Schule für Auto abbrechen?

+ Antworten
40Antworten
  1. Avatar von PaulP
    PaulP ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Schule für Auto abbrechen?

    Guten Tag,
    ich besuche momentan die 11te Klasse eines Gymnasiums und habe einen besseren 2er Schnitt!
    Wenn ich die 11te Klasse ohne Unterkurse abschließe, habe ich mein Fachabi mit dem ich an Fachochschulen mein Bachelor machen kann!

    Der Vater eines guten Freundes, arbeitet in einem großen Unternehmen und könnte mir problemlos eine Ausbildung organisieren!

    Mit dieser Ausbildung könnte ich über den Vater meines Freundes günstig einen "GTI" leasen (da ich bei meinen Eltern lebe)!
    Da sein Sohn sich mit der Ausbildung auch einen GTI geleast hat, bin ich mir sicher das es finanziell auch wirklich klappt und keine "Milchmädchenrechnung" ist!

    Nach Abschluss der Ausbildung könnte ich mich ja immernoch mit meinem Abschlusszeugnis der 11ten Klasse (guter 2er Schnitt) + Ausbildung an einer Fachhochschule bewerben und dort meinen Bachelor machen!


    Was sagt ihr dazu?
    Die Alternative wäre ein Duales Studium bei dem ich auch einen GTI leasen könnte, jedoch habe ich ,im Gegensatz zur Ausbildung, keine Garantie angenommen zu werden!

    Habt ihr Erfahrungen/Tipps für mich?

    Vielen Dank!

  2. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Nicht waschen... grundlegend erklären!
    Na, also nehmen wir mal an, sie haben's gepackt, was sie vorher 17 Jahre lang versäumt haben.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von tnt
    Na, also nehmen wir mal an, sie haben's gepackt, was sie vorher 17 Jahre lang versäumt haben.
    Dafür kann er aber nichts

  4. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Dafür kann er aber nichts
    Ich kann auch nichts für die Dummheiten meiner alten Herrschaften, aber gegen die Folgen kämpfe ich heute noch. (Stichwort: Letzte Schlacht in meinem Papierkrieg, weißt schon. Nicht dass gestern die schwarze Patrone in meinem Drucker den Geist aufgegeben hat, aber einen Schriebs hab ich noch 'rausgekriegt, der "einschlagen" wird.)

  5. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Also in Bayern sagt man "Jung sa ma, dumm san ma" aber er war anscheinend klug genug zuerst mal um Rat zu fragen und die Schule nicht gleich zu werfen. Was so ein GTI bei Männern alles auslösen kann

  6. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von Karin2202
    Also in Bayern sagt man "Jung sa ma, dumm san ma"
    Echt? Ach ja, dann mal schöne Grüße aus Gilching in unseren wichtigsten Vorort (München).

    Zitat Zitat von Karin2202
    Was so ein GTI bei Männern alles auslösen kann
    Bei Frauen aber auch.

  7. Avatar von Birgit K.
    Birgit K. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Mal ganz platt gesagt:
    Je höher deine Qualifikationen im Leben, umso mehr verdienst du, umso mehr Autos kannst du dir kaufen. Also was ich damit sagen will, nimm so viel wie möglich mit und brich nicht schon vor deinen Möglichkeiten ab.

  8. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von Birgit K.
    Mal ganz platt gesagt:
    Je höher deine Qualifikationen im Leben, umso mehr verdienst du, umso mehr Autos kannst du dir kaufen.
    Das ist wahrlich etwas platt. Außerdem einfach nicht wahr.

    Zitat Zitat von Birgit K.
    Also was ich damit sagen will, nimm so viel wie möglich mit und brich nicht schon vor deinen Möglichkeiten ab.
    Dann war's wohl mein Fehler, meine "Höherqualifizierung" (auf dem Papier) nach meinem Diplom "abzubrechen"?

  9. Avatar von markus_86a
    markus_86a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Am Ende des Tages ist die Qualifikation egal. Aber wenn du nicht weißt was du später machen möchtest, dann würde ich versuchen mir noch alle Türen offen zu halten.

