Wie finde ich unterbewertete Aktien (tiefes KGV)

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von eisendrath
    eisendrath

    Standard Wie finde ich unterbewertete Aktien (tiefes KGV)

    Haben einige von Euch auch Benjamin Graham's Buch "Intelligent investieren" und Peter Navarro's "Wenn es in Brasilien regnet..." gelesen? Ich versuche diese beiden Sachbücher in die Praxis umzusetzen. Auch beobachte ich den Markt von der technischen Seite her mit Candelsticks.
    Ich habe noch Mühe z.B. mit dem finden/berrechnen z.B. des KGV/KBG anhand der Geschäftsberichte, bzw. der Daten die sich u.a. auf den Webseiten der f&w oder anderen Börsenblättern finden. Graham hielt vom ausrechnen eines KGV für das laufende Jahr und das kommende Jahr nichts und das tun diese Zeitungen ja eigentlich. Er hielt es für "Mumpitz". Mein Vorschlag ist, wenn sich hier auf dem Forum einige zusammentun und gemeinsam z.B. zwei Unternehmen anhand der Zahlen von 2005 analysieren könnten, würde das evtl. zu guten Tipps führen und vielen Neueinsteigern das investieren in gute Werte erleichtern.

    Mein erster Vorschlag wäre zwei Firmen anhand der Zahlen 2005 zu analysieren: Logitech SA (LOGN) und die Credit Suisse (CSGN). Wer würde mitmachen?

    grüsse
    eisendrath



  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard Re: Wie finde ich unterbewertete Aktien (tiefes KGV)

    Zitat Zitat von eisendrath
    Ich habe noch Mühe z.B. mit dem finden/berrechnen z.B. des KGV/KBG anhand der Geschäftsberichte, bzw. der Daten die sich u.a. auf den Webseiten der f&w oder anderen Börsenblättern finden.
    Geschäftsberichte lesen und verstehen.
    https://www.kpmg.ch/issues/12117.htm
    Damit es etwas leichter geht beim Suchen... Gibt sicher Besseres, aber kannst ja mal damit beginnen.

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard portal

    Es lohnt sich auch, geschätzter Einsendraht, die Links in der linken Spalte durchzusichten, da findest du unter Ratings den CH-Aktienführer, wo ich für SWX-Werte viele nützliche Kennzahlen aktuell und in Prognose auffinde.

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Aber eine Liste der unterbewerteten Aktien gibt's noch nicht? Oder sehe ich schlecht?

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Aber eine Liste der unterbewerteten Aktien gibt's noch nicht? Oder sehe ich schlecht?
    Das wäre dann Simonas Startseite :wink:

    Aber es gibt einen Link zu FuW (finanzinfo), wo man ja die Sortierung nach KGV usw. machen kann. Das bringt aber höchstens einen Hinweis auf eine Unterbewertung für diejenigen, welche das dann mit den restlichen Daten (z.B. aus dem Geschäftsbericht und dem Kaffeesatzlesen) in Verbindung bringen können.
    Einfach die Liste mit unterbewerteten Titeln hab ich auch noch nicht entdeckt, die führt ja jede(r) für sich. :wink:
    Wenn eine Bank Listen rausgibt mit unter- und übergewichten, so geht das in die Richtung. Nur können bei diesen Wertungen noch ganz andere Interessen dahinter stecken.
    Ich suche eher nach Aktien, welche ich auf die Kursfantasieliste setzen kann. Die Bewertung mit Diskontierung, Barwert etc. mit all den biegbaren Variablen ist die eine Sache. Kaufen tun die Leute aber da wo sie Geschichten sehen. Die Liste der unentdeckten Geschichten wäre so ein Thema.
    Als Schulungsbeispiel kann man sich ja da mal AAPL :lol: :lol: :lol: anschauen. Nicht nur die Vergangenheit, auch die Zukunft...

  6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Kaufen tun die Leute aber da wo sie Geschichten sehen. Die Liste der unentdeckten Geschichten wäre so ein Thema.

    @beat
    Also ein Guru für den Guru wär noch was Neues. :lol:

    Gruss,
    Simona

  7. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Wobei der Guru eher bei den Gerüchten (Klatschtante) anzusiedeln ist, Geschichten findet man seltener um fünf vor neun.

  8. Avatar von eisendrath
    eisendrath

    Standard

    servus zusammen, danke für den link (ich schaue ihn nachher gleich an) und die kommentare. im stocks magazin sind unter quotes wie in der f&w (und auf finanzinfo.ch) leider eben nur prognosen für das laufende jahr und schätzungen für das kommende, was ja auch kaffeesatzlesen bedeutet (irgendwie). wie beat schreibt, ist ja nicht ersichtlich, wie das kgv auf diesen seite zu stande kommt, denn wie genau die zahlen sind und ein spitzfindiger analyst auch das sehen kann, wird es immer differenzen geben.
    kennt jemand eine seite mit den kgv's der vergangenen jahre?

    noch eine andere frage. z.b. zu logitech: haben die (oder werden die) überhaupt mal eine dividende zahlen? oder ist diese aktien keine namensaktie (ein ps?). ich bin der meinung, dass nur ps kein stimmrecht haben, namensaktien aber eine stimme und dividendenberechtigt sind (oder sehe ich das falsch?).

    gibt es eine seite die aufzeigt, welches unternehmen dividenden zahlte in den letzten 10 jahren, und welches nicht`?

    grüsse
    eisendrath

    ps: simona - deine liste mit den terminen habe ich abboniert. jetzt muss ich nur noch die links dazu bei mir einrichten (oder gibt es die schon auf diesem forum und ich hab's übersehen?)

