Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Lotte7100
    Lotte7100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Vielleicht interessiert sich der eine oder andere für das Ergebnis aus meiner fondgebundenen Lebensversicherung.
    Ich schloß 1999 bei Sali, (diese Gesellschaft wurde mehrmals verkauft und ich landete schließlich bei Canadalife).eine sogenannte steueroptimierte Fondpolice ab. Dies bedeutete, dass ich Erträge nach 12 Jahren damals noch steuerfrei erhalten konnte.
    Von 1999 bis einschließlich 2003 zahlte ich jährlich 5.112,92 Euro in diese Versicherung, also insgesamt 25.564,60 Euro.
    Nachdem nun im Dezember 2011 meine 12 Jahre "Wartezeit" um waren und während der gesamten Laufzeit nicht ein einziges Mal auch nur annährend die Versprechungen des Verkäufers auf stattliche Erträge in Aussicht war, rief ich meine "Versicherung" auf einen Betrag ab.
    Dieser Tage habe ich nun den Gesamtbetrag von 27.318,43 Euro überwiesen bekommen. Das ist eine Verzinsung meines Geldes in der gesamten Laufzeit von ca. 0,69 %. Hätte ich das Geld seinerzeit auf ein ganz normales Tagesgeldkonto gelegt wäre ich bei über 32.000 Euro gelandet.
    Ich kann also nur warnen, vor solch einer Geldanlage !


  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Hallo,

    diese Aussage kann man nicht verallgemeinern.

    Es kommt immer darauf an, bei welchem Versicherungsunternehmen der Vertrag besteht, wie auch welche Fonds hinterlegt sind.

    Außerdem sollte man sich auch mit diesen Fonds auskennen und dann zum richtigen Zeitpunkt auch die einzelnen Fonds wechseln.

    Man darf nie darauf vertrauen, solch einen Vertrag abzuschließen und hoffen, dass am Ende eine hohe Rendite erwirtschaftet wird.

    Das gleiche gilt auch bei Anlagen von Aktienfonds bei einer Bank oder einem Investmenthaus.

    Gruß N.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Hallo Lotte!

    Interessant wäre noch, welchen Fonds Sie sich ausgesucht haben. Denn der war ja für die Rendite zuständig. Haben Sie den Fonds zwischendurch einmal überprüft, oder konnte der 12 Jahre lang machen was er wollte?

    Außerdem haben Sie nicht geschrieben, ob Sie die Versicherung von Anfang an für 12 Jahre geplant hatten, oder ob Sie vorzeitig nach 12 Jahren gekündigt haben. Dann wurde Ihnen vielleicht noch ein Stornoabschlag abgezogen.

    Und dann noch die Frage, ob Sie in diesem Vertrag gegen Ihren Tod versichert waren. Dann wurde auch dafür eine Gebühr abgezogen. Doch diese Versicherung hätten Sie beim Tagesgeldkonto nicht gehabt.

    Sorry, aber so ist der Erfahrungsbericht nicht sehr aussagekräftig. Vielleicht können Sie die fehlenden Daten noch nachliefern!

    MfG

    Alexander Reibold

  4. Avatar von Lotte7100
    Lotte7100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Hallo Reibold,

    also als Fonds hatte ich ausgewählt: 20 % US Index; 20 % Euro-Fonds, 20 % Deutsche Aktien, 40 % Perspektive Fernost.

    Es war von Anfang an klar und auch vereinbart, dass ich nach 12 Jahren wieder aussteige.
    Die Todesfallversicherung wurde auf umgerechnet 15.338,75 Euro festgelegt.
    Ich habe den Stand der Versicherung laufend kontrolliert, aber auch die möglichen Tausch- Alternativen waren wenig erfolgversprechend, daher beließ ich es bei den ursprünglich ausgewählten Fonds.
    Für mich ist die Sache unter der Rubrik "Erfahrung" abgehakt; mein Beitrag hier in diesem Forum soll lediglich dazu dienen, andere Menschen vor so einer Investition zu warnen bzw. sie für die Risiken zu sensibilisieren.

    Gruß
    L.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Zitat Zitat von Lotte7100
    also als Fonds hatte ich ausgewählt: 20 % US Index; 20 % Euro-Fonds, 20 % Deutsche Aktien, 40 % Perspektive Fernost. .
    Ich habe noch nie einem Kunden eine Fonds-Versicherung mit Schwerpunkt Perspektive Fernost angeboten.

