Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

+ Antworten
41Antworten
  1. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Hallo Zusammen!

    Ich habe einen Riesterrentevertrag bei der Union Investment (UniProfiRente) bei der ich gleichzeitig auch noch einen Fond unterhalte.
    Nach der Auswertung meiner diesjährigen Kontoauszüge ist mir aufgefallen, dass mein Fond gerade so viel erwirtschaftet wie die Depotgebühren. Deswegen möchte ich den Fond verkaufen und da die Depotgebühren sonst von dem Riestervertrag abgezogen werden, möchte ich auch noch den Riesteranbieter wechseln.

    Wenn ich jetzt Wechsel bleibt der Betrag ja erhalten wenn ich direkt einen neuen Riestervertrag abschließe? Die staatliche Förderung geht dann auch einfach weiter oder? Wie funktioniert das mit dem Wechsel, einfach Union kündigen und sagen wos hingeht?

    Jetzt wollte ich nach einer Empfehlung für einen neuen Riesteranbieter fragen und wo es da die Unterschiede gibt. Mir geht es eig nur um die Förderung und das ich den Betrag auch für den Kauf von Wohneigentum nutzen kann.

    Danke vorab!

    Grüße

    E

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Moin,
    Wenn ich jetzt Wechsel bleibt der Betrag ja erhalten wenn ich direkt einen neuen Riestervertrag abschließe?
    Ja.Aber zum Rentenbeginn wird Ihnen vom neuen Anbieter auch nur das übertragene Kapital garantiert,nicht die eingezahlten Beiträge.Bei der Kündigung sollten Sie deutlich darauf hinweisen,dass es sich um einen Anbieterwechsel handelt und keine Kündigung und damit einer schädlichen Verwendung mit der Konsequenz,dass die erhaltenen Förderungen zurückgezahlt werden müssen.
    Union hat mal eine Gebühr für den Übertrag verlangt,meines Wissens 50€.Die werden von Ihrem Guthaben direkt abgezogen.
    Teilen Sie Ihrem neuen Anbieter die Vertragsnummer bei der Union mit,dann sollte die Übertragung reibungslos vonstatten gehen.
    Mir geht es eig nur um die Förderung und das ich den Betrag auch für den Kauf von Wohneigentum nutzen kann.
    das geht mittlerweile mit jeder Produktgattung,gleich ob es sich hierbei um einen Sparplan,BSV oder eine RV handelt.Die einzige,seltene Ausnahmen stellt die Riesterförderung im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge dar.Diesbezüglich brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.
    Wenn Sie wissen,dass Sie bauen werden,macht ein BSV wohl am Ehesten Sinn.

  3. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Zitat Zitat von Edelrieder
    Hallo Zusammen!

    Ich habe einen Riesterrentevertrag bei der Union Investment (UniProfiRente) bei der ich gleichzeitig auch noch einen Fond unterhalte.
    Nach der Auswertung meiner diesjährigen Kontoauszüge ist mir aufgefallen, dass mein Fond gerade so viel erwirtschaftet wie die Depotgebühren. Deswegen möchte ich den Fond verkaufen und da die Depotgebühren sonst von dem Riestervertrag abgezogen werden, möchte ich auch noch den Riesteranbieter wechseln.

    Wenn ich jetzt Wechsel bleibt der Betrag ja erhalten wenn ich direkt einen neuen Riestervertrag abschließe? Die staatliche Förderung geht dann auch einfach weiter oder? Wie funktioniert das mit dem Wechsel, einfach Union kündigen und sagen wos hingeht?

    Jetzt wollte ich nach einer Empfehlung für einen neuen Riesteranbieter fragen und wo es da die Unterschiede gibt. Mir geht es eig nur um die Förderung und das ich den Betrag auch für den Kauf von Wohneigentum nutzen kann.

    Danke vorab!

    Grüße

    E

    Der User tequilla Pryor hat anscheinend ihr Posting nicht verstanden

    Also , Sie haben einen Fond samt Depot bei der UI den Sie besparen sowie einen seperaten Riestervertrag auf Fondsbasis ( ist es der selbe Fond ?)


    Grundsätzlich sollten Sie sich das mit dem Anbieterwechsel überlegen. Gerade in den ersten Jahren werden Abschlußgebühren etc. dem Vertrag belastet.

    Wir lange läuft ihr RV schon ?

