Berufsunfähigkeitsversicherung

+ Antworten
44Antworten
  1. Avatar von Bimbo92
    Bimbo92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo,

    ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung für mich.
    Ich bin 19 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.
    Zur Auswahl stehen die Alte Leipziger und der Volkswohl Bund.
    Preislich unterscheiden die beiden sich kaum.
    Leider finde ich im Internet nur ältere Ratings und Bewertungen.

    Könnt ihr mir sagen welche von diesen beiden Versicherungen zurzeit bessere Vertragsbedingungen anbietet ?

    Gruß Denis

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo Herbert 34,

    Vergleichsrechner sind eine gute erste Adresse um sich einen Überblick zu verschaffen. Natürlich zeigen Sie aber nur die Gesellschaften an mit denen derjenige arbeitet der den Rechner programmmiert hat. Man sollte daher mehrere Berechnungen anstellen.

    Der Gang zum Vertreter der Signal Iduna ist eine Möglichkeit um deren Vorteile kennen zu lernen. Die Nachteile wird der Vertreter aber sicher nicht nennen, denn er hat ja keine Alternative.
    Besser wäre ein Gespräch mit einem Verkäufer der mehrere Anbieter im Sortiment hat.
    Der kann dann eher die Vor- und Nachteile verschiedener Angebote für Sie aufzeigen und Ihnen einen unabhängigen Rat geben. Vielleicht ist ja die günstigste Versicherung in Ihrem Fall zufällig nicht gleichzeitig die beste! Diese Zeit sollten Sie sich nehmen, es geht schließlich um viel Geld!

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanz- und Versicherungsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    wonach wurde denn die günstigste Versicherung ausgewählt?

    Signal Iduna ist für manche Berufsgruppen und auch insgesamt nicht die schlechteste Wahl. Es werden zumindest die wichtigen Kriterien erfüllt.

    Sie sollten sich trotzdem auch noch die darunter platzierten ansehen. Welche Kriterien wurden hier dann nicht erfüllt ?

    Oftmals wird günstigstes Angebot lediglich nach dem Beitrag nach Verrechnung ausgewiesen - es sollte jedoch auch der Beitrag vor der Verrechnung von Zinsgewinnen berücksichtigt werden - denn der Beitrag nach Verrechnung ist nicht garantiert sondern kann sich ändern...

    Alle Vorschlagsrechner haben immer nur eine bestimmte Auswahl an Anbietern. Auch Makler haben nicht die Möglichkeit aus hunderten von Anbietern immer das optimale für den Kunden rauszusuchen. Das würde einen immensen Arbeitsaufwand bedeuten, der nicht erfüllbar ist.
    Es kann also sein, dass sie zu 4 verschiedenen Maklern gehen und ganz unterschiedliche Best off Produkte angeboten bekommen.

  4. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Zitat Zitat von Herbert34
    "Ich bin auch auf der Suche nach einer BU-V und habe schon einige seriöse und evtl unseriöse Rechner zu Rate gezogen....

    Meine Frage bezieht sich auf "bu-versicherung-portal.de/arbeitsunfaehigkeitsversicherung-denn-auf-den-staat-allein-ist-kein-verlass/]Arbeitsunfähigkeitsversicherung ? Denn auf den Staat allein ist kein Verlass | bu-versicherung-portal.de"
    eingegeben habe ich Leistungsumfang 2000€ und habe nun eine Liste zugeschickt bekommen in der als Ergebnis raus kommt das die Signal Iduna die für mich günstigste wäre....
    Meine Frage ist ob ihr da schon irgendwelche Erfahrungen mit solchen Rechnern und mit der versicherubg gemacht habt und wie ich am besten jetzt vorgehen sollte, 1. Termin bei einem Berater der Signal Iduna machen... usw
    vielen dank im voraus für die hilfe"
    Hallo,
    ich geh erst mal davon aus, dass der Post ernst gemeint ist, und es nicht nur darum geht, hier wieder mal einen link auf so eine schwindlige Adress-Sammler-Seite zu platzieren.
    Als erstes sollte mal geprüft werden, welche Vertragsbedingungen dem Vergleich überhaupt zugrunde liegen.
    Dia Basic-Bedingungen von Signal-Iduna sind - sagen wir es mal vorsichtig, allenfalls Kreisklasse. Selbst die sog. Premium Bedingungen sind - um beim Beispiel zu bleiben - maximal untere Tabellenplätze in der Bundesliga. Von Champions League ziemlich weit entfernt. Die würde ich als Kunde nur unterschreiben, wenn ich einer ganz speziellen Berufsgruppe angehören würde (Beamte, Vollzugsdienst) und auch dann nur, wenn mich die anderen nicht nehmen würden.
    Für einen "Nicht" Beamten sind im Bedingungswerk zu viele Tretminen versteckt, die im Ernstfall den Leistungsbezug verhindern können.

