Einkommensgrenze für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Hanjo
    Hanjo

    Standard Einkommensgrenze für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse

    Liebe Menschen hier im Forum

    Ich arbeite in einem großen Unternehmen und verdiene jeden Monat ca. 3600 Euro. Im Sommer erwarte ich eine Umgruppierung und dazu kommt noch die anstehende Tariferhöhung von etwa 1%. Damit erreiche ich auf jeden Fall ein Bruttogehalt von über 3750 Euro.

    Kann ich mit diesem Monatsbrutto in eine private Krankenversicherung wechseln oder muss ich das sogar? Wie sind die Einkommensgrenzen für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse?

    Nette Grüße, Hanjo

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Einkommensgrenze für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse

    Hallo Hanjo,

    kannst Du leider nicht!

    Liest Du bitte auch Beitrag von mir zum Thema:

    guckst Du hier:

    https://www.finanz-forum.de/angestell...ung_t4310.html

    mfg
    mike

  3. Avatar von Text1
    Text1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Einkommensgrenze für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse

    Zitat Zitat von Hanjo
    Liebe Menschen hier im Forum

    Ich arbeite in einem großen Unternehmen und verdiene jeden Monat ca. 3600 Euro. Im Sommer erwarte ich eine Umgruppierung und dazu kommt noch die anstehende Tariferhöhung von etwa 1%. Damit erreiche ich auf jeden Fall ein Bruttogehalt von über 3750 Euro.

    Kann ich mit diesem Monatsbrutto in eine private Krankenversicherung wechseln oder muss ich das sogar? Wie sind die Einkommensgrenzen für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse?

    Nette Grüße, Hanjo
    Leider nein, weil damit nicht über der Beitragsbemessungsgrenze liegst!
    erst wenn du 3jahre drüber liegst, kannst du dich priavat versichern. Es seid denn man ist Bamter, Selbstständiger.. Dann ist es einkommensunabhängig. Ich selber bin gkv versichert und damit auch nciht wirklich zufrieden. Ich habe um meine Leistungen etwas aufzubessern, Krankenzusatzversicherungen abgeschlossen. Für Zähne und Brille. Evt wäre das ja auch eine Überlegung für dich? Krankenzusatzversicherung im Vergleich hier habe ich diese beiden Verträge abgeschlossen.Kann ich nur empfehlen

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Einkommensgrenze für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse

    Hallo Text1,

    es macht keinen Sinn bereits beantwortete "Uraltanfragen " rauszukramen.
    Oder wollten Sie nur den Werbelink unterbringen?

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Einkommensgrenze für die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse

    Ja was denn sonnst!

Ähnliche Themen

  1. Mitgliedschaft / Anteil einer Genossenschaftsbank

    Von Leve451 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 07:43
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 07:30
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 14:25
  4. Wechsel der gesetzlichen Krankenkasse während einer Therapie

    Von Andrej im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.