fondgebundene Lebensversicherung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von coolpeter
    coolpeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard fondgebundene Lebensversicherung

    Hallo,

    ich habe eine fondsgebundene Lebensversicherung. Diese läuft seit 01.08.2000 und ich muß bis zum 31.07.2019 einzahlen, danach ruht diese noch für 5 Jahre.

    Eingezahlt habe ich inzwischen über 27.000 Euro. Der dortige Wert beläuft sich aber nur auf 22.000 Euro (gleich Rückkaufwert)
    Begonnen habe ich mit 127 Euro, inzwischen zahle ich 218 Euro mtl. (aufgrund der Dynamik)

    Angespart wird im MEAG Eurokapital, ich könnte den Fond wechseln in: MEAG Eurobalance, MEAG Euroflex, oder MEAG Eurorent

    Natürlich könnte ich das ganze auch aufkündigen, aber was dann?


    Ratlose Grüße

    Andreas

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: fondgebundene Lebensversicherung

    Ich verstehe jetzt nicht an welcher Stelle du Rat willst?

  3. Avatar von coolpeter
    coolpeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: fondgebundene Lebensversicherung

    Hallo, die LV sollte als meine Rentenabsicherung sein... bin selbständig und bekomme keine staatliche Rente...das, was die Versicherung aus meinen Einzahlungen macht, überzeugt mich aber inzwischen nicht mehr. Meine Überlegungen sind, was man hier jetzt bestmöglich machen kann.

    Bin für jeden Tip dankbar...

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: fondgebundene Lebensversicherung

    Zunächst einmal kann die dynamische Erhöhung ausgesetzt werden,damit das freiwerdende Budget anderweitig eingesetzt werden kann.
    Bedenken sollten Sie aber die vorteilhafte Steuerregelung für Altverträge.Die bekommen Sie heute in der Form nicht mehr.
    Das der RKW unterhalb der eingezahlten beiträge liegt,hat 2 Gründe:
    -Kostenanteil für die Risikobeiträge (→ Todesfallabsicherung)
    -Kosten für den Versicherungsmantel
    Alternativen?Schwer zu sagen.Freie Fondsanlage,Rürup,Anleihen....

  5. Avatar von coolpeter
    coolpeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: fondgebundene Lebensversicherung

    Vielen Dank für die Antwort.

    Würde sich ihrer Meinung nach ein Depotwechsel lohnen?

    Bin jetzt zu 100% im MEAG Eurokapital.

  6. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: fondgebundene Lebensversicherung

    Die Chancen auf eine Rendite sind zwar gegeben, angesichts der schlechten Situation am Kapitalmarkt aber nicht realistisch

  7. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: fondgebundene Lebensversicherung

    Hallo,

    zunächst solltest du die Dynamiken nicht mehr annehmen. Diese verursachen neue Kosten, die du höchstwahrscheinlich in der Restlaufzeit nicht mehr einspielen wirst.

    Der MEAG Eurokapital hat eine, für einen Aktienfonds, relativ günstige Kostenstruktur. Von der Performance hätte es sicher bessere gegeben (das weiß man aber immer erst hinterher). Außerdem wird die Entwicklung des Anteilguthabens bei einer Fonds-LV maßgeblich von der tatsächlichen Anlagequote beeinflusst. Meist werden die Abschlusskosten auf die ersten Vertragsjahre verteilt entnommen, sollten also zwischenzeitlich weitgehend erledigt sein.

    Zu den Kosten im Versicherungsmantel kann man ohne Kenntnis des Versicherers nichts sagen.

  8. Avatar von coolpeter
    coolpeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: fondgebundene Lebensversicherung

    Hallo,

    also der Versicherer ist die Victoria-LV

    Was ist von einem Deotwechsel zu halten? Allerdings seht der MEAG Eurokapital zur Zeit recht schlecht da, und die anderen sehr weit oben...
    Eventuell per Sofort in den Eurobalance einzahlen....?

    Alles aufkündigen möchte ich eigentlich nicht, wg. Steuervorteil u.ä.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

    DANKE

    Grüße

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: fondgebundene Lebensversicherung

    Hallo,

    die Frage nach dem für die Zukunft richtigen Fonds ist wie immer nicht zu beantworten, weil die Glaskugel chronisch angelaufen ist .... .

    Aber bezüglich der grundsätzlichen Anlageklasse / -strategie kannst Du entscheiden.

    Dummerweise hast du Option eines reinen Aktienfonds nicht mehr. Der Eurokapital war da wohl so schlecht, dass sie ihn bei MEAG Mitte 2010 in einen Mischfonds umgewandelt haben. Der Erfolg hält sich allerdings in Grenzen.

    Der EuroBalance scheint diese Idee besser umzusetzen und ist aus meiner Sicht zwischen diesen beiden Fonds die bessere Wahl.

    Der Euroflex und der Eurorent sind Rentenfonds. Da fehlt aus meiner Sicht die Dynamik, um aus der Anlage noch was werden zu lassen.
    Wenn, dann aber eher der Euroflex, weil er weniger Risiko im Falle von steigenden Zinsen birgt. Auch wenn die Rendite der Vergangenheit beim EuroRent besser war. Da hatten wir sinkende Zinsen.... .

    Ich würde mich fragen, ob ich die Versicherungsleistungen benötige. Wenn nicht, würde ich lieber die Möglichkeiten einer freien Fondsanlage nutzen. Bessere Fonds und mehr Möglichkeiten... .

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Fondgebundene LV kündigen?

    Von Rostocker im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 10:56
  2. Fondgebundene Rentenversicherung der AM

    Von Bola79 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 12:36
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 10:52
  4. Bloß keine fondgebundene Lebensversicherung !

    Von Lotte7100 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 10:30
  5. Fondgebundene Lebensversicherungen noch sinnvoll?

    Von iluvatar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 10:18