Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Metin Mert
    Metin Mert

    Standard Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    Das hat es seit 1928 nicht gegeben. Im Monat März ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland gestiegen. Die sonst übliche Belebung im Frühjahr blieb komplett aus. Die Wirtschaftskrise schlägt immer mehr auf den Arbeitsmarkt durch. Einen noch stärkere Erhöhung der Arbeitslosenzahl verhinderte die Kurzarbeit. Die Wirtschaft wird in diesem Jahr um etwa 5% schrumpfen. Das nächste Jahr (2010) wird wohl auch nicht besser werden. Man vermutet mit einer Arbeitslosenzahl von 5 Millionen im Schnitt. Derzeit haben wir hier in Deutschland etwa 3.6 Millionen Arbeitslosen!

    Gruss
    Metin Mert

  2. Avatar von AlexL
    AlexL

    Standard AW: Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    Hallo Mert, interessante Angaben. Auch wenn die Zahlen schrecklich sind für uns Alle!
    Und wieviele Kurzarbeiter gibt es aktuell in Deutschland. Zukunftsprognosen???

    MfG

    AlexL

  3. Avatar von hermann
    hermann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    Ein so angeblich reiches Land wie Deutschland,sollte sich schämen,soviel Arbeitslose zu haben.
    Und die "Regierung" fördert Arbeitslosigkeit noch.Indem sie die wahnsinnige "Arbeitnehmerfreizügigkeit" zuläßt,die uns am 01.05 erwartet.
    Wir haben in unserem Lande kaum noch gerechte Arbeitsentlohnung.Die Gehälter werden immer mehr nach unten gedrückt.
    Minijobs,ein Euro Jobs usw sind an der Tagesordnung.Keiner kann davon noch vernünftig leben.
    Langzeitarbeitslose werden immer mehr.
    Und dann drängen Billigarbeiter aus den osteuropäischen Ländern und nehmen den Deutschen auch das noch weg.
    Und unsere Volksverräter lassen das alles zu.
    Die Arbeitslosen sollten sich zu diesem Datum an den Grenzen verteilen und die Horden der Billiglöhner mit Zaunlatten in ihre Länder zurücktreiben.
    Anschließend nach Berlin marschieren und die Politmafia genauso aus dem Land jagen.
    Wann wird in Deutschland endlich mal auf den Tisch gehauen und denen "da oben" mal gezeigt,was Tacheles ist?
    Irgendwann können wir uns schwarz schminken und auf den Markt stellen.
    In der Hoffnung,wir werden gekauft.Damit wir wenigstens ein Dach über dem Kopf haben und einen Laib Brot am Tag in die Hände kriegen.
    Aber jedes Volk hat die Regierung,die es verdient.
    Und.
    Nur dumme Kälber,wählen ihren Schlachter selber

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    Klingt als seist Du ziemlich verärgert. Was genau ärgert Dich? Ärgert es Dich, dass wir so viele arbeitslose Menschen haben?

  5. Avatar von smoky62
    smoky62

    Standard AW: Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    Jaa,das ärgert mich.Und vieles mehr
    Ich war 44 Jahre im Handwerk,bis ich in 2006 durch Auftragsmangel arbeitslos wurde.
    Und dieser Auftragsmangel ist den Billigfirmen und Lohndrückern zuzuschreiben,die unser Land überschwemmen.
    Und gnade uns Gott,wenn am 01.05. die "Arbeitnehmerfreizügigkeit" in Kraft tritt.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    Mir ist wichtig, dass ich Deinen Punkt komplett verstehe. Dann erst werde ich meine Sicht der Dinge schildern.

    Dennoch möchte ich Dir schon jetzt Dinge zeigen, die Hoffnung entstehen lassen. Ich verstehe Deine Frustration und sie ist mir Sicherheit begründet. Aber wir sehen ja manchmal auch das, was wir sehen wollen. Beispiel das neue Auto. Haben wir uns für ein Modell entschieden, dann fährt jeder 2te dieses Modell. Und so ist das mit allen unseren Glaubenssätzen. Dein Unterbewußtsein wird Dich die Dinge bemerkenlassen, die zu Deinen Überzeugungen passen. Wir haben einfach zu gerne Recht. Die, die nicht passen, wirst Du schlichtweg nicht bemerken. Insofern möchte ich Dir Reize geben, die Deinen Überzeugungen widersprechen könnten:

    1) Grundeinkommen:
    Grundeinkommen | Download
    Bitte sieh Dir den Film an. 1 Stunde ist nicht viel und danach sieht man die Welt mit anderen Augen.

