Hausfinanzierung möglich? Tipps?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von july
    july ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Hallo,
    mein Mann und würden gern ein Haus kaufen. Wie bei so vielen sieht es finanziell nicht so gut aus bei uns. Hier mal unsere Daten:
    Nettoeinkommen min. 2.800 Euro monatlich, manchmal mehr für Mehrarbeit.
    3 Personen.
    Leider noch vorhandene Altlasten in Höhe von 18.000 Euro Restkredit monatliche Rate 350 Euro, feste Arbeitsstellen seit mehreren Jahren.
    Keine Eigenkapitel.
    Schufa ohne negative Einträge, nur den oben erwähnten Kredit und das übliche (Handy, Konto). Score weiß ich nicht mehr genau aber auf jeden Fall über 90 %.

    Wir interessieren uns jetzt für ein Haus, welches 50.000 Euro kosten soll. Um die nächsten Jahre Ruhe zu haben müssten wir den gleichen Betrag ungefähr nochmal rein stecken. Damit würde erneuert werden (auch durch Eigenleistung): Komplette Stromverteilung, Gastherme, Dach, Boden. Gesamtkosten Kauf + Modernisierung lägen also bei ca.100.000 Euro.
    Ich gehe davon aus, das der Wert des Hauses im jetzigen Zustand bei über 50.000 Euro liegt, nach dem Umbau sogar über den 100.000 Euro. Wohnfläche beträgt ca.85 qm.

    Ich weiss, dass das nicht die besten Voraussetzungen sind um eine Finanzierung anzufragen, aber bei den derzeitigen Zinsen, ist es günstiger als Miete und dieses Haus ist ein Schnäppchen in unserer Gegend und wird so günstig nicht mehr zu bekommen sein, darum möchten wir es auf jeden Fall versuchen.

    Hat jemand einen Tipp für uns, wo wir eine solche Finanzierung am besten bekommen können, bzw. was wir beachten müssen?

    Ich weiss nicht ob es etwas bringt, aber es stand irgendwo etwas von Lebensversichrungen als Eigenkapital. Es ist eine Kapitallebensversicherung vorhanden. Aktueller Rückkaufswert ca. 3.000 Euro, garantierter Wert am Ende der Laufzeit 2043 ca.25.000 Euro.

    Wohnort ist NRW.

    Gruß

  2. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Wieso soll der Wert über dem jetzigen Verkaufspreis liegen?

    Sicher dass die 50.000 € für eine Modernisierung ausreichen?

    Ich würde dir empfehlen das Haus von einem Sachverständigen begutachten zu lassen.

    Mehr als die 3.000 € würde dir die LV nicht als Eigenkapital bringen.

    Was ist mit den Erwerbsnebenkosten (Grundsteuer, Notar, ...) könnte Ihr die bezahlen oder müssen die auch finanziert werden?

    Wie hoch ist die jetzige Kalt-/Warmmiete?

  3. Avatar von july
    july ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Hallo. Wir haben die preise nachgefragt, bzw. mit jemanden der gerade diese umbauten gemacht hat großzügig geschätzt. Sind sogar nur auf 40.000 Euro gekommen und wollten die restlichen 10.000 noch zur Sicherheit nehmen. Aufgrund des aktuellen Zustandes, den bisher gesehene objekten mit Wertangaben und dem allgemeinen Zustand bin ich sicher das der wert über 50.000 liegt. Das haus wäre sofort bezugsfertig aber wir wollen die genannten dinge erneuern um nicht in z.b. 5 jahren eine böse Überraschung zu erleben. Die Nebenkosten könnten wir wahrscheinlich aufbringen. , würden das aber lieber in reserve halten. Warmmiete liegt bei 550 euro.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Bei EUR 50.000 Kaufpreis und EUR 50.000 Modernisierung ist es aus Sicht der Bank sehr gut, wenn Sie einen Architekten einschalten der die Kosten bestätigt.

  5. Avatar von july
    july ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Mit welchen kosten muss man für einen Architekten rechnen?

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Meine Meinung dazu:

    Die Bank wird die berechtigte Frage stellen, wie Ihr denn die zukünftigen Mehrkosten im Gegensatz zur jetzigen Warmmiete aufbringen wollt.

