Tipps für Bausparvertrag

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Timmatver
    Timmatver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Tipps für Bausparvertrag

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mir einen Bausparvertrag zulegen um mir damit zukünftig eine Hausfinanzierung leisten zu können.

    Hier die Rahmendaten:
    Ich möchte ca 400€ / Monat in den Bausparvertrag investieren. Der Vertrag sollte 2020 auszahlungsreif sein.

    Haben Sie Tipps/Empfehlungen welches Produkt dafür geeignet sein könnte?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Hallo Timmatver,

    mit dem geringsten Mindestsparguthaben von 30 % Ansparung das höchstmögliche Bausparguthaben von 70 % für 2020 kaufen. Anders gesagt, die höchstmögliche Auszahlungssumme mit der geringsten Einzahlung erreichen.

    Dabei sollte der Guthabenzins mind. 1 % sein, die Abschlussgebühr in Bezug auf die Auszahlungssumme deutlich unter 1 % liegen und der Darlehenszins nicht größer als nom. 2 % sein.

    Gerne können wir unter allen Bausparkassen den besten Tarif ermitteln!

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Hallo Timmatver,

    vom Prinzip hat Herr Buhmann recht mit seiner Aussage, nur bezweifle ich, dass der alle Bausparkassen hat :-)

    Prinzipell ist es mathematisch klug bei einem Planungsvorhaben in der Zukunft so wenig wie möglich in den Bausparvertrag einzuzahlen, so dass das Mischungsverhältnis zwischen Guthaben und Darlehen ca. 30-70 sein sollte als Idealfall.

    Am wichtigsten ist aber laut Ansparplan auf die Zins und Tilgung zu achten. 1,6 oder 1,9% Tarife sind da oft fehl am Platz. Auch der 2% Tarif den Herr Buhmann darstellt bringt eine hohe Belastung mit sich.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Hallo Timmatver,

    wollte mich nicht als Bausparprofi profilieren , der Fachmann ist und bleibt auf diesem Sektor natürlich Herr C.Andreas

    Er wird ihnen ganz sicher mit seiner Vergleichssoftware den besten Tarif aller Bausparkassen ermitteln bzw. ausfindig machen können und dies auch fundiert erläutern und begründen können.

  5. Avatar von Timmatver
    Timmatver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Vielen Dank für die Antworten.
    2% Nominalzins auf den Darlehensteil sind also zu viel? Hätte diesen Wert eher für gut befunden.
    Was ist aus Ihrer Sicht ein guter Zins? Welche Bausparkassen können sie mir diesbezüglich empfehlen?

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Hallo Timmatver,

    ich möchte Ihnen nicht zumuten, sich hier zwischen den beiden zu entscheiden.

    Informationen findet man auch unter www.test.de.

    Einfach als Suchbegriff "Bausparvertrag" eingeben.

    Viele Vergleiche. Und schon können Sie sich den besten Bausparvertag aussuchen, der auch zu Ihnen passt.

    Gruß N.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Lieber Naseweis,

    es geht hier nicht darum was sie jemandem zumuten können (besser gesagt um perönliche Eitelkeiten), sondern um die bestmögliche Hilfe oder Beantwortung einer Frage.

    Ich persönliche kann im Sinne des Fragenden nur empfehlen, sich ihren Rat bzw. Link anzuschauen und dann C.Andreas eine Berechnung vornehmen zu lassen. Schauen wir mal dann mal, was den Fragenden besser an sein Ziel führt!

    Für mich informieren sie, wärend Herr C.Andreas die Lösung punktuell und individuell präsentieren wird. Wo der Bauparvertrag - so er denn dann in der Konsequenz auch gewünscht ist - gezeichnet wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Da ich aber ihre Provisionsdikussionen aus vielen Beiträgen kennen, sage ich ihnen vorsorglich schon mal, es lässt sich durch Direktkauf null Abschlussgebühr einsparen!

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Lieber Noelmaxim,

    es ist jedem freigestellt, das zu tun, was er selbst möchte.

    Ob Herr C.Andreas die richtige Lösung präsentiert möchte ich nicht anzweifeln, jedoch ist es oftmals besser sich zuerst einmal zu informieren und dazu ist Stiftung-Warentest gut geeignet.

    Auf den restlichen Unsinn wie z.B. Provisionsdiskussionen erwarten Sie doch sicherlich keine Antwort.

    Dies schein hier im Forum Ihr Lieblingsthema zu sein.

    Gruß N.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Lieber Naseweis,

    die Stiftung Warentest ist zum Informieren grundsätzlich erst einmal hervorragend geeignet, allerdings wird diese die Antwort von Timmatver nicht liefern können.
    Timmatver erwartet keine Informationen, sondern eine konkrete Antwort auf seine klar definierte Frage. Man nennt das konkret "Angebot" !!! Dies kann ihr Link bei weitem nicht liefern, ihren Link kann man googeln, ebenso ihren Lösungsansatz, nicht aber ein konkretes Angebot!

    Geben sie mir bitte einen klaren Lösungsansatz, so wie ihn C.Andreas liefern wird!!! Mein Lösungsansatz war, an ihn zu verweisen! Dies mit besten Wissen und Gewissen, bei voller Überzeugung aus der Praxis heraus.

    Die User hier werden in meinen und ihren vergangenen Beiträgen nachvollziehen können, wer das Thema Provision thematisiert hat, ich jedenfalls bin froh, dass meine Arbeit honoriert wird, aber thematisiert habe ich das nie, weil es für mich selbstverständlich ist, dass meine Arbeit vergütet wird!!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sie auch im Interesse der Verbraucher und Hilfesuchenden antworten und versuchen zu helfen, ohne dass sie durch Bezugnahme auf Antworten von Profis in den Themenbereichen Bausparen und Finanzieren deren Antworten ohne klares erkennbares eigenes Profil diese in Frage stellen!