    2) Entrepreneurship:
    Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein.: Amazon.de: Günter Faltin: Bücher das Buch ist ein Mutmacher dafür seine Ideen in die Tat umzusetzen. Heute können wir ohne großes Kapital auf riesigen Märkten mitspielen. Das verändert unsere Gesellschaft und den Arbeitsbegriff an sich.
    Mach Dein Ding!: Der Weg zu Glück und Erfolg im Job: Amazon.de: Thilo Baum: Bücher Ist ein Buch in die gleiche Richtung. Wir müssen begreifen, dass wir als Arbeitnehmer auf einem Markt agieren und uns entsprechend positionieren müssen.
    Meconomy ist ebenfalls spannend, dafür habe ich keinen Link zur Hand.
    Die Bücher sind Vorschläge. Man kann sich zum Thema Entrepreneurship auch prima über google und co informieren.

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    Hallo Herrman,

    alles was Du sagst kann ich voll unterschreiben. Es war in der Tat noch nie so leicht wie jetzt in Deutschland sich auf Kosten anderer zu bereichern. Und diese kriminellen Umtriebe werden durch die in Regierungsverantwortung stehenden auch noch legalisiert! Ich sage nur Thema " Steuerflüchtlinge"! Ihr lieben reichen Säcke, bringt das Geld zurück nach Deutschland und ihr erhaltet Straffreiheit! Ein kleiner Bäckermeister käme gleich in den Knast! Was soll man sagen? Wir haben uns von der sozialen Marktwirtschaft längst verabschiedet und sind nahtlos zum Raubtierkapitalismus übergegangen. Wie lange dieser Bogen noch überspannt werden kann, wird die Zukunft zeigen. Wenn man der Geschichte glauben schenken will, gab es bei zu großen sozialen Unterschieden, immer Krieg. Unsere kleinen Kriege machen wir schon eifrig. Noch im entfernten Ausland! Aber auch da sind wir schon bis zu Mittelmeerküste vorgedrungen.

    Ach ja, ein Wort noch zu den Ausländern. Denen sollte man hier keinen Vorwurf machen. Wenn ich in gleicher Situation wäre und könnte als armer Schlucker im Ausland ein Vielfaches verdienen um meine Familie zu ernähren, würde ich diesen Weg auch gehen. Die, die es zulassen und tun, Ausländer für Hungerlöhne ( und auch Deutsche) zu beschäftigen, gehören an den Pranger!!! Müsste der Ausbeuter einen Mindestlohn zahlen, und zwar für alle, Ausländer wie Deutsche, wären wir schon einen ganzen Schritt weiter!! Dann gibt es nämlich auch keinen monitären Grund mehr den Ausländer bevorzugt einzustellen!

    mfg
    mike

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    Zitat Zitat von smoky62
    Jaa,das ärgert mich.Und vieles mehr
    Ich war 44 Jahre im Handwerk,bis ich in 2006 durch Auftragsmangel arbeitslos wurde.
    Und dieser Auftragsmangel ist den Billigfirmen und Lohndrückern zuzuschreiben,die unser Land überschwemmen.
    Und gnade uns Gott,wenn am 01.05. die "Arbeitnehmerfreizügigkeit" in Kraft tritt.
    Bist Du herman oder einfach nur aufgesprungen, weil es Dich auch ärgert? Es ärgert Dich also, dass Du durch Auftragsmangel arbeitslos geworden bist? Du hast Angst, in einen Wettbewerb mit anderen Arbeitnehmern nicht mithalten zu können?

  9. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Hallo Herrman,

    alles was Du sagst kann ich voll unterschreiben. Es war in der Tat noch nie so leicht wie jetzt in Deutschland sich auf Kosten anderer zu bereichern.
    Warum ist das gerade heute einfacher als früher?

    Und diese kriminellen Umtriebe werden durch die in Regierungsverantwortung stehenden auch noch legalisiert! Ich sage nur Thema " Steuerflüchtlinge"! Ihr lieben reichen Säcke, bringt das Geld zurück nach Deutschland und ihr erhaltet Straffreiheit! Ein kleiner Bäckermeister käme gleich in den Knast!
    Finde ich viel zu pauschal. Der kleine Bäckermeister wird sicher nicht gleich in den Knast kommen. Was schlägst Du vor? Wie sollten Steuerflüchtlinge behandelt werden?

