Bekommt der Arbeitgeber Infos über die Privatinsolvenz?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Blumenkind
    Blumenkind

    Standard Bekommt der Arbeitgeber Infos über die Privatinsolvenz?

    Schönen guten Tag. Da ich schon seit vielen Jahren immer wieder Probleme mit meinen Finanzen habe und aktuell auch nicht weiß, wie ich meine Rechnungen bezahlen soll, führt mein einziger Weg wohl wahrscheinlich über eine Privatinsolvenz.
    Im Gegensatz zu vielen anderen, denen dieses Schicksal blüht, habe ich allerdings einen Job. Den möchte ich natürlich auch auf keinen Fall verlieren, das wäre eine Katastrophe. Das könnte aber schon passieren, wenn mein Arbeitgeber von der Privatinsolvenz erfahren würde. Könnt ihr mir hier sagen, ob das zwangsläufig passieren wird oder ob es möglich ist, dass der Arbeitgeber davon gar nichts erfährt?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bekommt der Arbeitgeber Infos über die Privatinsolvenz?

    Zitat Zitat von Blumenkind
    Schönen guten Tag. Da ich schon seit vielen Jahren immer wieder Probleme mit meinen Finanzen habe und aktuell auch nicht weiß, wie ich meine Rechnungen bezahlen soll, führt mein einziger Weg wohl wahrscheinlich über eine Privatinsolvenz.
    Viele Menschen engen sich in ihren Möglichkeiten stark ein und sehen nur noch schwarz und weiß. Manchmal auch nur noch schwarz. Meine Erfahrung ist, es gibt immer mehr als eine Option. Auch wenn wir sie nicht immer sofort erkennen. Oft hilft es, wenn wir zunächst ohne Realitätscheck, eine Art Brainstorming machen. In deinem Fall also über die Frage, wie die Rechnungen bezahlt werden können ohne eine Privatinsolvenz. Du wirst sicher einige Möglichkeiten finden. Danach gehst du Option für Option durch und prüfst, wie sie sich umsetzen ließen. Dabei kann durchaus bei einigen rauskommen, dass sie nicht machbar sind. nur so als Hinweis. Grundsätzlich ist eine Privatinsolvenz zwar nicht gerade schön, aber man sollte diese Chance auch nutzen. Wozu gibt es sie sonst.

    Zum Thema Kündigung: Eine Privatinsolvenz ist kein Kündigungsgrund. Setze einfach mal voraus, dass Du unter den Kündigungsschutz fällst (§ 1 KSchG Sozial ungerechtfertigte Kündigungen). Sollte der Arbeitgeber dennoch kündigen, hilft dir BR, Gewerkschaft und oder ein Fachanwalt für Arbeitsrecht (Prozesskostenhilfe - genaue Bezeichnung Fachanwalt etc ist wichtig).

    Ob der Arbeitgeber davon erfährt, keine Ahnung. Wohl nur wenn es zu Gehaltspfändung oder so kommt. Spielt aber wohl auch keine Rolle, denke ich.

  3. Avatar von Trading24
    Trading24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.09.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Bekommt der Arbeitgeber Infos über die Privatinsolvenz?

    Zitat Zitat von Blumenkind
    Schönen guten Tag. Da ich schon seit vielen Jahren immer wieder Probleme mit meinen Finanzen habe und aktuell auch nicht weiß, wie ich meine Rechnungen bezahlen soll, führt mein einziger Weg wohl wahrscheinlich über eine Privatinsolvenz.
    Im Gegensatz zu vielen anderen, denen dieses Schicksal blüht, habe ich allerdings einen Job. Den möchte ich natürlich auch auf keinen Fall verlieren, das wäre eine Katastrophe. Das könnte aber schon passieren, wenn mein Arbeitgeber von der Privatinsolvenz erfahren würde. Könnt ihr mir hier sagen, ob das zwangsläufig passieren wird oder ob es möglich ist, dass der Arbeitgeber davon gar nichts erfährt?

    Wenn du in eine Privatinsolvenz gehst, wird dein Insolvenzverwalter ja über dein Geld schauen und dann wird es wohl auch dazu kommen, dass, wenn du ausreichend verdienst, dir von deinem Gehalt etwas genommen wird um deinen Gläubigern Schulden zu tilgen.

    Aber suche dir ruhig mal einen Berater, ich kann dir die Caritas empfehlen.

  4. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Bekommt der Arbeitgeber Infos über die Privatinsolvenz?

    Solange es nicht deine Leistungen beeinflusst, spielt das für deinen Arbeitgeber denke ich keine Rolle. Falls er dich je darauf anspricht würde ich einfach offen mit dem Thema umgehen. Ehrlich währt bekanntlich am längsten.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bekommt der Arbeitgeber Infos über die Privatinsolvenz?

    NEIN, ein Arbeitgeber erfährt davon überhaupt nichts AUßER er hat Zugriff auf die Schufa von seinen Arbeitnehmern aber das ist eigentlich selten die Regel.

    Auch gibt es in der Insolvenz KEINE Pfändungen... Eine Pfändung ist bei einer Insolvenz nicht rechtens da sonst der Gläubiger der Pfändet einen Vorteil gegenüber allen anderen verschafft.

Ähnliche Themen

  1. Wo erhalte ich verbindliche Infos über die Preise von Grundstücken?

    Von Baufuchs im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 20:17
  2. Seriöse Infos über Aktien und Unternehmen

    Von HSchmidt im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 15:11
  3. Infos über seriöse Banken im Ausland

    Von Thomas1960 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:04
  4. Infos über Kanadier

    Von Guest im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 10:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.