Wann genau tritt eine Unfallversicherung ein?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Jumino
    Jumino

    Standard Wann genau tritt eine Unfallversicherung ein?

    Hallo hier im Forum.
    Seit vielen Jahren habe ich eine sehr teure Unfallversicherung, die ich zum Glück noch nie in
    Anspruch nehmen musste. Bei näherer Betrachtung fiel mir aber auch auf, dass ich überhaupt
    nicht genau weiß, was im Sinne der Versicherung genau als Unfall definiert wird und wann sie
    eintritt.
    So habe ich mir zum Beispiel vor einigen Wochen beim Lavendelschneiden ziemlich tief in den
    Finger geschnitten. Ich war nicht beim Arzt, sondern habe die Wunde selbst versorgt. Wäre
    das so ein Fall gewesen, wo ich die Unfallversicherung hätte in Anspruch oder auch kündigen
    können? Das geht ja auch nur im Schadensfall.

    Gruss Jumino

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wann genau tritt eine Unfallversicherung ein?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Jumino
    Hallo hier im Forum.
    Seit vielen Jahren habe ich eine sehr teure Unfallversicherung, die ich zum Glück noch nie in
    Anspruch nehmen musste. Bei näherer Betrachtung fiel mir aber auch auf, dass ich überhaupt
    nicht genau weiß, was im Sinne der Versicherung genau als Unfall definiert wird und wann sie
    eintritt.
    Das kann man nicht pauschal beantworten. Dies kommt auf Ihre Vertragsbedingungen an.

    So habe ich mir zum Beispiel vor einigen Wochen beim Lavendelschneiden ziemlich tief in den
    Finger geschnitten. Ich war nicht beim Arzt, sondern habe die Wunde selbst versorgt. Wäre
    das so ein Fall gewesen, wo ich die Unfallversicherung hätte in Anspruch oder auch kündigen
    können? Das geht ja auch nur im Schadensfall.
    Die Möglichkeit könnte bestehen, wenn dadurch ein Krankenhausaufenthalt, bzw. ambulante OP, oder eine Invalidität die Folge wäre. Nur wie oben schon erwähnt, es kommt auf die Tarifbedingungen an.

    Gruß N.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wann genau tritt eine Unfallversicherung ein?

    Hallo Jumino!

    Wie Naseweis schon geschrieben hat, gibt es sehr unterschiedliche Unfallversicherungen. Sie sollten sich einmal die Bedingungen durchlesen oder diese mit dem Vermittler besprechen!

    In der Regel zahlt eine Unfallversicherung aber nur bei dauerhafter Invalidität durch einen Unfall. Alles andere sind Ergänzungen.
    Auf jeden Fall können Sie aber keine Leistungen für einen Unfall bekommen, der nicht von einem Arzt behandelt wurde. Denn Sie brauchen ja einen Nachweis für die Versicherung, dass überhaupt etwas passiert ist.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater
    Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

Ähnliche Themen

  1. Was genau ist eine Drei-Wege-Finanzierung?

    Von Geldhai im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 10:55
  2. Was genau ist eine Gebrauchtwagenkasko?

    Von Winterlicht im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 23:14
  3. Wie genau konzipiere ich eine Baufinanzierung?

    Von Narkosetante im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 11:59
  4. Wann tritt eine Reiserücktrittversicherung in Erscheinung?

    Von Mauerblümchen im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:39
  5. Was genau ist eine Privatbank?

    Von Rolfi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 19:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.