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Unser kleiner Strukkistrampler kennt immer noch nicht den Unterschied zwischen Fond und Fonds.
    Damit Du Dich das nächste Mal,wenn Du die Haustüren und Omas der Bekannten abklapperst,ausnahmsweise mal nicht zum Deppen machst,erkläre ich Dir hier gerne noch einmal den unterschied:
    Fond:Ein Sud,der beim Garen von Lebensmitteln entsteht.Wahlweise der hintere teil eines KFZ,da,wo auch Dein Kindersitz steht.Oder ein verschlafenes Örtchen in Frankreich.
    Fonds:Darum geht es hier.Wikipedia definiert es als "Geldsammelstellen für Kapitalanleger".Kann man so stehenlassen.
    Also,hat sich der Tag schon gelohnt für Dich.Wenn Du das nächste mal einer ahnungslosen 90-jährigen die Tür eintrittst,weißt Du wenigstens,womit Du Ihr Erspartes abzockst.Nicht mit Bratensud.
    Also , Sie haben einen Fond samt Depot bei der UI den Sie besparen sowie einen seperaten Riestervertrag auf Fondsbasis ( ist es der selbe Fond ?)
    Offensichtlich bist Du nun also schon mit googlen überfordert.Union Investment ist der Fondsanbieter von Volks- und Raiffeisenbanken.Die UI bietet nur die ProfiRente an.Und diese ist nun mal ein Fondssparplan.Das man Dir aber auch alles erklären muss.Lernt Ihr gar nichts bei Euren Drückerseminaren?
    Gerade in den ersten Jahren werden Abschlußgebühren etc. dem Vertrag belastet.
    Ja,gerade bei Banksparplänen sind die unglaublich hoch .
    An den TO:Nein,sind Sie natürlich nicht.Aber das wollen wir unserem Strukki nicht verraten.Damit er noch ein bisschen länger den Forenclown geben darf.Also,psssst.....

  5. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Vielleicht sollte Tequilla Pryor dann hier nicht zum RV Wechsel raten und den Zusammenhang zwischen Rednite und Depotgebühren eläutern.

    Gerne auch an den Fragesteller per PN samt Konzept zum wechsel. Hier wittere ich wieder jede Menge Provision für dich.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Zusammenhang zwischen Rednite und Depotgebühren eläutern.
    Was ist denn eine Rednite?Ich kenne im Übrigen nur erläutern.Und Du darfst gerne erläutern,an welcher Stelle ich zu einem Wechsel geraten habe.Ich habe lediglich die Modalitäten erläutert.
    Der Unterschied dürfte selbst Dir geläufig erscheinen.Und was Du witterst oder nicht,ist mir und mutmaßlich auch allen anderen reichlich egal.Wenn sich hier jemand bedrängt fühlt,weil er von Dir Deinen DVAG-Dreck aufgedrückt bekommen soll,wird er sich schon bei den Moderatoren melden.Keine Sorge.Du darfst weiter spammen und trollen und Deine paranoiden Märchen verbreiten.

  7. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Was ist denn eine Rednite?Ich kenne im Übrigen nur erläutern.Und Du darfst gerne erläutern,an welcher Stelle ich zu einem Wechsel geraten habe.Ich habe lediglich die Modalitäten erläutert.
    Der Unterschied dürfte selbst Dir geläufig erscheinen.Und was Du witterst oder nicht,ist mir und mutmaßlich auch allen anderen reichlich egal.Wenn sich hier jemand bedrängt fühlt,weil er von Dir Deinen DVAG-Dreck aufgedrückt bekommen soll,wird er sich schon bei den Moderatoren melden.Keine Sorge.Du darfst weiter spammen und trollen und Deine paranoiden Märchen verbreiten.

    genau du räts immer zum Wechsel, betonst ständig das du dich der Diskussion enthälst und dann schrubst du die Klinken per PN

    Heute schon einen Bausparer abgeschlossen ?

    Man man man tequilla. Wie arm muss man sein das man es so nötig hat

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Auch wenn Dein Kopf nur mit Schurz (einfach mal googlen,Du schaffst das!) gefüllt ist,sollte Dir klar sein,dass die Moderatoren und/oder Admins jederzeit einsehen können,wer hier wem angeblich PN`s schickt.
    Und sollte es Beschwerden geben,würden Sie das mit Sicherheit auch tun.Ups,lügt sich unser Strukkistrampler hier etwa seine eigene Welt zurecht?Erwischt....
    Deine windmühlenartig wiederholten Unterstellungen sind also nicht nur extrem langweilig,Sie entbehren auch noch jeder belegbaren Grundlage.
    Aber wie ich bereits festgestellt habe: Ohne Lügenmärchen kauft Dir ja auch keiner mehr Deinen DVAG-Krempel ab.Wo Du doch noch nicht einmal den Unterschied zwischen Bratensoße und Geldanlage kennst.
    Gebe mal weiter den dicken,anonymen Max hier.Ich bedanke mich für das kostenlose Entertainment,auch wenn es Deinerseits wohl eher unfreiwillig zu dieser Art von Komik kommt.
    betonst ständig das du dich der Diskussion enthälst
    enthältst kommt von enthalten,und nicht von enthalsen.Erklärst Du mir,was genau Du mir damit sagen willst?Und vielleicht stellst Du vorher den Schnaps zur Seite.Dafür ist es noch ein bisschen früh,und vielleicht kann ich dann auch nachvollziehen,was genau Du Dir zusammenstotterst.
    Was soll ich denn mit DIR schon diskutieren?Du weißt doch nichts.

