Wer prüft den Widerspruch bei einer gesetzlichen Krankenkasse?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Jorge
    Jorge

    Standard Wer prüft den Widerspruch bei einer gesetzlichen Krankenkasse?

    Liebes Forum. Im Mai schon habe ich bei meiner Krankenkasse eine Kur beantragt, die sie dann endlich nach über zwei Monaten abgelehnt hat. Erstens war die Dauer der Bearbeitung meines Antrags an sich ja schon eine Frechheit, aber warum der abgelehnt wurde, ist für mich völlig unverständlich. Seit vielen Jahren schon habe ich große Schwierigkeiten mit meiner Halswirbelsäule, von Bewegungseinschränkungen bis hin zu starken Kopfschmerzen. Die Therapien dafür haben meine Kasse schon viel Geld gekostet. Eine Kur wäre jetzt noch die letzte Möglichkeit. Ich habe natürlich sofort Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt.

    Was mich interessieren würde ist, wo dieser Widerspruch bearbeitet wird. Macht das die Kasse dann wieder selbst?

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wer prüft den Widerspruch bei einer gesetzlichen Krankenkasse?

    Hallo,

    grundsätzlich prüfen die medizinischen Dienste der jeweiligen Krankenkassen. Auch der Widerspruch wird zunächst von da aus bearbeitet. Gleichzeitig können Sie sich auch an Ihren Rentenversicherungsträger wenden.

    Hier mal was zum Einlesen:

    Gesetzliche Krankenversicherung - Vorsorge und Rehabilitation - Meldung - Stiftung Warentest

    https://www.aqualuxworld.de/pdf/de/pr...hnung_Reha.pdf

    Widerspruch bei Ablehnung eines Kurantrags einlegen | Kur - Tipps


    mfg
    mike

  3. Avatar von MaNiBu
    MaNiBu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.04.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Wer prüft den Widerspruch bei einer gesetzlichen Krankenkasse?

    Die Bearbeitung des Widerspruchs erfolgt in der Regel erst du den entsprechenden Sachbearbeiter oder Team/Abteilungsleiter, der prüft, ob auf unkomppliziertem Wege Abhilfe geschafft werden kann. Sprich der Antrag nach dem Widerspruch genehmigt wird. Sollten midizinische Gründe für die Bewilligung geprüft werden müssen, wird der MDK zu Rate gezogen.

    Wenn keine Abhilfe geschaffen werden kann, geht der Widerspruch in den Widerspruchsausschuss des Verwaltungsrat, bzw Regionalbeirat, je nach Organisation der Kasse.

    Diese Gremien sind paritätisch besetzt aus gewählten Vertretern dder Versicherten und der Arbeitgeber. Von den Wahlen merken Sie nur im Regelfall nichts, weil fast alle Wahlen Friedenswahlen sind. Das bedeutet, dass die Anzahl der Kandidaten der Anzahl der Plätze entspricht und der Wahlvorgang als solches nicht durchgeführt wird.

    Interessant zu wissen wäre die Begründung der Ablehnung. Sollte diese medizinisch begründet sein, haben Sie eine Chance den Widerspruch zu gewinnen. Ist sie versicherungsrechtlich begründet, können Sie den Widerspruch zurückziehen. Für Reha-Maßnahmen sind in vorrangig die Rentenversicherungsträger zuständig, allerdings müssen hierfür Vorversicherungszeiten erfüllt sein. Entwedern haben Sie die allgemeine Wartezeit von 15 Beitragsjahren erfüllt oder in den letzten 24 Monaten 6 Monate Beiträge gezahlt. Sollte das auf Sie zutreffen ist die Krankenkasse nicht für die Rehamaßnahme zuständig und Sie haben keine Aussicht auf Erfolg mit einem Widerspruch.

    Ich hoffe die Ausführungen können Ihnen helfen.

Ähnliche Themen

  1. Widerspruch einer Lebensversicherung

    Von Verbraucher01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 14:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 11:53
  3. Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse während einer Therapie

    Von Andrej im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:40
  4. Zuzahlungsgrenze in der gesetzlichen Krankenkasse

    Von Hamo57 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 18:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.