  9. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    KGV/Dividenden etc: z.B: hier:

    https://www.finanzinfo.ch/finanzplatz/aktienfuehrer_update/aktienfuehrer-de.asp

    Einfacher: Schau nach links, blauer Raster, Titel Ratings, CH-Aktienführer anklicken, gesuchten Titel wählen.

    Termine für die Woche:

    nehme ich von:

    https://194.97.1.200/termine/default_adblue.asp?pagetype=16&sub=0&Month=9&Year= 20 06

    gibt es aber auch ähnlich hier im Forum am blauen Raster unter Rubrik 'Termine'. Die CH-Termine kann man bei Cash oder auch
    bei der Raiffeisenbank-Homepage einsehen. Link zu Cash ist auch
    hier, Rubrik 'News/Forum'.


    Gruss,
    Simona

  10. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Zitat Zitat von Simona
    Aber eine Liste der unterbewerteten Aktien gibt's noch nicht? Oder sehe ich schlecht?

    Gruss,
    Simona
    Indirekt schon. du musst dir einfach überlegen, wann ist eine aktie unterbewertet? für mich ist dies der fall, wenn die kurse deutlich nachgelassen haben (da hilft z.b. die seite mit den 52 wochen tiefs) und niemand (vor allem analysten) nicht positiv darüber sprechen (da hilft die seite ratings). nun kommt die schwerarbeit. du musst alles nützliche selbst zusammentragen (homepages kontaktieren, geschäftsberichte und wenn möglich businesspläne einsehen und vielleicht sogar ein produkt der firma kaufen). wenn du noch immer von der firma überzeugt bist, dann steigt die wahrscheinlichkeit, dass du einen unterbewerteten titel gefunden hast.

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von eisendrath
    im stocks magazin sind unter quotes wie in der f&w (und auf finanzinfo.ch) leider eben nur prognosen für das laufende jahr und schätzungen für das kommende, was ja auch kaffeesatzlesen bedeutet (irgendwie). wie beat schreibt, ist ja nicht ersichtlich, wie das kgv auf diesen seite zu stande kommt, denn wie genau die zahlen sind und ein spitzfindiger analyst auch das sehen kann, wird es immer differenzen geben.
    kennt jemand eine seite mit den kgv's der vergangenen jahre?
    Wie das KGV auf diesen Seiten zustande kommt, ist ganz einfach: Es wird ein Gewinn angenommen und in die Formel eingesetzt. Wenn dir diese Angaben zu unglaubhaft sind, musst du selber den Gewinn der nächsten Jahre festlegen. So Handgelenk mal Pi machen das einige von uns. Die KGV's der vergangenen Jahre kannst du ja selber sehr exakt berechnen, da diese Gewinne ja bekannt sind. Nur interessiert die Vergangenheit nicht so wahnsinnig. An der Börse ist man zukunftsorientiert, und da ist halt nicht alles so schön fix.

    Zitat Zitat von eisendrath
    noch eine andere frage. z.b. zu logitech: haben die (oder werden die) überhaupt mal eine dividende zahlen? oder ist diese aktien keine namensaktie (ein ps?).
    Mit Namensaktie und PS hat das nicht viel zu tun, sondern mit der Philosophie der Firma. Man kann ja auch Aktien zurückkaufen anstelle von Div.

    Zitat Zitat von eisendrath
    gibt es eine seite die aufzeigt, welches unternehmen dividenden zahlte in den letzten 10 jahren, und welches nicht`?
    Da brauchst du doch keine Liste. Wenn du z.B. in der FuW-Zusammenstellung für die letzten zwei Jahre siehst Dividende Ja/Nein, so sollte das als Anhaltspunkt reichen. Danach musst du halt auf der Firmenhomepage weiterschauen. Kannst ja auch mal im Google "Dividendenperlen" eingeben.
    Manchmal macht es auch Sinn selber irgendeine Zusammenstellung zu machen. Da bleibt dann auch etwas haften. So ganz alles in der Form wie man es haben möchte wird schon nicht serviert. Ich musste mir - weil ich das will / brauch - auch mal selber eine Datenbank anlegen. Dort könnt ich jetzt bequem das KGV, Div etc. der letzten Jahre nachschauen.

  12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von peitschi
    Zitat Zitat von Simona
    Aber eine Liste der unterbewerteten Aktien gibt's noch nicht? Oder sehe ich schlecht?