    Ich bin raus hier.Jegliche Reaktion auf Dein Primatentum ist vergeudete Lebenszeit.

  9. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Auch wenn Dein Kopf nur mit Schurz (einfach mal googlen,Du schaffst das!) gefüllt ist,sollte Dir klar sein,dass die Moderatoren und/oder Admins jederzeit einsehen können,wer hier wem angeblich PN`s schickt.
    Und sollte es Beschwerden geben,würden Sie das mit Sicherheit auch tun.Ups,lügt sich unser Strukkistrampler hier etwa seine eigene Welt zurecht?Erwischt....
    Deine windmühlenartig wiederholten Unterstellungen sind also nicht nur extrem langweilig,Sie entbehren auch noch jeder belegbaren Grundlage.
    Aber wie ich bereits festgestellt habe: Ohne Lügenmärchen kauft Dir ja auch keiner mehr Deinen DVAG-Krempel ab.Wo Du doch noch nicht einmal den Unterschied zwischen Bratensoße und Geldanlage kennst.
    Gebe mal weiter den dicken,anonymen Max hier.Ich bedanke mich für das kostenlose Entertainment,auch wenn es Deinerseits wohl eher unfreiwillig zu dieser Art von Komik kommt.

    enthältst kommt von enthalten,und nicht von enthalsen.Erklärst Du mir,was genau Du mir damit sagen willst?Und vielleicht stellst Du vorher den Schnaps zur Seite.Dafür ist es noch ein bisschen früh,und vielleicht kann ich dann auch nachvollziehen,was genau Du Dir zusammenstotterst.
    Was soll ich denn mit DIR schon diskutieren?Du weißt doch nichts.

    Ich bin raus hier.Jegliche Reaktion auf Dein Primatentum ist vergeudete Lebenszeit.

    bist du stolz auf deine Romane ? ich habe im RL gelernt. Jeder der so viel Bla Bla von sich gibt verbläst viel heiße Luft.

    Hlörst du dich gerne selbst Reden ?

    Hat einen netten Nebeneffekt. Auf dich Selbstdarsteller allen sicherlich viele Opfer hier im Forum auf dich rein

    Für mich tequilla Pyror bist du doch eine kleine Luftpumpe Schade leider ohne Ventil

  10. Avatar von finance
    finance ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    12

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Hat jemand Popcorn?

  11. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Zitat Zitat von finance
    Hat jemand Popcorn?

    tequilla und ich ziehen in den dschungelcamp ein

  12. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Schade, dass der TS jetzt leider gar nicht mehr die Antwort erkennen kann, weil sich hier immer die selben Kampfhähne ein OT Gefecht liefern.

    Also, Sie besitzen einen Hybridvertrag, d.h. Teile der Einzahlungen werden in Fonds angelegt. In der Regel können die Fonds kostenfrei gewechselt werden, wenn diese nicht gut laufen. Der andere Teil wird für die Beitragsgarantie anderweitig verzinst. Denn die eingezahlten Beiträge müssen garantiert am Ende der Laufzeit zur Verfügung stehen.

    Fondsgebundene Verträge sind Schwankungen unterlegen, so dass nicht nur ein Jahr betrachtet werden sollte sondern mehrere.

    Wie lange läuft dieser Vertrag bereits und wie lange würde er eigentlich bespart werden sollen?

    Die zweite Fondsanlage ist mit Depotgebühren laufend, diese soll aufgelöst werden?

    Warum sollten dann Depotgebühren für diese Anlage aus den Beiträgen zur Riesterversorgung dafür gezahlt werden?

    Anbieterwechsel ist eine alternative die tatsächlich gut überlegt werden sollte.

    Es fallen in der Regel Wechselgebühren an und neue Abschluss und Verwaltungskosten je nach neuer Anlageform.

    Wenn die bestehende Versorgung bereits mehrere Jahre besteht sind hier die Abschlusskosten bereits abgerechnet. Dies sollte bedacht werden.

    Wenn Sie tatsächlich mit dem Gedanken später einmal zu bauen oder zu kaufen spielen gibt es zum Einen die Möglichkeit über einen Riesterbausparvertrag nachzudenken zum Anderen aber auch Riesterverträge anderer Anbieter, die statt einer Bindung zur Riesterförderung einen niedrigeren Zinssatz für die Finanzierung anbieten, wenn Riester und Finanzierung über den gleichen Anbieter laufen. Damit hätte man dann später freie Hand wenn das Eigentum doch vorzeitig verkauft werden soll.

