Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

+ Antworten
41Antworten
  1. Avatar von Edelrieder
    Edelrieder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Hallo Zusammen!

    Ich habe einen Riesterrentevertrag bei der Union Investment (UniProfiRente) bei der ich gleichzeitig auch noch einen Fond unterhalte.
    Nach der Auswertung meiner diesjährigen Kontoauszüge ist mir aufgefallen, dass mein Fond gerade so viel erwirtschaftet wie die Depotgebühren. Deswegen möchte ich den Fond verkaufen und da die Depotgebühren sonst von dem Riestervertrag abgezogen werden, möchte ich auch noch den Riesteranbieter wechseln.

    Wenn ich jetzt Wechsel bleibt der Betrag ja erhalten wenn ich direkt einen neuen Riestervertrag abschließe? Die staatliche Förderung geht dann auch einfach weiter oder? Wie funktioniert das mit dem Wechsel, einfach Union kündigen und sagen wos hingeht?

    Jetzt wollte ich nach einer Empfehlung für einen neuen Riesteranbieter fragen und wo es da die Unterschiede gibt. Mir geht es eig nur um die Förderung und das ich den Betrag auch für den Kauf von Wohneigentum nutzen kann.

    Danke vorab!

    Grüße

    E

  2. Avatar von Phoenix2013
    Phoenix2013 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    2

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    @Holger1984:Es ist scheißegal was die Regierung plant. Riester ist keine geeignete Altersvorosorge! Geh' mal ins Jahr 2001 zurück und schaue wofür Riester eingeführt worden ist. Dann schau' ins Jahr 2005 was da im Rentensystem geändert worden ist. Und wenn Du dann noch die Ausage von von der Leyen zum Thema Altersarmut Ende 2012 hinterfragst, dann weißt Du riestern ist Unsinn. Einzige Ausnahmen: Vollzahler (ca. 162€ mtl. bei entsprechender Steuerentlastung) und für die mit vielen Kids (= viele Zulagen). Und dann reicht das bei vielen immer noch nicht über die Grundrente hinauszukommen (da wird Riestern ja angerechnet). Also, warum riestern? Da gibt's bessere Lösungen...

  3. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Rieserrente Wechsel und neuer Anbieter

    Noch ist das Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz nicht vom Bundesrat abgesunken. Das ist daher so weichtig, weil da auch die Deckelung der Wechselkosten von maximal 150 Euro auf dem Programm steht. Vielleicht noch ein wenig warten und sehen was sich ergeben wird.

Ähnliche Themen

  1. Seriöse Minikredit Anbieter?

    Von Brego81 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 19:30
  2. Anbieter für Absauganlagen

    Von lolania im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 03:10
  3. Erfahrungen mit Cashback-Anbieter

    Von jonas771 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 12:42
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:07
  5. Die gefragtesten Kreditkarten-Anbieter?

    Von alex im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 10:55