Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von SabineT
    SabineT

    Standard Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Mein Mann und ich haben in letzter Zeit ein Problem, wir befürchten dass die Rentenbezüge, die er mal bekommen wird, nicht ausreicht. Wir würden gern wissen ob und wie viel wir zusätzlich sparen sollten, damit wir unseren Lebensstandart beibehalten können?

    Gruß,
    Sabine

  2. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Hallo Sabine,

    genau kann man das natürlich nicht sagen, da es von verschiedenen Faktoren abhängig ist. (Demographische Entwicklung, Inflation)

    Aber es gibt eine Faustregel, die du anwenden kannst:

    Nimm euer jetziges Brutto mal 0,36. Das Ergebniss sagt aus mit wieviel Rente Ihr zu rechnen habt.

    Alles zwischen diesem Wert und eurem jetzigen Netto ist die Lücke, die es aufzufüllen gilt.

    Wie gesagt Faustregel, ohne Gewähr. Genauer geht es aber nicht wirklich, da niemand in die Zukunft blicken kann.

    Wie du das am besten machst kann dir dieses Forum nicht ausreichend beantworten. Dazu ist eine ausführliche Beratung notwendig, die eure individuelle Situation berücksichtigt.

  3. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Liebe Sabine,

    genau dein Anliegen ist meine tägliche Arbeit. Und zwar bin ich nicht ein Bankangestellter oder ein gewöhnlicher Finanzberater. Bevor ich dir erkläre, wie es tatsächlich mit der Rente und finanzieller Absicherung aussieht, muss ich dir wohl vorerst erzählen, was mich dazu berechtigt. Ich habe als Vermögensberater (Deutsche Vermögensberatung AG) vor einigen Jahren mit der Finanzberatung angefangen. Erst fast zwei Jahre später habe ich erkannt, dass das, was ich tat, keine echte Lösung für den Kunden darstellt. Nun, viele erkennen es auch nach 20 Jahren nicht, aber ich denke, solche werden eher von ihren Struktur-Einnahmen davon abgehalten.
    Meine Erkenntnis hatte ich einem Millionär zu verdanken. Dieser klärte mich über die tatsächlichen finanziellen Entwicklungen auf und gab mir den Anstoß zum Recherchieren. Nach ausgiebiger Recherche habe ich festgestellt, dass die konventionellen Bankprodukte nicht zum Zwecke des Kunden dienen, sondern für das Sammeln von Geldern, die die großen Finanzinstitute für eigene Interessen verwenden. Dazu gibt es noch viel mehr zu sagen, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Bei persönlicher Beratung kläre ich diese Zusammenhänge auf und zeige meinen Kunden, was in der Finanzwelt tatsächlich vor sich geht.
    Heute bin ich Alternativ-Investment-Berater. Das bedeutet einfach, dass ich nicht mit Bankprodukten arbeite, sondern - um genau zu sein - mit dem, womit die Banken ihr eigenes Geld machen.

    So, nun zu deiner Frage:
    Jakob Cyll hat da schon recht: Wie viel ihr tatsächlich benötigt, um euren gewohnten Lebensstandard zu erhalten, kann man nur individuell errechnen. Allerdings kann ich eines schon mal vorab sagen: So wie die Situation in der Bank errechnet wird und so wie ich es selbst früher berechnet habe funktioniert es nicht. Die Inflation wird bewusst heruntergespielt und die tatsächliche Entwicklung ausgeblendet. Mit einfach nur etwas sparen und zur Seite legen könnt ihr die finanzielle Absicherung für den Ruhestand nicht gewähren. Es ist einfach nicht möglich. Das kann ich belegen.

    Wenn ihr euch wirklich gut vorbereiten wollt, müsst ihr richtig investieren. In keine "Versprechen-Anlagen" bitte. Bei echten Investments, die einen tatsächlichen Sachwert besitzen, gibt es keine genauen Versprechen über Rendite und Garantien könnt ihr auch vergessen. Dafür gibt es aber die Sicherheit, dass die Inflation keinen Einfluss auf die Rendite hat. Denn steigt die Inflation - steigt auch der Wert der Investition gleichermaßen mit und beeinflusst die Rendite nicht negativ, sodnern eher sogar positiv.