    Gruss,
    Simona
    Indirekt schon. du musst dir einfach überlegen, wann ist eine aktie unterbewertet? für mich ist dies der fall, wenn die kurse deutlich nachgelassen haben (da hilft z.b. die seite mit den 52 wochen tiefs) und niemand (vor allem analysten) nicht positiv darüber sprechen (da hilft die seite ratings). nun kommt die schwerarbeit. du musst alles nützliche selbst zusammentragen (homepages kontaktieren, geschäftsberichte und wenn möglich businesspläne einsehen und vielleicht sogar ein produkt der firma kaufen). wenn du noch immer von der firma überzeugt bist, dann steigt die wahrscheinlichkeit, dass du einen unterbewerteten titel gefunden hast.
    Ja - und ob wir vergessen haben, an der Golay-Party teilzunehmen?

    Gruss,
    Simona

  13. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    [quote="Simona"]

    Ja - und ob wir vergessen haben, an der Golay-Party teilzunehmen?

    Gruss,
    Simona

    Da feiern wohl nur Börsenluchs und Luki Luki, gönnen wir Ihnen aber von Herzen.

    DJ Golay: Swarovski macht Kaufangebot für Golay-Anteil von 50% an Signity
    27.09.2006 19:18:00,

    Genf (AWP) - Die Golay-Buchel Holding S.A. will ihren 50%-Anteil am Gemeinschaftsunternehmen Signity an den Joint-Venture Partner Swarovski verkaufen. Neben der Golay Beteiligung wird Swarovski zusätzlich die Golay Schleifmaschinen für Cubic Zirkonia, Synthetische Steine und Markassiten sowie die zugehörigen Warenbestände übernehmen. Der Buchgewinn aus der Transaktion soll <> 30 Mio CHF liegen, teilte die in den Bereichen Schmuck, Uhren und Luxusartikel tätige Gruppe am Mittwoch mit. Das genaue Ergebnis des Verkaufes lasse sich indes noch nicht genau ermitteln, da verschiedene Parameter erst nach Vollzug bekannt sein würden, schreibt Golay weiter. Mit dem Verkauf zieht sich Golay vollständig aus der Produktion und dem Handel mit Cubic Zirkonia, Synthetischen Steinen und Markassiten zurück. Dies habe eine Reduktion des Personalbestandes zur Folge. Für den 31. Oktober wird eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen, an der die Transaktion abgesegnet werden soll. Gleichzeitig soll eine ausserordentliche Dividende von 8 Mio CHF beschlossen werden. Golay will sich nach dem Verkauf auf den angestammten Geschäftsbereich konzentrieren. Golay hat gleichzeitig über das erste Halbjahr 2006 informiert: Erzielt wurde ein Umsatz von 72 (VJ 70) Mio CHF; das Betriebsergebnis belief sich auf 1,3 (-0,2) Mio CHF, das Reinergebnis auf 0,9 (0,6) Mio CHF. Für das Jahr 2006 erwartet die Gruppe einen Gesamtumsatz von CHF 140 Millionen und ein positives Ergebnis ohne ausserordentliche Erträge. gab/uh (END) Dow Jones Newswires September 27, 2006 13:18 ET (17:18 GMT) Copyright (c) 2006 AG für Wirtschafts-Publikationen (AWP)

  14. Avatar von kandinski
    kandinski ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.11.2005
    Beiträge
    183
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von peitschi
    Zitat Zitat von Simona
    Aber eine Liste der unterbewerteten Aktien gibt's noch nicht? Oder sehe ich schlecht?

    Gruss,
    Simona
    Indirekt schon. du musst dir einfach überlegen, wann ist eine aktie unterbewertet? für mich ist dies der fall, wenn die kurse deutlich nachgelassen haben (da hilft z.b. die seite mit den 52 wochen tiefs) und niemand (vor allem analysten) nicht positiv darüber sprechen (da hilft die seite ratings). nun kommt die schwerarbeit. du musst alles nützliche selbst zusammentragen (homepages kontaktieren, geschäftsberichte und wenn möglich businesspläne einsehen und vielleicht sogar ein produkt der firma kaufen). wenn du noch immer von der firma überzeugt bist, dann steigt die wahrscheinlichkeit, dass du einen unterbewerteten titel gefunden hast.
    Du bist Praxisorientiert... Logisch denken lernt man nicht in einem Buch, dort gibts "nur" Theorie, die mal zuerst umgesetzt werden muss... und vielleicht funktioniert sie dann trotzdem nicht

Ähnliche Themen

  1. Wo finde ich Kursdaten

    Von Faultier im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 19:12
  2. Wie finde ich Fonds?

    Von Rickson im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 07:56
  3. Wo finde ich eine vertrauenswürdige Beurteilung von Aktien?

    Von Markus1307 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 13:58
  4. Wo finde ich?

    Von eisendrath im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 08:37
  5. Unterbewertete CH-Aktien?

    Von beat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 09:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.