    Allerdings kann man aus diesen Informationen auch keine genaue Einschätzung abgeben.

    Würden Sie uns bitte mitteilen um welches Versicherungsunternehmen es sich handelt und die genaue Bezeichnung der einzelnen Fonds.

    Gruß N.

  6. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Daumen runter AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Hallo,

    wie Naseweis schon sagte, brauchen wir für eine genauere Einschätzung die Gesellschaft+genauen Fonds - eine ISIN müsste aus Ihren Unterlagen hervorgehen.

    Dennoch: gegen eine fondsgebunde LV war in 99 nichts einzuwenden!
    Während die einen bei einer klassischen Variante Ihre Chancen und Risiken limitiert haben, hatten Sie die Chance auf mehr - dass ausgerechnet in 12 Jahren drei Finanzkrisen kamen, konnte keiner in 99 ahnen und auch heute sind Fonds kein Hexenwerk.

    Es hilft aber eben nicht, einmal zu kaufen und blind laufen zu lassen, insofern war es auch im Rahmen Ihrer Möglichkeiten sich über den Fonds zu informieren.

    So lange Sie nicht konkret mit Ihrem Erfahrungsbericht werden, hat das Ganze eher den Charakter des nachtretens...

    Viele Grüße
    Patrick

  7. Avatar von Lotte7100
    Lotte7100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Hallo Naseweis und Soundjunk,

    wenn Sie meine Erstinformation richtig gelesen hätten, dann wüssten Sie, dass der Vertrag bei Canadalife lief. Wenn man die Homepage von Canadalife aufruft kann man genau diese Bezeichnungen für die Fonds finden, wie ich sie erwähnt habe.
    Wenn ich mir aber hier meine "Korrespondenzpartner" ansehe, dann merke ich, dass ich es hier ausschließlich mit Fondvertriebsleuten zu tun habe, die natürlich an meinem kritischen Betrag kein Interesse haben. Ich werde deshalb mit dieser Email aus der Diskussion aussteigen.

    L.

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Hallo Lotte,

    Zitat Zitat von Lotte7100
    Hallo Naseweis und Soundjunk,

    wenn Sie meine Erstinformation richtig gelesen hätten, dann wüssten Sie, dass der Vertrag bei Canadalife lief. Wenn man die Homepage von Canadalife aufruft kann man genau diese Bezeichnungen für die Fonds finden, wie ich sie erwähnt habe. .
    Wenn es Ihnen zuviel Mühe macht, die einzelnen Fonds hier aufzuschreiben, können Sie sich auch die restlichen Texte schenken!

    Wenn ich mir aber hier meine "Korrespondenzpartner" ansehe, dann merke ich, dass ich es hier ausschließlich mit Fondvertriebsleuten zu tun habe, die natürlich an meinem kritischen Betrag kein Interesse haben. Ich werde deshalb mit dieser Email aus der Diskussion aussteigen.
    L.
    Dies ist Unsinn, denn als Versicherungsfachmann hat man noch viele weitere Produkte im Bauchladen.
    Allerdings kann man nicht alle Fondsverträge vertäufeln, wenn man sich in dieser Materie nicht auskennt und das falsche Produkt abgeschlossen hat.
    Meine abgeschlossenen Fondsversicherung laufen im Durchschnitt mit einer Rendite von ca. 6,2 %. Allerdings wie schon geschrieben, keine Asiatische Fonds und die Fonds werden auch verändert.

  9. Avatar von sabine75
    sabine75 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.10.2011
    Beiträge
    120
    Danke
    21

    Standard AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Hallo Naseweis,
    da würde es mich (und bestimmt auch andere) brennend interessieren, in welche Fonds investiert wurde und über welchen Zeitraum. Können Sie eine solche "Durchschnittspolic" an einem realen Verlauf einmal darstellen? Das sollte doch möglich sein. Des Weiteren würde mich interessieren, ob die angesprochene Rendite die reale ist oder die vor Kosten? Falls Zweiteres, wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten?
    Danke für die Mühe und die Aufklärung!

  10. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Hallo Lotte7100,

    Sie haben Ihre Erfahrung gemacht, wie viele andere auch. Ich finde es sehr gut, dass Sie das auch veröffentlichen.