    Mehr möchte ich jetzt nicht schreiben. Ich veranstalte auch Online-Präsentationen. Also, wenn ihr euch vorab informieren wollt, könnt ihr mit mir einen Termin ausmachen und bequem vor eurem Computer sitzend die Informationen bekommen, die nötig sind. Darüberhinaus ist eine persönliche Beratung selbstverständlich nötig und unumgänglich. Ob das nun mit mir oder einem anderen seriösen Sachwertberater geschieht ist zweitrangig.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    O.K. Wieder einer der vollmundig geschlossene Fonds verkauft. Klar bei Provisionen bis 25% natürlich lukrativer als alles andere. Auch hier werden Renditen nur versprochen, ohne jede Garantie. In vielen Fällen ist das eingesetzte Geld ganz weg. Dieser Hinweis steht sogar in den Prospekten, aber wer macht den Kunden schon darauf aufmerksam.

  5. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Zitat Zitat von Gerd
    O.K. Wieder einer der vollmundig geschlossene Fonds verkauft. Klar bei Provisionen bis 25% natürlich lukrativer als alles andere. Auch hier werden Renditen nur versprochen, ohne jede Garantie. In vielen Fällen ist das eingesetzte Geld ganz weg. Dieser Hinweis steht sogar in den Prospekten, aber wer macht den Kunden schon darauf aufmerksam.
    Hallo Gerd!

    Ich mache darauf aufmerksam und erläutere das Risiko. Ich kenne übrigens keine Provisionen von 25% - das wäre meiner Meinung nach Schweinerei.
    Geschlossene Fonds sind wie Töpfe. Es ist nur der Mantel für den Inhalt. Im Topf kann man Suppe haben, aber auch vergamelte Rohprodukte. Es geht also nur darum, was der Inhalt eines geschlossenen Fonds ist. Geschlossene Fonds sagt nichts aus. Außerdem sind geschlossene Fonds lange nicht das einzige, was ich meinen Kunden anbiete.

    Letztlich kommt es nur darauf an was hinten rauskommt. Was lege ich hinein und was nehme ich heraus und wann.

    Wenn ihr Wissen über Alternative Anlagen auf Hörensagen und Prospektlesen beschränkt ist, dann lassen Sie bitte solche Pauschalaussagen sein.

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Hallo

    Der Vergleich mit dem Topf ist nicht schlecht, nur das auf diesem Topf der Deckel zu ist und ich kann nur mit ansehen was mit meinem Geld geschieht, ohne reagieren zu können. Ich habe schon genug solche Schrottprodukte gesehen. Leider.
    Die Philosophie auf Ihrer Internetseite klingt nicht schlecht, nur gibt es tausende solche Agenturen in Deutschland, die alle behaupten, das sie besser wie alle Anderen sind. Am Ende kochen alle nur mit Wasser und müssen Geld verdienen. Die Frage ist eben, wie viel Vertrauen kann man einem gerade gegründeten 3 Mann/Frau Unternehmen entgegenbringen. Solche Unternehmen kommen und gehen wie die Jahreszeiten und lassen meißtens ruinierte Kunden zurück. "Wohlstand für mich und meine Kinder", wo bleibt hier der Kunde? Darüber sollte man mal nachdenken.

  7. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Hallo Gerd!

    Darauf muss ich natürlich antworten. Unsere Seite präsentiert übrigens kein Unternehmen, sondern eher einen Zusammenschluss von unabhängigen Beratern. Wir sind von einander unabhängig und keiner der beiden anderen kann mir sagen, was wie ich zu tun habe. Das was uns verbindet ist die Philosophie und einige Anlageprodukte. Hinzu kommt natürlich die gemeinsame Homepage, die ich erstellt habe.

    Was meistens geschieht gibt keinen Aufschluss darüber was in einer bestimmten Situation geschieht. Nur weil Sie viel Schrott gesehen haben, gibt Ihnen nicht das recht über mich zu urteilen. Wenn andere ihre Kunden ruinieren und weglaufen, so muss es nicht auf mich zutreffen. Ich bin noch nie weggelaufen und habe es auch nicht vor. Wenn ich mal einen Fehler getan habe, so stehe ich dazu. Meine Mobiltelefonnummer, habe ich seit über zehn Jahren nicht gewechselt und habe mir auch erlaubt den Anbieter erst dann zu wechseln, als ich die Nummer mitnehmen konnte.

    Bevor Sie das nächste Mal jemand so direkt in seiner Glaubwürdigkeit angreifen bedenken Sie bitte, dass es keinen Menschen zweimal gibt. Was Sie bisher erlebt haben, hat keinerlei Verbindung zu mir und meiner Tätigkeit. Wenn Sie darüberhinaus meinen, ein älteres und großes Unternehmen ist etwas besseres nur weil es lange da ist und bekannt ist, dann brauchen wir in der Geschichte nicht mal weit zurück zu gehen um das zu widerlegen. Große und alte amerikanische Bank geht pleite und Kunden bleiben ohne Geld während andere junge Banken die Finanzkrise ohne großartigen Schaden überleben.