    Nehmen wir mal an, Ihr bekommt 100.000 EUR und bezahlt damit alles (incl. NK), dann dürfte die monatliche Belastung bei ca. 500 EUR liegen.
    (100.000 EUR zu 4% Zins und 2% Tilgung). Dazu kommen ca. 100 EUR Strom, 150 EUR Heizung, Müll Wasser/Abwasser 50 EUR, Grundsteuer/Hausversicherung/Schornsteinfeger usw 50 EUR, somit monatliche Kosten zw.800-900 EUR.

    Das solltet Ihr der Bank belegen können, wie Ihr diese 300 EUR Mehrkosten aufbringen wollt, denn bisher ist ja nichts übrig geblieben um Eigenkapital aufzubauen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Hallo Herrmueller,

    wollen das Banken bei diesem Einkommen wirklich wissen? Es gibt so viele gute Hypothekenbanken, die die Zusage auf das Einkommen und dem Job (auch Länge des Arbeitsverhältnisses) abstellen, glauben sie ernsthaft, die fragen sich oder den Kunden was?

    @winfoer

    Wenn die Kosten und die Arbeiten - wie von Bankkaufmann zurecht angemerkt - bestätigt werden, dann werden die Arbeiten auch zu 100 % anerkannt.
    Eben weil die Gewerke alt und verbraucht sind, kostet es ja nur 50.000 Euro und meistens liegt dieser Wert schon über dem Bodenrichtwert.

    1.880 Euro nette oder so, und/oder erst seit 2 Jahren beom Arbeitgeber, dann will ich die skeptischen Antworten ein wenig verstehen, so aber kann ich july nur ermutigen, das Vorhaben weiter zu prüfen.

    Gerne stelle ich für solch einen - nicht selten vorkommenden Fall - mal eine vielfach zur Zusage gebrachte Musterfinanzierung hier für ale ersichtlich ein.

  8. Avatar von july
    july ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    @Herrmueller: es gibt mehrere Gründe warum wir bisher kein Eigenkapital angespart haben. Wir haben aber die Möglichkeit 250-300 Euro monatlich zusätzlich zur Miete einzusetzen, wenn nötig. Dieser Betrag wird von uns monatlich für verschiedene Dinge genutzt z.b. Hobbys die nicht zwingend notwendig wären, und welche man bei einer Hausfinanzierung einstellen bzw. verringern würden.

  9. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @winfoer

    Wenn die Kosten und die Arbeiten - wie von Bankkaufmann zurecht angemerkt - bestätigt werden, dann werden die Arbeiten auch zu 100 % anerkannt.
    Eben weil die Gewerke alt und verbraucht sind, kostet es ja nur 50.000 Euro und meistens liegt dieser Wert schon über dem Bodenrichtwert.
    Das habe ich ja gar nicht bezweifelt. Ich frage mich nur warum das Haus unter Wert verkauft werden soll.

    Dass ein Sachverständiger eingeschaltet werden sollte, habe ich ja auch bereits erwähnt, u. a. um sicherzustellen, ob die 50.000 € für eine Modernisierung ausreichen.

    Was meinem Sie mit der Zusage zur Musterfinanzierung?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Unter Wert? Vielleicht ist es im derzeitigen Zustand eine "Bruchbutze". Groß ist das Haus ja nicht, entsprechend kann man mit 50.000 Euro sicher viel an Wertsteigerung erzielen.

    Ein altes, unsaniertes und extrem baufälliges Haus auf einem Grundstück mit z.B. 50.000 Euro Wert alleine nach Bodenrichtwert kann laut Gutachten weniger wert sein, als das Grundstück. Muss hier sicher nicht so sein, aber möglich ist es.

  11. Avatar von winfoer
    winfoer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.06.2013
    Beiträge
    123
    Danke
    18

    Standard AW: Hausfinanzierung möglich? Tipps?

    Der TE geht davon aus, dass der Wert des Hauses im jetzigen Zustand über dem Verkaufspreis von 50.000 € liegt. Darauf war meine Frage bezogen.

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung möglich??

    Von hausbauen17 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 17:28
  2. Hausfinanzierung möglich?

    Von Biene40 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 22:57
  3. Hausfinanzierung möglich???

    Von tschason im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 15:42
  4. Hausfinanzierung möglich?

    Von rs_driver im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 06:54
  5. Finanzierung für Hauskauf möglich? Tipps gesucht...

    Von sebastian-k im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 07:44