Sind die Steuervorteile für Selbstständige größer als bei Angestellten?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Piet
    Piet

    Standard Sind die Steuervorteile für Selbstständige größer als bei Angestellten?

    Hallo.

    Da ich ohnehin gerade nicht so zufrieden bin mit meiner Tätigkeit oder besser gesagt mit
    meinem Arbeitgeber, denke ich mal wieder über eine mögliche Selbstständigkeit nach.
    Aber es will ja alles gut überlegt sein und so versuche ich, möglichst viele Aspekte mit
    einzubeziehen. Wichtig ist mir in dem Zusammenhang, ob es tatsächlich mehr steuerliche
    Vorteile hat, wenn ich mich selbstständig mache, als wenn ich weiterhin angestellt bleibe.
    Denn unterm Strich muss sich die Selbstständigkeit ja lohnen, denn es ist wohl ein deutliches
    Mehr an Arbeit damit verbunden. Kann man als Selbstständiger eher selber bestimmen,
    wieviele Steuern man zahlt?

    Gruss
    Piet

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sind die Steuervorteile für Selbstständige größer als bei Angestellten?

    Zitat Zitat von Piet
    Da ich ohnehin gerade nicht so zufrieden bin mit meiner Tätigkeit oder besser gesagt mit
    meinem Arbeitgeber, denke ich mal wieder über eine mögliche Selbstständigkeit nach.
    erzähle uns zuerst einmal um was für eine selbständige Tätigkeit es sich handeln soll.

    Aber es will ja alles gut überlegt sein und so versuche ich, möglichst viele Aspekte mit
    einzubeziehen. Wichtig ist mir in dem Zusammenhang, ob es tatsächlich mehr steuerliche
    Vorteile hat, wenn ich mich selbstständig mache, als wenn ich weiterhin angestellt bleibe.
    Eine Faustformel besagt, man muss ca. 15.000 € im Jahr mehr verdienen,
    dass es sich rechnet.

    Denn unterm Strich muss sich die Selbstständigkeit ja lohnen, denn es ist wohl ein deutliches
    Mehr an Arbeit damit verbunden. Kann man als Selbstständiger eher selber bestimmen, wieviele Steuern man zahlt?
    Aber sicher doch, als Angestellter darf man Einkommensteuer zahlen.

    Als Selbständiger - Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer bzw. Mehrwertsteuer.

    Selbständige sind immer happy, dass sie etwas mehr zahlen dürfen.
    Oft bekommt man dann vom Finanzamt an Weihnachten noch ein tolles Präsent.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Steuervorteile bei der Rürup-Rente

    Von flip im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 01:14
  2. Steuervorteile beim Grundstückskauf

    Von Arkos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 14:35
  3. Wer prüft Arbeitsverträge von leitenden Angestellten?

    Von LotharH im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 21:09
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 21:12
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 20:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.