    Noch etwas: Ich meine nicht, dass ich etwas besseres bin. Es gibt viele gute Berater. Und sicherlich auch welche, die besser sind als ich. Trotzdem halte ich mich für einen guten Berater und arbeite ehrlich. Ich mache niemand was vor.

    Zu Sabine: Tut mir leid, Sabine, dass hier so eine Diskussion entsteht, die nichts mit deiner anfänglichen Frage zu tun hat. Es ist genug gesagt.

    Zu Gerd: Wenn Sie darauf brennen, das auszudiskutieren, lassen Sie uns treffen. Ich würde gern von ihrer Erfahrung lernen und im Gegenzug meine präsentieren.

  8. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Hallo

    Ich habe Sie nicht persönlich angegriffen. Wenn sie das so auffassen tut mir das leid. Aus Ihrer Hompage geht allerdings nicht hervor, das Sie Einzelkämpfer sind. Für jeden der sie liest, entsteht der Eindruck, es handelt sich hier um ein Unternehmen. Das ist so auch sicher gewollt. Auch im Impressum steht nichts anderes.
    Übrigens, wenn Sie nach dem Abitur eine fundierte Ausbildung durchlaufen haben, hatten Sie auch noch nicht viel Zeit zum weglaufen. Wer einen Kabarettisten und den berümt berüchtigten LV-Doktor zur Eigenwerbung bemüht, sollte sich doch um die Sinnhaftigkeit seines Unternehmens ernsthafte Gedanken machen.
    Übrigens, die Aufnahme in das Portal www.edelmetallberater.net, ist auch keine Auszeichnung. Dort kann jeder der die AGBs aktzeptiert aufgenommen werden. Eine Ausbildung oder Qualifizierung ist dazu nicht notwendig.

  9. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Zu Gerd:
    Sicherlich ist eine Aufnahme im Portal keine Auszeichnung oder so. Ich wurde aber persönlich kontaktiert und der Herr Schmid wollte schon wissen, was ich anbiete und ob ich Grundverständnisse von Sachwert-Anlagen habe oder nicht. Somit ist es für mich so, dass bei EDELMETALLBERATER.net - Hier finden Sie professionelle Beratung in Ihrer Nähe nicht jeder akzeptiert wird, der ankommt und eine Eintragung verlangt.
    Die Videos sind rein informativ eingestellt. Das erläutere ich auch im Text. Egal wer es ist: Solange das, was sie sagen wahr ist, ist es gut. Eine Eigenwerbung stellen die Videos, die ich aus Youtube habe nicht dar. Das macht der Text, den ich oben auf der Seite habe deutlich.
    Dass wir kein Unternehmen darstellen steht übrigens auf der ersten Seite.

    Nochmals: So eine Diskussion ist nicht konstruktiv für Sabines Frage. Schreiben Sie mir doch einfach eine Email.

  10. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Zumindest unterscheidet man sich dann von einem "gewöhnlichen Finanzberater"!

    Was ein Wortschwall für eine einfache Frage.

    mfg
    mike

  11. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Hallo Sergio,

    Ich würde gerne mal so eine Online-Präsentation sehen. Muß ich mich da irgendwo anmelden oder wie funktioniert das? Bitte um Info.

    Ich habe mir die Internetpräsenz auch angeschaut. Vermissen tue ich allerdings in der Rubrik "Das Team" Ausbildung und Status der "Investmentberater" - Schließlich schreibst du viel darüber was dich dazu befähigt zu beraten, aber nichts zu deiner Ausbildung. "Alternativ-Investment-Berater" darf sich jeder nennen.

    Mein Interesse hast du allerdings geweckt. Ich bitte um mehr Informationen.

    Zu SabineT: Da du dich nicht mehr äußerst, nehme ich an, du hast (wie leider oft hier im Forum) das Interesse verloren. Schade

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Hallo Jakob,

    leider muss ich auch immer wieder feststellen, dass das Feedback der Fragesteller oft ausbleibt. Dabei geben sich hier wirklich einige Forumsmitglieder sehr viel Mühe.

