Frage zur Riesterrente und die Vollversteuerung

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von docdawson
    docdawson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Frage zur Riesterrente und deren Vollversteuerung (ab 2040)

    Hallo,

    ich habe mir inzwischen viel durchgelesen und komme mit folgendem nicht klar:
    Auf der Seite vom Bundesfinanzministerium steht, dass ab 2040 die Rente mit 100% versteuert wird (3. Absatz).

    Dann unter den Grafiken, aber der Punkt "Wer muss Steuern zahlen?".
    Dort steht:
    Ob Senioren eine Steuererklärung abgeben müssen, hängt von der Höhe ihrer steuerpflichtigen Einkünfte ab. Hierzu gehören nicht nur Renteneinkünfte sondern auch weitere Einnahmen, zum Beispiel aus Vermietung und Verpachtung oder Leistungen aus einer betrieblichen Altersversorgung.

    Eine Erklärung wird auf jeden Fall immer dann fällig, wenn ein Rentner mit seinem gesamten zu versteuernden Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag überschreitet.

    Dieser ist durch diese Bundesregierung für 2009 für Alleinstehende auf 7.834 Euro [Glossar] angehoben worden, für Verheiratete auf 15.668 Euro. Ab 2010 wird der Grundfreibetrag bei 8004 Euro bzw. 16.008 Euro liegen ....
    Das mit dem Grundfreibetrag versteh ich gar nicht. Ist der generell für alle Bürger gültig und ich zahle (auch zur Zeit) automatisch EUR 8004 weniger steuern im Jahr, oder ist das nur theoretisch, wenn ich soviel absetzen kann und versteuert wird erst mal grundsätzlich alles?
    Ggf. Rentner können ja sicherlich nicht viel absetzen, oder?

    Mein Versicherungsvertreter sagt mir, dass meine Riesterrente erst versteuert wird, wenn ich monatlich über 1500 EUR komme. Ich weiß nicht woher er diese Zahl nimmt? Das ist doch nicht richtig oder?


    Wie auch immer, wenn ich folgendem Online Rentenrechner trauen kann, macht die Riester in meinen Augen keinen Sinn:
    Rentenbesteuerung - Steuern auf Altersrente und Betriebsrente
    Dann bleibt mir von meinen "garantierten" EUR 350 nur 250. Ich zahle jetzt monatlich EUR 110, zahle also ca. 40.000 bis zur Rente ein, müsste also 13 Jahre Rentner sein, damit ich mein Geld wieder habe. Also bis dahin habe ich genau null null nix von den Zulagen. Ich blicke da echt nicht mehr durch.
    Wie hoch wird eine einmalige Auszahlung zu Beginn der Rente versteuert, wenn die ca. 15.000 beträgt? Gibt es da Tabellen?

    Falls ihr noch gute Quellen habt, könnt ihr mir gerne einfach Links nennen.
    Danke.

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Frage zur Riesterrente und deren Vollversteuerung (ab 2040)

    Also, da ist einiges durcheinander geraten.
    Grundfreibetrag heisst, dass Du bis zur Grenze keine Steuern zahlen musst. Soll heissen, bei 670 € Monatsrente (nicht lachen, das ist öfter als man denkt bittere Realität) musst du keine Steuern zahlen.
    Wer ab dem Jahr 2040 in Rente geht muss (von den Freibeträgen abgesehen) seine Rente komplett mit dem dann gültigen Steuersatz versteuern.
    Das gleich gilt auch für die Riesterrente, nur dass diese unabhängig vom Rentenbeginn komplett versteuert werden muss, da sie auch vorher komplett steuerlich abgesetzt werden konnte.
    Deinem "Versicherungsvertreter" würde ich mal eine betriebsinterne Weiterbildung empfehlen!
    Und zur Riesterrente würde ich dir gerne mal in privatem Umfeld gerne ein paar weitere Infos geben... Gibt aber auch bei youtube schon einige aufklärende Berichte über diesen Unsinn...

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Frage zur Riesterrente und die Vollversteuerung

    Hallo Docdawson!

