Ich bitte um Rat! Dollar in Gold umtauschen!

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Mephisto
    Mephisto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Ich bitte um Rat! Dollar in Gold umtauschen!

    Hallo Leute,

    ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie.

    Ich besitze über eine hohe 5-Stellige Dollar-Summe und würde dies, aufgrund von starkem Werteverlust, in Gold umtauschen.

    Nun würde ich gerne wissen: Ist dies sinnvoll? Wenn ja, wo kann man es umtauschen?


    Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung.


    Grüße

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ich bitte um Rat! Dollar in Gold umtauschen!

    Hallo,
    ob so ein "Umtausch" am Ende (wann ist das Ende eigentlich?) rentabel sein wird, kann Dir niemand seriös Prognostizieren.
    Es gibt dazu Meiungen und für diese widerum Argumente. Das gilt für alle Meinungen in alle Richtungen.

    Das Thema wird dadurch komplex, dass Du immer zwei Komponenten hast:
    1. Den Goldpreis (der am Weltmarkt in US-Dollar festgelegt wird).
    2. Den Wechselkurs zwischen Euro und USD.

    Grundsätzlich rate ich, nur einen kleinen Teil des gesamten Anlagebetrages in eine einzige Anlageform (Assetklasse) zu investieren.
    Wenn dieser hohe fünfstellige Betrag ein paar Prozent Deines Vermögens ausmachen, dann ist Gold eine Option (von vielen).
    Wenn es ein großer Teil Deines Besitzes ist, dann spielt es keine Rolle, wie es derzeit angelegt ist. Dann gehört eine vernünftige breit streuende und zu Deiner Risikoneigung passende Struktur auf- und umgesetzt.
    Dazu eine Strategie, wie Du mit den Risiken umgehst!

    Alles andere führt mit großer Wahrscheinichkeit ins Verderben...

    Gruß Paule

  3. Avatar von desertstrike
    desertstrike ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ich bitte um Rat! Dollar in Gold umtauschen!

    Gold stelllt sicherlich eine gute Möglichkeit dar, um den Wert zu erhalten und langfristig diesen auch zu steigern. Dies sollte einem aber bewußt sein, bevor das Wagnis eingegangen wird.

  4. Avatar von Heiko85
    Heiko85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ich bitte um Rat! Dollar in Gold umtauschen!

    Zitat Zitat von desertstrike
    Gold stelllt sicherlich eine gute Möglichkeit dar, um den Wert zu erhalten und langfristig diesen auch zu steigern. Dies sollte einem aber bewußt sein, bevor das Wagnis eingegangen wird.
    Aber kann man mit Gold viel falsch machen? Ich selber investiere in Gold und Silber ...

  5. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Ich bitte um Rat! Dollar in Gold umtauschen!

    Zitat:
    Zitat von desertstrike
    Gold stelllt sicherlich eine gute Möglichkeit dar, um den Wert zu erhalten und langfristig diesen auch zu steigern. Dies sollte einem aber bewußt sein, bevor das Wagnis eingegangen wird.

    Aber kann man mit Gold viel falsch machen? Ich selber investiere in Gold und Silber ...


    Gold und andere Edelmetalle werden in Krisenzeiten stark nachgefragt. Der Preis des Goldes steigt dann stark (oder das Papiergeld verliert eben an Vertrauen und somit an Wert).
    Wie sich der Goldpreis jedoch in den nächsten Jahren entwickelt weiß man nicht. Wie Europaule bereits geschrieben hat, gibt es unterscheidliche Meinungen. Kommt Europa nicht mehr auf die Beine und spitzen sich die Probleme der Weltwirtschaft zu, dann wird der Goldpreis (vermutlich) weiter steigen.
    Löst sich die Eurokrise(, also kehrt das Vertrauen zurück, da alle denken der Rettungsschirm sei groß genug und die Weltwirtschaft zieht wieder an), dann wird der Goldpreis (vermutlich) wieder fallen.

    Für mich ist der größte Nachteil bei Goldanlagen die fehlende Ausschüttung. Man kann nur über den Kurswert verdienen und der kann für oder gegen einen laufen. Zinsen, Mieteinnahemn oder Dividenen erhält man nicht. Erst beim verkauf wird Kasse gemacht. Bei anderen Anlageformen erhält man jährlich (oder häufiger) schon einen kleinen Betrag (zurück)gezahlt.

    In Gold (und gerade bei dem in den letzten Jahren bereits stark gestiegenem Preis) würde ich immer nur einen kleinen Teil des Vermögens anlegen. Eine kleine Reserve für den (Not)fall, dass die Wirtschaft komplett zusammenklappt. Dann am besten gleich als physisches Gold und nicht als ETF oder über einen Fonds. Dies ist allerdings auch nur wieder (m)eine Meinung.

    Wer spekulieren will, der kann gerne in Gold investieren. Allen Anderen, die langfristig Geld anlegen wollen, würde ich raten nur einen kleineren Teil des Vermögens in Edelmetalle anzulegen.
    Niemals alles auf ein Pferd setzen. Es kann gut gehen, muss es aber nicht....

  6. Avatar von Ralfes
    Ralfes ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ich bitte um Rat! Dollar in Gold umtauschen!

    Ich hab änhliche Erfahrungen gemacht, gerade als vor knapp einem hlaben Jahr der Goldpreis so hoch war, hab ich meine alten Edelmetalle verkauft und nicht wirklich viel Gewinn zum ehemaligen Einkauf gemacht. Ich würd an deienr Stelle auch auf verschiedene Ebenen aufteilen

  7. Avatar von Rav3n
    Rav3n ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Ich bitte um Rat! Dollar in Gold umtauschen!

    Wie schon bereits erwähnt ist das Streuen des Risikos hier am sinnvollsten. Da kannst du dann weniger falsch machen, als wenn du nur auf eine Sache (Gold) setzt. Keiner kann dir nämlich sagen, wie sich der Goldpreis entwickeln wird.

Ähnliche Themen

  1. Gold Standard Reports Increased Oxide Gold Resource and Approval of an Exploration

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 16:25
  2. Neuentdeckung im Projekt Gold Drop (Greenwood, BC) weist sichtbares Gold auf

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 21:00
  3. Weygand: "Gold bei 6.000 Dollar!"

    Von ekliop79 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 18:45
  4. geld bei bank umtauschen

    Von milfordsound im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 17:14
  5. Euro in DM umtauschen

    Von Backtotheroots im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 21:00