1610

    Frage Wie bezahle ich einen Hauskredit bei Erkrankung?

    Guten Morgen,

    zum Glück ist der Fall bei uns zwar noch nicht eingetreten, aber man kann ja nie wissen.
    Wir haben vor vier Jahren ein Haus gekauft und zahlen monatlich 1000 Euro ab. Ich bin mit
    2100 Euro netto der Hauptverdiener, meine Frau bekommt jeden Monat ca. 900 Euro
    ausbezahlt.
    Wenn jetzt ich zum Beispiel für eine längere Zeit aufgrund einer Erkrankung ausfiele, wie
    könnten wir dann unsere Finanzierung regeln. Das Krankengeld ist ja doch wesentlich geringer
    als mein Gehalt. Darüber haben wir mit der Bank damals gar nicht gesprochen?
    Hätten wir die Möglichkeit, die Raten runtersetzen zu lassen?

    Danke

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie bezahle ich einen Hauskredit bei Erkrankung?

    Grundsätzlich nicht, es sei denn dies ist im Darlehensvertrag festgehalten. Sofern eine höhere Tilgung erfolgt (also wesentlich mehr als 1%) mag es aber eine Bereitschaft der Bank geben sich darauf einzulassen. Dies ist hängt dann an eine persönlichen Verhandlung mit der Bank.

    Mein Tipp, wenn mit Zeiten der Krankheit oder Abeitslosigkeit gerechnet wird, dann kann man das Risiko auch beziffern. Also Unterschied zwischen jetzt und krank/arbeitssuchend in Euro mal der Monate, die dieser Zustand andauern wird. Beispiel: Jemand hat 3.000 Euro im Monat. Wäre er krank, bekäme er 2.000 Euro im Monat. Länger als 12 Monate wird er auf keinen Fall krank sein. Also legt er sich 12.000 Euro (12x 1.000 Euro) auf ein Tagesgeldkonto. Tritt nun die Krankheit ein, kann er 12 Monate so weiterleben wie vorher (Zinsen unbeachtet gelassen).Diese Rücklage kann ganz bequem monatlich gebildet werden, mit Beträgen die nicht so wehtun. Nehmen wir 100 Euro im Monat zuzüglich Sonderzahlungen bei Weihnachtsgeld oder ähnliches. Wäre das in unserem Beispiel so, dann könnte man diese 100 Euro Rücklage sogar noch rausrechnen. Denn das Geld hat man ja eh nicht gebraucht. Im Fall der Fälle braucht man dann nur noch 10.800 Euro (12 x 900 Euro) und lebt trotzdem genauso wie vorher.
    Möchte man eine solche Rücklage nicht bilden, dann muss man eben während schwieriger Phasen entsprechend kürzer treten (wenn man mit der Bank keine Einigung erzielt) oder man verkauf dann das Haus und sucht sich etwas Günstigeres.Vielleicht hat der eine oder andere ja noch andere Ideen. Aber letztlich wären das die Konsequenzen aus den getroffenen Entscheidungen.

  3. Avatar von GeorgPuetz
    GeorgPuetz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2011
    Ort
    Mechernich
    Beiträge
    52
    Danke
    5

    Standard AW: Wie bezahle ich einen Hauskredit bei Erkrankung?

    Für einen kürzeren Zeitraum hilft die von Bolitho beschriebene, eigene Liquiditätsreserve. Das widerspricht übrigens dann auch der Vorstellung der Meisten, möglichst alles Verfügbare in die Tilgung zu stecken. Natürlich kostet die Liquiditätsreserve, denn die Verzinsung auf dem Sparkonto dürfte geringer sein als die Darlehenszinsen.

    Die Versicherungswirtschaft bietet auch entsprechende Policen an, z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankentagegeld. Ist für die Fälle gedacht, wenn die Krankheit länger anhält. Arbeitslosigkeit lässt sich auch versichern, meines Wissens aber nur im geringen Umfang zu saftigen Prämien.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie bezahle ich einen Hauskredit bei Erkrankung?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Gorki1610
    Guten Morgen,

    zum Glück ist der Fall bei uns zwar noch nicht eingetreten, aber man kann ja nie wissen.
    Wir haben vor vier Jahren ein Haus gekauft und zahlen monatlich 1000 Euro ab. Ich bin mit
    2100 Euro netto der Hauptverdiener, meine Frau bekommt jeden Monat ca. 900 Euro
    ausbezahlt.
    Wenn jetzt ich zum Beispiel für eine längere Zeit aufgrund einer Erkrankung ausfiele, wie
    könnten wir dann unsere Finanzierung regeln. Das Krankengeld ist ja doch wesentlich geringer
    als mein Gehalt.
    Für solche Fälle sollte man eine Berufsunfähigkeitsversicherung wie auch eine Krankentagegeldversicherung abschließen!

    Darüber haben wir mit der Bank damals gar nicht gesprochen?
    Hätten wir die Möglichkeit, die Raten runtersetzen zu lassen?

    Danke
    Die Bank ist dafür der falsche Ansprechpartner. Sie sollten sich mit Ihrem Versicherungsberater in Verbindung setzen.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2019, 16:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 16:01
  3. Verlängert sich die Krankengeldzahlung bei zweiter Erkrankung?

    Von Kojote im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 10:09
  4. Abzug vom Gehalt wegen Erkrankung

    Von Kameltreiber im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 18:02
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 22:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.