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Mag sein.Ob Ihre Vorgehensweise,den TO jetzt mit falschen Antworten zu konfrontieren,sinnvoller ist,lasse ich einmal dahingestellt sein.Fakt ist,dass es sich bei der UniProfiRente keineswegs um ein Hybridprodukt handelt.
    Hier wird nämlich,je nach Marktphase und vorhandenem Garantiekapital,munter zwischen den einzigen 2 Fonds umhergeschichtet.Aber nicht mehr zurück.
    Zumindest bei der vorliegenden Variante.Das hat mit Hybrid,ob 2- oder 3-Topf ist in diesem Fall irrelevant,rein gar nichts zu tun.
    In der Regel können die Fonds kostenfrei gewechselt werden, wenn diese nicht gut laufen.
    Genau da liegt in diesem Fall der Hund begraben.Das kann der TO mit Seinem Fondssparplan nämlich eben nicht!
    Denn die eingezahlten Beiträge müssen garantiert am Ende der Laufzeit zur Verfügung stehen.
    Nicht nur die,auch die dem Vertrag gutgeschriebenen Zulagen.

  14. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Ok erst mal danke für alle Antworten zum Thema.

    Habe mich am Anfang vll ein bisschen undeutlich ausgedrückt versuche es hier noch einmal:
    Ich besitze einen Fonds und die Riesterrente bei Union Investment seid 2010 (unabhängig voneinander) Die Gesamtbeträge sind relativ gering je Fonds ca. 1000€
    Durch die Depotgebühren hat der Fonds bis jetzt noch keinen einzigen Euro Gewinn gemacht und die Riesterrente erst 10€ (dieses Jahr), was einer Verzinsung von 1% entspricht.
    Wegen den Gebühren möchte ich den Fonds verkaufen und zu einer Riesterrente wechseln die keine Gebühren verlangt. Da die Riesterrente alleine auch Gebühren kostet, die dann vom Guthaben abgezogen werden.

    Finde die Riesterrente als Fonds mit einer Mindestverzinsung und Einlagensicherung zur heutigen Zeit nicht die schlechteste Idee. Gibt es etwas in der Richtung wo ihr Empfehlen könnt?

    Grüße

    E

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Ich fasse mal zusammen.Sie wollen
    1.Gebühren möglichst vermeiden und aus diesem Grund
    2.in die im Schnitt am meisten mit Kosten belastete und allein auf Grund Ihrer Konstruktion unsinnigsten Form der Riesterrente,nämlich die fondsgebundene Hybridrente,wechseln.
    Bestimmt meldet sich hier noch unser Oberstrukki latinl zu Wort.Der hat auf Grund Seiner Tätigkeit für die DVAG die Aachen Münchener im Gepäck.Die zieht Ihnen in puncto Gebühren richtig die Hosen aus.
    Im Ernst:Bleiben Sie,wo Sie sind.Sie können Ihre förderfähigen Beiträge ja auch auf 2 Verträge verteilen.Ein Teil Fondssparplan,ein Teil Banksparplan.Oder so ähnlich.

  16. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Ok wusste nicht das der Fondsriestersparplan unsinnig ist, aber da ich so einen ja immoment schon habe sollte ich deswegen dann nicht aus allein diesem Grund wechseln?

  17. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Wer hat denn geschrieben,dass ein Fondssparplan unsinnig sei?Eine fondsgebundene Riesterrente ist in der Regel teuer und unsinnig.Da besteht ein himmelweiter Unterschied.
    Wenn Sie Fonds besparen möchten,dann machen Sie das über einen stinknormalen Sparplan,ohne Riester und Co..
    Wenn Sie die Förderung mitnehmen möchten,bleiben noch genügend sinnvolle Alternativen.Ein Fondssparplan zum Beispiel.
    Das ist etwas grundsätzlich anderes als eine Fondspolice.Das lässt sich aber mit quasi null Aufwand selbst ergooglen.Wenn es Ihnen an der Bereitschaft mangelt,sich selber die allernötigsten Basics anzueignen,kommen Sie nicht weit bei der Auswahl des für Sie passenden Produktes.

  18. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Ok dachte die UniProfiRente ist eine fondsgebundene Riesterrente?

  19. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Nein.Ein geförderter Fondssparplan.Die Verrentung erfolgt später aller Voraussicht nach durch die R&V.

  20. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    @Edelrieder

    Evtl machen Sie eine Bestandsaufnahme ihrer Verträge. Mir scheint sie haben den Überblick verloren.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Seriöse Minikredit Anbieter?

    Von Brego81 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 19:30
  2. Anbieter für Absauganlagen

    Von lolania im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 03:10
  3. Erfahrungen mit Cashback-Anbieter

    Von jonas771 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 12:42
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:07
  5. Die gefragtesten Kreditkarten-Anbieter?

    Von alex im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 10:55