    Akzeptieren sie bitte auch, dass es sich für einen Makler unserer Klasse von allein versteht, verbraucherschutzorientiert und unterstützt zu beraten!
    Ihr Link hilft selbst mir nicht weiter, bedenke ich doch die Eingangsfrage!!!!

  10. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Timmatver
    Vielen Dank für die Antworten.
    2% Nominalzins auf den Darlehensteil sind also zu viel? Hätte diesen Wert eher für gut befunden.
    Was ist aus Ihrer Sicht ein guter Zins? Welche Bausparkassen können sie mir diesbezüglich empfehlen?

    Hallo Timmatver,

    da ich jetzt hier oft genannt worden bin, möchte ich mich auch gerne zu dem "perfekten Bausparvertrag" äußern.

    Ich werde oft kontaktiert mit, senden Sie mir doch was zu, beste Bausparkasse etc.
    Leider sind mir dann aber wieder die Hände gebunden und Finanztest hilft da auch nicht groß weiter, da Finanztest mit div. Szenarien rechnet aber nie individuell.

    Die Antwort lautet daher: " Es kommt darauf an" und "ich kann ihnen nichts empfehlen"

    Jede Bausparkasse hat Vor- und Nachteile, es kommt immer auf die individuelle Situation an.

    Vorhaben, Einzahlungen, gewünschter Darlehenszins, Bewertungszahlfaktoren für die Zuteilung, Anspargrad und das wichtigste überhaupt, die mtl. Rückführung des Bausparkredites. Erst wenn die ganzen Faktoren besprochen sind, dann erhalten Sie von mir auch einen Vorschlag.

    Übrigens, nutzen Sie doch die Online Beratung via PC auf meiner Seite, schneller geht es wirklich nicht.

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Lieber Noelmaxim,

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Lieber Naseweis,

    die Stiftung Warentest ist zum Informieren grundsätzlich erst einmal hervorragend geeignet, allerdings wird diese die Antwort von Timmatver nicht liefern können.
    Timmatver erwartet keine Informationen, sondern eine konkrete Antwort auf seine klar definierte Frage. Man nennt das konkret "Angebot" !!! Dies kann ihr Link bei weitem nicht liefern, ihren Link kann man googeln, ebenso ihren Lösungsansatz, nicht aber ein konkretes Angebot!
    Um einen Lösungsansatz Timmatver bieten zu können, sind weitere Information, bzw. ein Beratungsgespräch erforderlich.
    Wie bereits C.Andreas geschrieben hat, hat jeder Bausparvertrag Vor- wie auch Nachteile. Akzeptieren Sie endlich einmal, dass wir hier nur in einem Forum sind und man hier nicht für alles ohne weiter Informationen eine klare Lösung bieten kann.

    Die User hier werden in meinen und ihren vergangenen Beiträgen nachvollziehen können, wer das Thema Provision thematisiert hat, ich jedenfalls bin froh, dass meine Arbeit honoriert wird, aber thematisiert habe ich das nie, weil es für mich selbstverständlich ist, dass meine Arbeit vergütet wird!! !!!!
    Sie verwechseln mal wieder etwas. Über Provisionen unterhalte ich mich in einem Forum nie. Meine Aussage bezieht sich immer nur auf eines und zwar, dass ich hier bin um den Fragenden zu helfen und keinen Wert darauf lege, Provisionen dafür zu bekommen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sie auch im Interesse der Verbraucher und Hilfesuchenden antworten und versuchen zu helfen, ohne dass sie durch Bezugnahme auf Antworten von Profis in den Themenbereichen Bausparen und Finanzieren deren Antworten ohne klares erkennbares eigenes Profil diese in Frage stellen!
    Ich stelle die Antworten von Experten nicht in Frage, also unterlassen Sie bitte diese falschen Unterstellungen. Allerdings müssten Sie als sogenannter Experte wissen, dass man im Themenbereich Finanzierungen, Bausparen und Versicherungen unterschiedliche Meinungen vertreten kann.
    Dies ist normalerweise auch der Sinn von Foren, dass jeder seine Meinung die er vertritt offenlegt.

    Akzeptieren sie bitte auch, dass es sich für einen Makler unserer Klasse von allein versteht, verbraucherschutzorientiert und unterstützt zu beraten!
    Tut mir leid - ich kann nicht einschätzen zu welcher Klasse Sie als Makler gehören.

    Ihr Link hilft selbst mir nicht weiter, bedenke ich doch die Eingangsfrage!!!!
    Dieser Link war auch nicht für Sie bestimmt.

    Ergänzend noch ein Hinweis. Wenn ich es für wichtig halte, werde ich auch meine Kontaktdaten weitergeben.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Tipps für Bausparvertrag

    Lieber Naseweis,

    kurzum, eine Beratung durch oder mit Herrn C.Andreas.

    Das war mein Vorschlag bzw. mein Anliegen. Auch wenn sie es Timmatver nicht zumuten wollten, ich spreche diese Empfehlung gerne und mit voller Überezeugung aus. So viel zu dem Thema eigene Meinungen vertreten !!

Ähnliche Themen

  1. Tipps bei ETW-Kauf

    Von D18174 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 08:43
  2. Tipps zur Privathaftpflichtversicherung (PHV)

    Von mehrgeldag im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 14:45
  3. Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Von july im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 16:51