    Schau Dir diesbzgl. in den AVB mal die Formulierungen zum Thema Arztanordnungsklausel, Kräfteverfall, Umorganisation beim Selbstständigen,
    Regelungen beim evtl. Ausscheiden aus dem Berufsleben, Möglichkeit einer befristetetn Anerkenntnis, Verkehrsdelikt an...um jetzt mal nur ein paar zu nennen. Da fällt es fast schon gar nicht mehr ins Gewicht, dass der Versicherer nicht mal auf 163 VVG verzichtet.
    Das haben andere Gesellschaften insgesamt deutlich besser geregelt.

    Insofern halt ich die Aussage "gehört nicht zu den Schlechteren" für ziemlich gewagt. Mindestkrieterien sehe ich hier keinesfalls erfüllt.

    Aber sicher wird ein Signal-Iduna Vertreter gut begründen können, warum die SI das Beste auf dem Markt ist...

    Zum weiteren Vorgehen folgende Empfehlung:
    1. Klarmachen, WAS Sie eigentlich kaufen: 10-12 Seiten kleinbedrucktes Papier
    2. Schauen, lesen (lassen): WAS steht da drinne?, was gibt es am Markt?
    3. Bewerten, Entscheiden: Was davon will/muss ich haben?
    4. Selektieren und abklären, ob die Sie nehmen würden (Risikovoranfragen)

    Viel Glück!

  5. Avatar von Gernuter
    Gernuter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Ich habe irgendwo mal einen Bericht gesehen, dass sich die Anbieter bei den Vergleichsportalen nach oben kaufen.
    Auch, wenn extra betont wird wie unabhänig das ganze doch sei.
    Was Intern verhandelt wird, kann keiner von außen prüfen.

    Meiner Meinung nach sollte man zu einem freien Berater gehen und Zeit mitnehmen.Danach kann man dann auch noch im Internet vergleichen, was da raus kam bzw vorher und dem Berater zeigen.

  6. Avatar von Herbert34
    Herbert34 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung

    Zitat Zitat von Reibold
    Besser wäre ein Gespräch mit einem Verkäufer der mehrere Anbieter im Sortiment hat.
    Der kann dann eher die Vor- und Nachteile verschiedener Angebote für Sie aufzeigen und Ihnen einen unabhängigen Rat geben.
    Danke für eure schnelle Antworten.

    Ihr habt natürlich recht das es wohl sinnvoll wäre einen freien Berater zu fragen oder evtl mehrere, da sie ja nicht so an bestimmte Produkte gebunden sind und wenn man solche Rechner verwendet sollte man wohl mehrere nehmen und gucken was wo raus kommt

    Das Angebot bzgl der Signal Iduna bezog sich nur auf den Beitrag und nicht extra mit Zinsgewinnen usw wie es "verschaukelt" meinte.

    "Schau Dir diesbzgl. in den AVB mal die Formulierungen zum Thema Arztanordnungsklausel, Kräfteverfall, Umorganisation beim Selbstständigen,
    Regelungen beim evtl. Ausscheiden aus dem Berufsleben, Möglichkeit einer befristetetn Anerkenntnis, Verkehrsdelikt an...um jetzt mal nur ein paar zu nennen. Da fällt es fast schon gar nicht mehr ins Gewicht, dass der Versicherer nicht mal auf 163 VVG verzichtet.
    Das haben andere Gesellschaften insgesamt deutlich besser geregelt."

    das werde ich mir ganz genau beim freien Berater erklären lassen. ich habe schon meine bedenken das die dann im fall der fälle nicht zahlen wollen, doch allzu teuer sollte es dann am dende doch nicht werden

    noch zu erwähnen das ich kein Beamter bin

    für weitere Meinungen bin ich offen :smile:

Ähnliche Themen

  1. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Agio im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 11:06
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von jannaldo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 14:01
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Lupo83 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 14:42
  4. Gesundheitsfragen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von Lp10 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 23:01
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung

    Von finanz-lexikon im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 15:13