Elterngeld(falle)?

1Antworten
  1. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard Elterngeld(falle)?

    Hallo Zusammen!

    Wir bekommen im Sommer Nachwuchs und sind schon voller Vorfreude!!!

    Sobald das Baby da ist, möchte ich als Vater, die Elternzeit nutzen.
    Meine Frau ist schon seit längerem nicht arbeitstätig und ich verdiene als Angestellter ca. 36.500,- EUR im Jahr (brutto).

    Wir haben uns folgendes gedacht:
    Ich möchte die Elternzeit auf 2 Monate aufteilen, heisst, 1 Monat in diesem Jahr nutzen und den 2. Monat erst in 2013. Soweit ich weiß, bekomme ich dann ja 67 % meiner letzten 12 Nettoeinkommen als Elterngeld für einen Monat. Meine Frau kann ja ebenfalls einen Antrag auf Elterngeld stellen und bekommt ja den Mindestsatz von 300,- EUR.
    Erste Frage, ist das so richtig?

    Nächste Frage: In wie weit ist das ganze steuerlich zu betrachten? Wir hören immer wieder von der sog. Elterngeldfalle(?). Heißt, man muss im darauffolgenden Jahr richtig an Steuern für das Finanzamt nachzahlen?! Weiß jemand von euch, wie sich das ganze berechnet, bzw. auf welchen Grundlagen das basiert?



    Wäre klasse wenn ihr uns weiterhelfen könntet!

    Es grüßt der Nachwuchs

    Vielen Dank im voraus und einen schönen Wochenstart euch!

  2. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: Elterngeld(falle)?

    Hallo zusammen!

    Kann mir denn wirklich keiner dazu eine Antwort geben???

Ähnliche Themen

  1. Zins-Dumping-Falle der Deutschen Bank

    Von Marzipanferkel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2017, 13:06
  2. Was passiert mit den Krediten im Falle einer Scheidung?

    Von Kobra22 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 15:37
  3. Kommt die Rechtsschutzversicherung auch für Fälle im Ausland auf?

    Von Henning im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 10:15
  4. Gehaltswiederaufnahme im Falle des Hamburger Modells?

    Von derKämpfer im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 13:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz