Gibt es in Deutschland Pensionsfonds?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von JulianTr
    JulianTr

    Standard Gibt es in Deutschland Pensionsfonds?

    Servus Leute!

    Ich habe bis vor einem halben Jahr drei Jahre in den USA gelebt und dort auch gearbeitet. Von meinem dortigen Arbeitgeber weiß ich, dass es einen Pensionsfonds gibt, in den er während meiner Berufstätigkeit eingezahlt hat. Als ich nach Deutschland zurückgegangen bin, bekam ich das Geld ausgezahlt, weil ich ja in den USA keine Altersrente erhalten werde. Als ich zu meinem neuen Arbeitgeber hier kam, habe ich ihn auf einen Pensionsfonds angesprochen. Er wusste damit aber gar nichts anzufangen, was ich sehr schade fand. Gibt es in Deutschland diese Form der Altersvorsorge gar nicht?

    Was wird hier so alles angeboten?

    Gruß Julian

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Gibt es in Deutschland Pensionsfonds?

    Der Pensionsfonds ist nur eine Form der betrieblichen Altersvorsorge. Der Arbeitgeber muß das nicht anbieten und ist auch nur in größeren Unternehmen üblich. Trotzdem hat jeder Arbeitnehmer das Recht auf Betriebliche Altersvorsorge. Der einfachste Weg ist die Direktversicherung. In die Zahlt der Arbeitgeber von deinem Bruto die Beiträge in die Versicherung. Durch die Ersparnis von Steuern und Sozialabgaben können bei einem Bertag von 50 € die du netto weniger ausgezahlt bekommst, 100 € werden die in den Vertrag einfließen. Dein Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet dir eine Form der BAV anzubieten. Er ist nicht verpflichtet sich an den Einzahlungen in den Vertrag zu beteiligen.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es in Deutschland Briefmarken-Millionäre?

    Von Tomson im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 06:23
  2. Gibt es in Deutschland auch Banken aus dem Ausland

    Von MonsieurJour im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:44
  3. Finanzkrise: Wieviele Arbeitslose in Deutschland gibt es

    Von Metin Mert im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 21:08
  4. Gibt es in Deutschland auch französische Banken?

    Von LePecheur im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 10:10
  5. Gibt es in Deutschland reine Privatbanken?

    Von ThomasP im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 23:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.