Kann ich vorzeitig über die Riester-Rente verfügen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Salomon
    Salomon

    Standard Kann ich vorzeitig über die Riester-Rente verfügen?

    Neben meiner Pensionskasse habe ich auch noch einen Riester-Vertrag abgeschlossen,
    der sich für mich allerdings nicht großartig lohnt. Alle Vorzüge beziehe ich eigentlich aus
    der Pensionskasse. Darum wäre es für mich wichtig zu erfahren, ob ich über die
    Riester-Rente auch schon vorzeitig verfügen kann oder ob ich tatsächlich warten
    bzw. einzahlen muss, bis ich ins Rentenalter komme und meine gesetzliche Altersrente
    beziehe. Wer kann mir dazu Infos geben?

    Gr.Salomon

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Kann ich vorzeitig über die Riester-Rente verfügen?

    Wie lange hast du diesen Riester-Vertrag schon und in welcher Form?

  3. Avatar von fugger77
    fugger77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich vorzeitig über die Riester-Rente verfügen?

    Hallo,

    naja du kannst die Riester jederzeit kündigen...aber die Prämien mußt du dann zurückzahlen...Ansonsten erst mit 60 und dann 30% deiner Ablaufleistung als Kapital, der Rest als monatliche Rente....
    DU solltest auch prüfen wieviel Gebühren dein Riestervertrag beinhaltet...hier gibt es dramatische Unterschiede....bei Fragen mich nochmal kontakten..helfe dir gerne..

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann ich vorzeitig über die Riester-Rente verfügen?

    Hallo

    Woher weißt du, das sich der Riestervertrag nicht lohnt? Von der Effiziens her kann man Riester der BaV gleichstellen. BAV Einsparung von Steuern und Sozialabgaben. Riester Fördermittel und Steuerersparnis. Der Unterschied liegt in der Auszahlung. BAV Rente oder Kapital 100% versteuern und zusätzlich Krankenkassenbeiträge auf die gezahlte Rente oder Kapitalauszahlung. Riester 30% Kapital, der Rest Rente, oder nur Rente. Auszahlung ist zu 100% zu versteuern.

  5. Avatar von fugger77
    fugger77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kann ich vorzeitig über die Riester-Rente verfügen?

    Tja Gerd die Frage war ob er früher verfügen kann und das kann er aber förderschädlich!

Ähnliche Themen

  1. Bund der Versicherten über Riester Rente

    Von florianmeier im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2019, 17:08
  2. Riester Rente über Union Invest

    Von Werner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 22:03
  3. Beste Riester-Rente über 40 Jahre

    Von Lariel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:50
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 23:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 18:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.