Wer prüft Arbeitsverträge von leitenden Angestellten?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von LotharH
    LotharH

    Standard Wer prüft Arbeitsverträge von leitenden Angestellten?

    Hallo,

    wir haben in unserer Firma ein großes Problem.

    Wir haben nämlich das Gefühl, dass die Leitung dort macht, was sie will. Sie reduziert
    beispielsweise einfach ihre Stunden, obwohl sie damals eine volle Stelle angetreten hat.
    Wir haben uns schon an den Betriebsrat gewandt, der aber wohl bei leitenden Angestellten
    auch kein Mitspracherecht hat. Gibt es keine Instanz, an die man sich wenden kann, um in
    diesem Bereich etwas mehr Transparenz zu bekommen?
    Wir möchten ein gleiches Recht für alle. LotharH

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wer prüft Arbeitsverträge von leitenden Angestellten?

    Was genau versteht Ihr unter "gleiches Recht für alle"?

    Wir haben uns schon an den Betriebsrat gewandt, der aber wohl bei leitenden Angestellten auch kein Mitspracherecht hat.
    Das ist ein Fakt. Und das ist auch gut so, denn bei den leitenden Angestellten geht die Richtung schon sehr stark in Richtung Arbeitgeber. Wäre die Mitbestimmung hier auch gültig, wären Interessenkonflikte vorprogrammiert.

    ABER: Nicht jeder angeblich leitende Angestellte ist auch wirklich einer. Prüft das mal genau ab. BetrVG - Einzelnorm Absatz 3 gibt Anhaltspunkte vor. Ansonsten einfach mal von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten lassen. Das kann auch der BR machen lassen.

    Grundsätzlich ist es aber okay, wenn die Leitung macht, was sie will. Sie stehen ja auch im Risiko. Wem das nicht passt, der kann ja auch selbst was "unternehmen".

Ähnliche Themen

  1. Was prüft die Bank bei der Dispo Vergabe an den Kunden?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 20:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 15:25
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 00:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:24
  5. Wie oft dürfen Arbeitsverträge verlängert werden?

    Von Kanalratte im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 12:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.