Uebernahmen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Uebernahmen

    Seit einigen Monaten finden wieder jede Woche ein paar Uebernahmen statt. Was kommt danach? Es gab doch schon mal so eine Welle vor einigen Jahren. Wie wurde diese Welle damals gestoppt? Evtl. wars ein Crash? Ich weiss es nicht mehr sicher. Bei der letzten Welle kauften auch die Schweizerbuden noch kräftig ein, diesmal werden sie mehr und mehr geschluckt und danach kommt der grosse Stellenabbau. Dieser ist in der Schweiz ohne grosse Probleme möglich, nicht so im benachbarten Ausland.
    Aber ok, Trend ist trend, wir werden damit leben und das beste daraus machen. Könnte mir, wie auch von einem Börsenbrief erwähnt, gut vorstellen, dass es in kurzer Zeit mal News in dieser Richtung aus Basel gibt. Ciba oder Clariant? Gerüchte sind anscheinend schon vorhanden...

  2. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Traurig, aber die Gerüchteküche um Übernahmen ist oft das einzige das Kurse beflügelt, zumindest kurzfristig.

    Der Trend ist wie du schilderst eindeutig da wohin er führt ist nicht absehbar. Eine meiner Meinung nach wichtige Anschluss Frage ist:

    Wer kauft? Und was für eine Strategie fahren Sie, a la Ami Style, nein Danke! Wenn das Mc-Kinsey eintrudelt, tja dann ist klar was Sache ist...

  3. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Zitat Zitat von Springer
    Traurig, aber die Gerüchteküche um Übernahmen ist oft das einzige das Kurse beflügelt, zumindest kurzfristig.
    nicht immer beflügelt. siehe novn, kaum wird novn als "käufer" gehandelt fällt der kurs leicht vom restlichen markt ab. es kommt immer darauf an, was die marktteilnehmer aus einer übernahme sich versprechen.

  4. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von peitschi
    Zitat Zitat von Springer
    Traurig, aber die Gerüchteküche um Übernahmen ist oft das einzige das Kurse beflügelt, zumindest kurzfristig.
    nicht immer beflügelt. siehe novn, kaum wird novn als "käufer" gehandelt fällt der kurs leicht vom restlichen markt ab. es kommt immer darauf an, was die marktteilnehmer aus einer übernahme sich versprechen.
    darum steht ja beim 1. posting auch "oft"

    Ich glaube es ist aber richtig mit der Aussage, dass der Kurs mehrheitlich ins Positive "gepusht" wird.

    P.S die Handelszeitung hat mal für 2005 345 Fusionen angeben!

    Gruess