    Heute ist hinlänglich bekannt, dass auch diese Kapitalanlagen wenig bis keinen Ertrag bringen. Wenn man jetzt von Ihrer Rendite die jährliche individuelle Inflation abzieht, wird das ergebnis erst richtig schmerzhaft.

    Eine der Erklärungen findet sich in den Kosten die jede Police in sich trägt.
    Neben der Absicherung verschiedener Risiken (Todesfall, Berufsunfähigkeit, Unfall, Beitragsbefreiung, usw.), berechnet die Gesellschaft Ihre Verwaltungskosten (darunter rechtfertigen sie wiederum einzelne Positionen), dazu 3%-5% Ratenzuschlag, wenn man monatlich bezahlt und nicht jährlich. Des Weiteren ist mittlerweile bekannt, dass die Kunden auch 5% vom Beitrag für die Protektor bezahlen (Auffanggesellschaft für marode Versicherer), hinzu kommen noch Kickbackzahlungen (Rückvergütungen an die Gesellschaft aus dem Fonds) und selbstverständlich noch die Fondskosten an sich, wie beispielsweise Kauf und Verkauf der Anteile und die Kontoführung.
    All diese Posten fallen jährlich an und diejenigen Vermittler, die sich hier evtl. aufregen, sollen bitte die Rechtsprechungen hierzu nachgoogeln. Denn es gibt mittlerweile Anwälte und Gesellschaften, die sich auf die Rückholung der kompletten Beiträge aus den Kapitalanlagen spezialisiert haben und dies Erfolgreich auch in der Praxis durchsetzen.

    Grundsatzurteile sind leider nicht gefällt worden, weil die Gesellschaften lieber vorher bezahlen (und dadurch Grundsatzurteile in diesem Bereich verhindern oder die Richter geben es weiter an das EU Gericht), das erschwert natürlich die Durchsetzung des Einzelnen, weil jeder Kunde wieder durch alle Instanzen gehen muss. Das halten die meisten finanziell und psychisch nicht durch...

    Seien Sie nicht wütend auf den Vermittler, er hat es zu damaligen Zeitpunkt mit Sicherheit auch nicht gewusst, wie es um die meisten Kapitalanlagen steht, sonst hätte er es Ihnen nicht verkauft.

    Die Gesellschaften gehen ja auch nicht mit einzelnen Urteilen, die gegen sie erwirkt wurden, hausieren.

    Ein Vermittler kann Ihnen nur die Informationen bereitstellen, die er selbst bekommt, oder die er sich erarbeitet. Die meisten Informationen wurden bisher von den Anbietern selbst publiziert und auch in einer Ausbildung in der Finanzbranche ist die Objektivität eher nicht gegeben...

    Das beste, was Sie also tun können, haben Sie bereits getan, indem Sie Ihre Geschichte veröffentlicht haben! Dem Internet sei dank!:-)

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Hallo,

    Zitat Zitat von Geldbaum
    Das beste, was Sie also tun können, haben Sie bereits getan, indem Sie Ihre Geschichte veröffentlicht haben! Dem Internet sei dank!:-)
    Dies finde ich auch für wichtig!

    Besser wäre jedoch noch, wenn wir auch darüber informiert würden über welche Gesellschaft dieser Vertrag vermittelt wurde.

    Ich schloß 1999 bei Sali, (diese Gesellschaft wurde mehrmals verkauft und ich landete schließlich bei Canadalife).eine sogenannte steueroptimierte Fondpolice ab.

    Was versteht man denn überhaupt unter "Sali" ?.
    Handelt es sich hier um eine Makler-Organisation ?

    Gruß N.

  12. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Hallo Naseweis,

    Sali heißt Prudential plc, ist auch eine Britische KLV, die Canada Life hat das deutsche LV Geschäft von Prudential (Sali) gekauft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 23:46
  2. Fondgebundene LV kündigen?

    Von Rostocker im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 09:56
  3. Fondgebundene Rentenversicherung der AM

    Von Bola79 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 11:36
  4. fondgebundene Lebensversicherung

    Von coolpeter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 08:21
  5. Fondgebundene Lebensversicherungen noch sinnvoll?

    Von iluvatar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 09:18