    Noch ein Wort zu Sergio, ohne ihm dabei besonders nahe treten zu wollen. Ich vermisse noch viel mehr als Sie, Herr Jakob. Sergio ist nach meiner Kenntnis 25 Jahre alt, hat längere Zeit den Leidensweg eines Strukturvertiebes durchlitten, und ist anschließend zu einem " nicht gewöhlichen Finanzberater" emporgeschnellt. Etwas mehr Respekt einem "gewöhnlichen Finanzberater" gegenüber wäre da sicher angebracht. Ohne dem noch jungen Alter absprechen zu wollen, entprechende Qualität nachweisen zu können, frage ich mich doch, woher er diesen enormen Erfahrungsreichtum mitbringt.
    Vom Ausbildungsnachweis mal ganz abgesehen.


    mfg
    mike

  13. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Hallo!

    ZU Mike: Danke für die ehrliche Zurechtweisung! Ich möchte natürlich nicht als ein Supertalent auftreten. Ich sehe den Unterschied zwischen gewöhnlichen und ungewöhnlichen Beratern einfach darin, dass die meisten (also die gewöhnlichen Berater) Finanzprodukte für langfristiges Anlegen anbieten, die nach Inflation und Steuern eine negative Rendite erzielen. Hierbei, so denke ich, lohnt es sich gar nicht erst sein Geld dafür auszugeben. Wenn man also Vermögen aufbaut, dann sollte die Kaufkraft erzielter Renditen den Wertverlust durch Inflation auf jeden Fall übersteigen. Die "ungwöhnlichen Berater" sind die, deren Beratung einen realen Vermögenszuwachs ermöglicht. Das ist meine Definition. So gesehen sind die "ungewöhnlichen Berater" ja gar nicht so selten. Die meisten sind jedoch immer noch Berater mit konventionellen Bank-, Bausparkassen- und Versicherungsprodukten.

    Zu Jakob Cyll: Die erwähnte Online-Präsentation führe ich selbst durch - über Spreed Meetings (kostenlos auf Xing.com). Da können wir einfach einen Zeitpunkt festlegen. Sie bekommen dann eine Einladung per Email mit dem Zugangslink. Sie brauchen nichts weiter als ihren Browser und angeschaltete Lautsprecher. Diskutieren kann man da per Chat. Wenn Sie ein Mikrofon haben, kann man auch direkt miteinander sprechen. Bei mehreren Teilnehmern ist Chat bequemer. Per Telefon kann man sich aber auch für die Tonübertragung einwählen.

    Über meine Ausbildung: Falls Sie ein Studium erwarten, muss ich Sie leider derzeit enttäuschen. Steht bei mir aber noch auf dem Programm. Ich habe viele verschiedene Seminare besucht, viel von Leuten gelernt, die ihre finanzielle Freiheit durch Investments erreicht haben und sehr viel Selbstbildung betrieben, d. h. Sachbücher, ebooks, Lehrvideos, Lexika und Erfahrungsaustausch mit Leuten. Meine Erfahrung mit DVAG, die Ausbildung, die ich dort genossen habe und eigene Experimente in verschiedenen Finanz-Märkten kommen hinzu. Ich betreibe unheimlich gerne Recherchen. Ist eine Leidenschaft von mir. Viel mehr zu meinem jetzigen Bildungsstand ist nicht zu sagen. Wichtig ist, dass das Wissen nicht rein auf Theorien basiert, sondern dass ich Nachweise habe, dass Leute Renditen ausgezahlt bekommen oder sogar mittlerweile von diesen leben können.

    Ich hoffe, so viel Ehrlichkeit wird sich nicht negativ auswirken. Aber so bin ich eben. Ehrlich.

  14. Avatar von nicky_1986
    nicky_1986 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Ich finde es schon toll, welch Selbstbewusstsein manche Leute von ihrem "Arbeitgeber" vermittelt bekommen.

    In Zeiten der Finanzkrise sollten eher diesen "No-Name" Vermittlern ohne Fachkenntnisse, geschweige denn mit Bankausbildung einen Riegel vorgeschoben werden.

    Wer einem Otto-Normalverbraucher einen geschlossenen Fonds verkauft, sollte wirklich mal mehr Veranwortung zeigen. Am schlimmsten finde ich, dass arme ahnungslose Verbraucher von solchen Leuten über den Tisch gezogen werden.

    Da könnte ich mich unendlich darüber aufregen.

  15. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Hallo Nicky

    Nichts unbedingt gegen geschlossene Fonds. Für Leute die genug "Spielgeld" übrig haben sicher eine Alternative. Hohes Risiko und wenn es klappt, mäßige Rendite. Das Problem ist, das diese Fonds an Otto-Normalverbraucher verkauft werden. Das meißtens als einzige Geldanlage und oftmals noch auf Bauspar- oder Kreditbasis. Um diese Dinger zu verkaufen brauch man keine Ausbildung, keinen Nachweis und die Bafin kontroliert solche Geschäfte nicht. Ein Eldorado für Scharlatane.