    Sie liegen völlig richtig, wenn Sie zur Sicherheit planen von der Riester-Rente Steuern zu zahlen. Nur wie hoch Ihr Steuersatz dann sein wird, kann heute niemand vorhersagen.
    Dass Sie unter 1.500 € Einkommen keine Steuern zahlen werden ist eine reine Erfindung. Auf eine solche Gesetzesänderung deutet nichts hin, ganz im Gegenteil!

    Die Vorabauszahlung von bis zu 30 % des angesparten Vermögens wird in dem Jahr in dem Sie sie bekommen zu versteuern sein. Es kann also sinnvoll sein diese bis zur echten Rentenzeit hinauszuzögern.

    Sie sollten bitte nicht nur von der garantierten Rente ausgehen. Die Versicherungsgesellschaft wird sich bemühen deutlich mehr für Sie zu erwirtschaften. Und in den letzten Jahrzehnten haben die das auch recht erfolgreich gemacht. Derzeit bekommen Sie bei guten Gesellschaften Verzinsungen für das angelegte Kapital von über 4 %. Der Garantiewert ist aber mit 1,75 % berechnet, falls es sich um ein neues Angebot aus 2012 handelt.

    Grundsätzlich lohnt sich eine lebenslange Rente immer nur wenn das Leben lang ist! Das gilt nicht nur für Riester-Renten.
    Und da wir diesen Punkt nicht vorhersehen können, sorgen wir für den Fall vor, dass wir sehr alt werden.

    Sollte jemand kurz vor Rentenbeginn eine sehr negative Prognose von Ärzten bekommen, kann er seine Riester-Rente vorzeitig auflösen. Man bekommt dann das angesparte Vermögen inkl. der Verzinsung, muss aber die Zulagen und Steuervorteile nur ohne Verzinsung zurückzahlen.
    Sie sollten darauf achten, dass am Ende der Anspardauer möglichst viel Geld zur Verfügung steht. Da lohnt sich ein intensiver Vergleich verschiedener Anbieter und Anlageformen. Den können Sie sich entweder selbst erstellen indem Sie zu mindestens 10 Anbietern gehen und sich Angebote mit den gleichen Rahmenbedingungen machen lassen, oder Sie wenden sich gleich an einen Finanzberater / Makler, der immer gleich mehrere Gesellschaften im Angebot hat.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater
    Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

  4. Avatar von docdawson
    docdawson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Riesterrente und deren Vollversteuerung (ab 2040)

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Also, da ist einiges durcheinander geraten.
    Grundfreibetrag heisst, dass Du bis zur Grenze keine Steuern zahlen musst. Soll heissen, bei 670 € Monatsrente (nicht lachen, das ist öfter als man denkt bittere Realität) musst du keine Steuern zahlen.
    Wer ab dem Jahr 2040 in Rente geht muss (von den Freibeträgen abgesehen) seine Rente komplett mit dem dann gültigen Steuersatz versteuern.
    Das gleich gilt auch für die Riesterrente, nur dass diese unabhängig vom Rentenbeginn komplett versteuert werden muss, da sie auch vorher komplett steuerlich abgesetzt werden konnte.
    Deinem "Versicherungsvertreter" würde ich mal eine betriebsinterne Weiterbildung empfehlen!
    Und zur Riesterrente würde ich dir gerne mal in privatem Umfeld gerne ein paar weitere Infos geben... Gibt aber auch bei youtube schon einige aufklärende Berichte über diesen Unsinn...
    Du kannst mir gerne per PN noch Infos/Links geben, es sei denn du bist aus Berlin , dann gerne auch beim Bier, das ich zahle

    Also die Riester wird vollverteuert? Also das was ich verlinkt habe gilt nur für die staatliche Rente?

  5. Avatar von docdawson
    docdawson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Riesterrente und die Vollversteuerung

    Zitat Zitat von Reibold
    Hallo Docdawson!

    Sie liegen völlig richtig, wenn Sie zur Sicherheit planen von der Riester-Rente Steuern zu zahlen. Nur wie hoch Ihr Steuersatz dann sein wird, kann heute niemand vorhersagen.
    Dass Sie unter 1.500 € Einkommen keine Steuern zahlen werden ist eine reine Erfindung. Auf eine solche Gesetzesänderung deutet nichts hin, ganz im Gegenteil!

