Wo erhalte ich verbindliche Infos über die Preise von Grundstücken?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Baufuchs
    Baufuchs

    Standard Wo erhalte ich verbindliche Infos über die Preise von Grundstücken?

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich werden wir im Laufe des Jahres 2011 unseren Wunsch nach Wohneigentum in die Tat umsetzen. Zumindest wollen wir schon einmal damit beginnen, indem wir uns ein geeignetes Grundstück suchen, das wir dann in Ruhe bebauen können.
    Wir wohnen in einer Großstadt und würden gerne etwas außerhalb bauen. Nun sind die Grundstückspreise in der Peripherie aber sehr unterschiedlich, je nach Himmelsrichtung.
    Wo können wir konkrete und verbindliche Informationen zu den Preisen bekommen?
    Wir möchten gerne eine Orientierung, die realistisch ist und wobei wir nicht benachteiligt werden. Wer kann uns weiterhelfen???

    Baufuchs

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wo erhalte ich verbindliche Infos über die Preise von Grundstücken?

    Der Preis entsteht durch Angebot und Nachfrage. Nimmst Du ein Grundstück, für das sich niemand interessiert, zahlst Du vermutlich einen niedrigen Preis. Wenn alle Welt das Grundstück haben will, zahlst Du einen sehr hohen Preis.
    So etwas wie festgelegte Preise gibt es nicht. Aber Du kannst natürlich vergleichen. Im Internet und in der regionalen Presse sollten genügend Angebote zu finden sein, um einen Überblick zu ermöglichen.

    Wie solltest du benachteiligt werden? Wenn Du bereit bist den Preis X für Grundstück Y zu bezahlen, dann ist alles super gelaufen. Nur weil Ehepaar Z den Preis X nicht bezahlt hätte, entsteht doch kein Nachteil. Und vielleicht hätte Single A ja sogar noch mehr bezahlt...

  3. Avatar von Mietoptimierung
    Mietoptimierung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wo erhalte ich verbindliche Infos über die Preise von Grundstücken?

    Frage auch einmal bei der Gemeinde / Stadt nach.
    Auch dort können (teils) Grundstücke erworben werden und können eine Preisorientierung bieten.

Ähnliche Themen

  1. Bekommt der Arbeitgeber Infos über die Privatinsolvenz?

    Von Blumenkind im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 18:01
  2. Seriöse Infos über Aktien und Unternehmen

    Von HSchmidt im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 15:11
  3. Infos über seriöse Banken im Ausland

    Von Thomas1960 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:04
  4. Infos über Kanadier

    Von Guest im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 10:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.