  16. Avatar von FinanzPirat
    FinanzPirat

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    An alle Besserwisser,
    alle die jetzt gegen Sergio argumentiert haben, können doch mal Ihre eigenen Vorschläge zum Aufbau einer Rente darstellen. Mal sehen wieviel Sach- und Fachverstand dahinter steckt. Aber wie immer nur "gegackere" und keine Ahnung über das Geldsystem.
    So, mal sehen was da nun kommt.
    Tipp an Sergio: Du musst Dich nicht gegen irgendwelche Meinungsbildner, die sowieso keine Lösungsansätze anbieten können wehren.

  17. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Danke FinanzPirat! Wie heißt es so schön: Man sieht nur was man glaubt. Schade nur, dass du hier als Gast gepostet hast und keinerlei Verbindung zu dir besteht.

  18. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Hallo Finanzpirat

    Die Anfrage wurde von Jakob ausführlich beantwortet. Man kann nicht pauschal sagen wieviel Euro aufgewendet werden müssen um die "Rentenlücke" zu füllen. Dazu ist eine ausführliche Beratung notwendig. Das ist hier im Forum nicht möglich. Jeder der auf diese Anfrage hin einen Betrag X nennt ist ein Scharlatan. Die Fragestellerin hat ja nicht einmal ihr jetziges Nettoeinkommen genannt. Wie soll man dann also eine vernünftige Aussage über die Höhe der notwendigen Sparleistungen machen. Auserdem wurde hier auch nicht gemeckert, sondern auf offensichtliche Mißstände hingewiesen. Das Sergio sein Wissen autodidaktisch erworben hat muß kein Makel sein. Oftmals sind Autodidakten nicht schlechter wie studierte Leute. Es dauert eben nur erheblich länger. Mit 23 Jahren hat er da noch einen langen Weg vor sich.
    Zu Sergio. Wenn du dich auf Glauben berufst, mußt du wissen, Glauben heißt nicht wissen.

  19. Avatar von FinanzPirat
    FinanzPirat

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Hallo Gerd,

    eigentlich geht es ja um die Frage von Sabine und nicht um Sergio der aber auch eine Chance bekommen sollte seine Erfahrungen zu machen. Es spielt auch keine Rolle wie Sergio sein Wissen erlangt hat, sonder wichtig ist das er von seinem TUN überzeugt ist und das sieht man an seiner Homepage ganz deutlich.
    Zu Sabine ist zu sagen, es gibt erstklassige Software am Markt mit der man jederzeit seine Rentenlücke berechnen kann und die Möglichkeit besteht verschiedene Lebenssituationen zu simulieren. Hierbei sollte Sie sich an einen breit aufgestellten Finanzmakler wenden.

  20. Avatar von Cybershot
    Cybershot ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Mit wie viel Einkommen kann ich im Rentenalter auskommen?

    Zitat Zitat von FinanzPirat
    Hallo Gerd,

    eigentlich geht es ja um die Frage von Sabine und nicht um Sergio der aber auch eine Chance bekommen sollte seine Erfahrungen zu machen. Es spielt auch keine Rolle wie Sergio sein Wissen erlangt hat, sonder wichtig ist das er von seinem TUN überzeugt ist und das sieht man an seiner Homepage ganz deutlich.
    Zu Sabine ist zu sagen, es gibt erstklassige Software am Markt mit der man jederzeit seine Rentenlücke berechnen kann und die Möglichkeit besteht verschiedene Lebenssituationen zu simulieren. Hierbei sollte Sie sich an einen breit aufgestellten Finanzmakler wenden.

    Das stimmt du musst da erstmal noch nicht einmal auf eine Person direkt verlassen.. Lass dir einfach die Lücke ausrechnen und dann entscheide selber, ob du was machen musst oder eher nicht! ich denke aber, dass du wahrscheinlich was machen musst. Alleine schon dadurch dass die Rente ab 2040 zu 100% besteuert wird, ist nicht grade positiv für uns..

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung EFH, viel Eigenkapital - wenig Einkommen

    Von Daniel1702 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 07:53
  2. Wie viel Darlehen kann ich mir leisten?

    Von Basel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 11:30
  3. Wie viel Baufinanzierung kann ich mir leistem?

    Von Andimann im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 14:09
  4. Wie viel kann man bieten?

    Von muziwuzi im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 12:13
  5. Wie viel Haus kann ich mir leisten?

    Von Largo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 18:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.