    Die Vorabauszahlung von bis zu 30 % des angesparten Vermögens wird in dem Jahr in dem Sie sie bekommen zu versteuern sein. Es kann also sinnvoll sein diese bis zur echten Rentenzeit hinauszuzögern.

    Sie sollten bitte nicht nur von der garantierten Rente ausgehen. Die Versicherungsgesellschaft wird sich bemühen deutlich mehr für Sie zu erwirtschaften. Und in den letzten Jahrzehnten haben die das auch recht erfolgreich gemacht. Derzeit bekommen Sie bei guten Gesellschaften Verzinsungen für das angelegte Kapital von über 4 %. Der Garantiewert ist aber mit 1,75 % berechnet, falls es sich um ein neues Angebot aus 2012 handelt.

    Grundsätzlich lohnt sich eine lebenslange Rente immer nur wenn das Leben lang ist! Das gilt nicht nur für Riester-Renten.
    Und da wir diesen Punkt nicht vorhersehen können, sorgen wir für den Fall vor, dass wir sehr alt werden.

    Sollte jemand kurz vor Rentenbeginn eine sehr negative Prognose von Ärzten bekommen, kann er seine Riester-Rente vorzeitig auflösen. Man bekommt dann das angesparte Vermögen inkl. der Verzinsung, muss aber die Zulagen und Steuervorteile nur ohne Verzinsung zurückzahlen.
    Sie sollten darauf achten, dass am Ende der Anspardauer möglichst viel Geld zur Verfügung steht. Da lohnt sich ein intensiver Vergleich verschiedener Anbieter und Anlageformen. Den können Sie sich entweder selbst erstellen indem Sie zu mindestens 10 Anbietern gehen und sich Angebote mit den gleichen Rahmenbedingungen machen lassen, oder Sie wenden sich gleich an einen Finanzberater / Makler, der immer gleich mehrere Gesellschaften im Angebot hat.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater
    Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290
    Mir ist gestern ein wenig klar geworden, dass man selber wissen muss, was man will und jenachdem, wie man sich entscheidet kann man sich dann das ganze zurechtlegen:
    a) ich will als Rentner etwas mehr haben, dann ist die Argumentation: Ich zahle jetzt ein, weil ich selber nicht sparen kann und weil ich evtl. Gewinn mache. D.h. jetzt zahle ich 110/Monat und später bekomme ich 250/Monat, egal wie lange. Der Staat schenkt mir also 140/Monat.
    b) mir ist es relativ gleich, ob ich als Rentner etwas mehr bekomme, weil Garantien gibt es sowieso nicht, auch nicht das was mir garantiert wird. Ich zahle jetzt 110/Monat, insgesamt also 40.000 und ob ich die jemals wiederbekomme ist fraglich. Ob ich von den Zulagen jemals was sehe noch fraglicher.

    Aber können Sie mir das bestätigen, dass die Riester ab 2040 zu 100% besteuert wird, d.h. dass dann keine Freibeträge eine Rolle spielen (nach jetzigem Stand, es ist klar, dass keiner soweit vorausschauen kann)?

    Danke schon mal für die schnellen Antworten.

  6. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Frage zur Riesterrente und die Vollversteuerung

    Zitat Zitat von docdawson

    Aber können Sie mir das bestätigen, dass die Riester ab 2040 zu 100% besteuert wird, d.h. dass dann keine Freibeträge eine Rolle spielen (nach jetzigem Stand, es ist klar, dass keiner soweit vorausschauen kann)?

    Danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Nein, die Riesterrente wird immer voll besteuert, wie ich bereits oben geschrieben habe.
    Grund: Ihre vollständige steuerliche Abzugsfähigkeit während der Beitragszahlungsphase.

  7. Avatar von docdawson
    docdawson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Riesterrente und die Vollversteuerung

    Super. Danke. Dann muss ich meinen Versicherungsvertreter noch mal zur Rede stellen

Ähnliche Themen

  1. Riesterrente mit Mitte 40

    Von baerbelmeier im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 21:31
  2. Riesterrente - Todesfall

    Von mampe im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2018, 16:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 11:53
  4. Frage zu Immobilienfinanzierung/Riesterrente

    Von immo2014 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 19:30
  5. Riesterrente bei Verheirateten

    Von mistermister606 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 09:50