    Was soll man sagen? Wir haben uns von der sozialen Marktwirtschaft längst verabschiedet und sind nahtlos zum Raubtierkapitalismus übergegangen. Wie lange dieser Bogen noch überspannt werden kann, wird die Zukunft zeigen. Wenn man der Geschichte glauben schenken will, gab es bei zu großen sozialen Unterschieden, immer Krieg. Unsere kleinen Kriege machen wir schon eifrig. Noch im entfernten Ausland! Aber auch da sind wir schon bis zu Mittelmeerküste vorgedrungen.
    Ach komm, wir jammern auf hohem Niveau. Uns geht es doch allen relativ "gut". So lange Brot und Spiele noch funktioniert wird hier nichts passieren. Vor allem so lange nicht, wie die Mittelschicht sich der Oberschicht näher sieht als der Unterschicht. Hier mal ein Link, der auch ganz spannend ist. Kann sich ja mal jeder selbst einordnen: Hans Rosling and the magic washing machine | Video on TED.com

    Ach ja, ein Wort noch zu den Ausländern. Denen sollte man hier keinen Vorwurf machen. Wenn ich in gleicher Situation wäre und könnte als armer Schlucker im Ausland ein Vielfaches verdienen um meine Familie zu ernähren, würde ich diesen Weg auch gehen. Die, die es zulassen und tun, Ausländer für Hungerlöhne ( und auch Deutsche) zu beschäftigen, gehören an den Pranger!!! Müsste der Ausbeuter einen Mindestlohn zahlen, und zwar für alle, Ausländer wie Deutsche, wären wir schon einen ganzen Schritt weiter!! Dann gibt es nämlich auch keinen monitären Grund mehr den Ausländer bevorzugt einzustellen!
    mfg
    mike
    Ich glaube nicht an Mindestlöhne. Das System muß geändert werden. Die Arbeitnehmer brauchen die Position Arbeit ablehnen zu können. Wirtschaft erzeugt einen Produktivitätsvorsprung. Dieser gehört der Gesellschaft und nicht den Unternehmen. Ist für jeden gesorgt, dreht sich das Blatt. Warum soll ich für einen Hungerlohn arbeiten gehen, wenn ich auch so mein Essen bekomme und am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Dann muß der Unternehmer sich etwas einfallen lassen, wenn er Arbeitskräfte gewinnen will. Sei es über Geld, sei es über bessere Bedingungen. Das funktioniert nicht über Regeln, hier muß das System geändert werden. Oben ist der Link zum Grundeinkommen Film. Da wird alles erklärt.

    Im übrigen, denke ich, geht es nicht um das oben geschriebene. Das ist nur die oberflächliche Diskussion. Mit meinen Fragen versuche ich zum Kern vorzudringen. Die Angst hat Gründe und ich würde den Postern oben gerne helfen mit den eigenen Bedürfnissen in Kontakt zu bringen, die diese Angst auslösen.

  10. Avatar von Hackepeter
    Hackepeter

    Reden AW: Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    @bolitho

    der Film strotzt ja nur so vor unkonstruktivem Populismus.
    Und der Ansatz enttäuscht mich. Beruht er doch auf Behauptungen und Annahmen, die unbelegt und logisch so nicht haltbar sind.

    Wenn ich spotten wollte, würde ich meinen: die Schadensbilder, die Lobbyisten und Sozialdemokraten im Staat und beim Volk erzeugen, gleichen sich. Die Lobbyisten schädigen durch ihre durchdachten und funktionierenden Konzepte, - die Sozial-demokraten (i.w.S.) stets durch das genaue Gegenteil.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es wahrhaftig Kredite für Arbeitslose?

    Von Dandei im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 07:33
  2. Gibt es in Deutschland Briefmarken-Millionäre?

    Von Tomson im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 06:23
  3. Gibt es in Deutschland reine Privatbanken?

    Von ThomasP im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 23:56
  4. Gibt es eine Art Starterkredit für Arbeitslose?

    Von LoBi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 17:15
  5. Gibt es in Deutschland Pensionsfonds?

    Von JulianTr im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:42

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.