    Wenn du aber die Ausbildung machen möchtest (weil der Job danach genau das ist was du schon immer machen wolltest), dann brich das Abi ab. Als nettes Gimmick hast du dann noch den GTI. Aber nur wegen dem GTI würde ich das nicht machen.

    Außerdem verbraucht die Schüssel doch eh viel zu viel ;-)

  10. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von markus_86a
    Am Ende des Tages ist die Qualifikation egal.
    Kommt ganz drauf an, wessen Qualifikation am Ende wessen Tages.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. Avatar von markus_86a
    markus_86a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von tnt
    Kommt ganz drauf an, wessen Qualifikation am Ende wessen Tages.

    Wenn du das was du tust Leidenschaftlich tust, dann ist es egal ob du Nobelpreisträger oder Schulabbrecher bist.

    Du wirst deinen Weg gehen!!

  12. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von markus_86a
    Wenn du das was du tust Leidenschaftlich tust, dann ist es egal ob du Nobelpreisträger oder Schulabbrecher bist.
    Das muss sich das Ergebnis einer Leidenschaft auch gesagt haben (s. Anhang).

    Zitat Zitat von markus_86a
    Du wirst deinen Weg gehen!!
    In Klammern: Denkste.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von markus_86a
    Am Ende des Tages ist die Qualifikation egal. Aber wenn du nicht weißt was du später machen möchtest, dann würde ich versuchen mir noch alle Türen offen zu halten.

    Wenn du aber die Ausbildung machen möchtest (weil der Job danach genau das ist was du schon immer machen wolltest), dann brich das Abi ab. Als nettes Gimmick hast du dann noch den GTI. Aber nur wegen dem GTI würde ich das nicht machen.

    Außerdem verbraucht die Schüssel doch eh viel zu viel ;-)
    Selten so viel Müll gelesen. Wie kann man jemand empfehlen sein Abitur abzubrechen? *Kopfschüttel*

    Sorry für die Aussage "Müll" aber anders kann man so eine Empfehlung wirklich nicht mehr nennen.

  14. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Für die Wahrheit brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen.

  15. Avatar von markus_86a
    markus_86a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Selten so viel Müll gelesen. Wie kann man jemand empfehlen sein Abitur abzubrechen? *Kopfschüttel*

    Sorry für die Aussage "Müll" aber anders kann man so eine Empfehlung wirklich nicht mehr nennen.

    Sorry, aber deine Aussage ist einfach nur engstirnig.

    Wenn er genau weiß welchen Job er später ausüben möchte und er dafür kein Abitur braucht, wieso soll er es dann machen??

    Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis einige Leute die es ohne Abitur zu etwas gebracht haben. Und zwar indem sie ihren Interessen gefolgt sind.

    Hier ein paar Beispiele:

    Ein guter Freund von mir hat nach der 10. Klasse eine Ausbildung zum IT-Irgendwas gemacht und ist heute für die IT eines großen deutschen Unternehmens zuständig.

    Eine Freundin von mir ist begeisterte Köchin. Auch Sie hat kein Abitur gemacht (wozu auch?? Sie geht Ihrer Leidenschaft nach).

    Und zu guter letzt noch mein Cousin. Er ist seit er klein ist begeisterter Taucher. Nach der 10. Klasse ist er zur Marine hat sich für ein paar Jahre verpflichtet und zum Spezialtaucher ausbilden lassen. Für seinen Tagessatz muss ich einen Monat arbeiten. Damit du mal eine Idee bekommst.

    Wie du siehst brauchst du nicht zwangsläufig Abitur um Erfolgreich zu sein. Ich habe ihm auch nicht empfohlen das Abitur sofort abzubrechen, sondern erstmal zu überlegen ob die Ausbildung das ist, was er machen möchte, um dann zu entscheiden ob er für seinen späteren Berufsweg Abitur braucht.

    Aber wenn man nicht weiß was man später machen will, sollte man das auf jedenfall machen!! Und DAS ist der springende Punkt!!3

  16. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von markus_86a
    Aber wenn man nicht weiß was man später machen will, sollte man das auf jedenfall machen!!
    Aha. Jo, so halte ich's auch immer: Nicht wissen, was man will, aber das mit ganzer Kraft.

