Lebensversicherung ja oder nein?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von TorstenH
    TorstenH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Lebensversicherung ja oder nein?

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob meine momentanen Maßnahmen zur privaten Altersvorsorge ausreichen. Seit 2008 habe ich einen Riester-Vertrag. Jetzt höre bzw. lese ich aber immer öfter, dass auch eine zusätzliche Lebensversicherung ratsam ist. Bei meinem Vater habe ich aber gesehen, dass bei der Auszahlung der Lebensversicherung auf keinen Fall so viel Geld vorhanden ist, um bis zum Lebensende die Rente aufzustocken. Selbst wenn man über 20 Jahre eingezahlt hat.

    Was meint Ihr?

    Danke schonmal für Eure Antworten!

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Lebensversicherung ja oder nein?

    Hallo Torsten,
    Jetzt höre bzw. lese ich aber immer öfter, dass auch eine zusätzliche Lebensversicherung ratsam ist.
    für mein subjektives Empfinden liest man(n) eigentlich eher das Gegenteil.Meines Erachtens auch zu Recht.Eine Lebensversicherung soll ein mehr oder weniger unkalkulierbares Risiko abdecken.Dazu reicht aber eine Risikolebensversicherung.
    Mit dem Wegfall des Steuerprivilegs für Lebensversicherungen ist eine solche Form der Altersvorsorge für mich indiskutabel,zumal Du ja bereits eine Versicherungslösung in Form einer Riesterrente hast.Auch Renten/Lebensversicherungen sollte man in Seinem "Altersvorsorgedepot" nicht übergewichten...
    Bei meinem Vater habe ich aber gesehen, dass bei der Auszahlung der Lebensversicherung auf keinen Fall so viel Geld vorhanden ist, um bis zum Lebensende die Rente aufzustocken.
    Klar.Das hängt doch direkt damit zusammen,welche Ansprüche man im Alter hat,wie hoch die Sparrate ist und nicht zuletzt auch damit,ob die in der Vergangenheit prognostizierten Überschussbeteiligungen der Versicherer zum Zeitpunkt der Auszahlung noch Bestand haben.

  3. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung ja oder nein?

    Wenn es um eine Lebensversicherung geht, dann besser den reinen Hinterbliebenenschutz in Form einer Risikolebensversicherung, nicht die Kapitallebensversicherung. Denn aktuell gibt es eine regelrechte Niedrigzinsflaute am Kapitalmarkt.

  4. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Lebensversicherung ja oder nein?

    Hallo Torsten,

    ich gehe mal davon aus, dass du eine kapitalbildende LV meinst. Das ist seit 2005 nicht mehr sinnvoll. Bis dahin war ein Mindesttodesfallschutz enthalten, um (neben weiteren Bedingungen) eine Steuerfreiheit der Auszahlung des angesparten Kapitals zu erreichen.

    Seit 2005 benötigt man diesen Todesfallschutz nicht mehr, da sich die steuerliche Behandlung geändert hat.

    Somit würde man nun eine Rentenversicherung wählen. Diese sichert das Langlebigkeitsrisiko ab, d. h. die Rente, die du daraus erhältst, wird lebenslang gezahlt, egal wie alt du wirst.

  5. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung ja oder nein?

    Eine Kapitallebensversicherung, die auch der Altersvorsorge dient, hat aktuell die selben Probleme wie jede andere private Rentenversicheurng auch: Die geringe Verzinsung. Lediglich die Europa Versicherung bietet noch gute Renditen, die namhaften Gesellschaften nicht

  6. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Lebensversicherung ja oder nein?

    Zitat Zitat von Holger1984
    Eine Kapitallebensversicherung, die auch der Altersvorsorge dient, hat aktuell die selben Probleme wie jede andere private Rentenversicheurng auch: Die geringe Verzinsung. Lediglich die Europa Versicherung bietet noch gute Renditen, die namhaften Gesellschaften nicht
    Wie hoch ist der Garantiezins bei der Europa Versicherung?!

Ähnliche Themen

  1. ETW kaufen - ja oder nein?

    Von serafin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 09:03
  2. KFZ-Kredit / KFZ abgeben ja oder nein

    Von Helado im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 09:19
  3. Bauen ja oder nein

    Von RedBull0702 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 18:22
  4. Hauskauf- Ja oder Nein?

    Von CaptainAmerica im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:29
  5. Depot Sparen - ja oder nein

    Von KatrinT im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 09:42