  17. Avatar von markus_86a
    markus_86a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von tnt
    Aha. Jo, so halte ich's auch immer: Nicht wissen, was man will, aber das mit ganzer Kraft.
    Besser als faul rumsitzen. ;-)

    Ich wollte eigentlich nur sagen dass man sich alle Optionen offen halten soll. Nicht jeder weiß mit 17/18 was er später mal machen möchte. Denn wenn man frühzeitig das Abi abbricht, dann fällt Studieren im ersten Augenblick erstmal flach. Dann muss man (wenn man zumindest das Fachabi hat) entweder den Umweg über die FH machen (wo man auch nicht alles studieren kann) oder man geht nochmal an die Abendschule und macht sein Abi.

  18. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von markus_86a
    Ich wollte eigentlich nur sagen dass man sich alle Optionen offen halten soll.
    Naja, wer für alles offen ist, kann auch nicht ganz dicht sein.

  19. Avatar von markus_86a
    markus_86a ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    3

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von tnt
    Naja, wer für alles offen ist, kann auch nicht ganz dicht sein.

    DO NOT FEED THE TROLL

  20. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von markus_86a
    Verschone mich also bitte mit PNs, ok?

  21. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schule für Auto abbrechen?

    Zitat Zitat von markus_86a
    Sorry, aber deine Aussage ist einfach nur engstirnig.

    Wenn er genau weiß welchen Job er später ausüben möchte und er dafür kein Abitur braucht, wieso soll er es dann machen??

    Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis einige Leute die es ohne Abitur zu etwas gebracht haben. Und zwar indem sie ihren Interessen gefolgt sind.

    Hier ein paar Beispiele:

    Ein guter Freund von mir hat nach der 10. Klasse eine Ausbildung zum IT-Irgendwas gemacht und ist heute für die IT eines großen deutschen Unternehmens zuständig.

    Eine Freundin von mir ist begeisterte Köchin. Auch Sie hat kein Abitur gemacht (wozu auch?? Sie geht Ihrer Leidenschaft nach).

    Und zu guter letzt noch mein Cousin. Er ist seit er klein ist begeisterter Taucher. Nach der 10. Klasse ist er zur Marine hat sich für ein paar Jahre verpflichtet und zum Spezialtaucher ausbilden lassen. Für seinen Tagessatz muss ich einen Monat arbeiten. Damit du mal eine Idee bekommst.

    Wie du siehst brauchst du nicht zwangsläufig Abitur um Erfolgreich zu sein. Ich habe ihm auch nicht empfohlen das Abitur sofort abzubrechen, sondern erstmal zu überlegen ob die Ausbildung das ist, was er machen möchte, um dann zu entscheiden ob er für seinen späteren Berufsweg Abitur braucht.

    Aber wenn man nicht weiß was man später machen will, sollte man das auf jedenfall machen!! Und DAS ist der springende Punkt!!3
    Das glaube ich dir ja auch alles und weiß auch, dass es solche Wege gibt.

    Aber man kann nie davon ausgehen, dass der Weg den man gehen möchte auch funktioniert. Was wäre den gewesen, wenn das alles nach dem Vorstellungen deiner Freunde nicht geklappt hätte?

    Mit einem Abitur bist du immer besser dran auch wenn du später andere Wege gehst. Das erlernte Wissen kann einen keiner weg nehmen und ist für alle Lebenswege in Form von Allgemeinwissen wichtig. Dazu kommt, dass man mit einem Abitur sein ganzes Leben die Option hat sich ohne Einschränkung zu verändern.

    Auch ist ein Abitur eine gute Arbeitslosenversicherung... wenn ein Weg nicht geklappt hat oder man später Arbeitslos wird, dann kann man immer noch Studieren, dazulernen statt beim Arbeitsamt um Geld betteln zu müssen und einfach Zuhause Rum zu sitzen.

Ähnliche Themen

  1. Forex Schule gewährt jedem Neuling 100€ Startkapital

    Von Liaata im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 18:36
  2. Girokonto nur für seltene und bestimmte Zwecke (Schule)

    Von Maik_27 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 13:34
  3. Diebstahl von Wertsachen in der Schule

    Von Calbe88S im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 23:04
  4. Umfinanzierung Auto

    Von jimmyone im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:12