Ist ein Wechsel des Riester-Vertrages zu einem anderen Anbieter sinnvoll?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von SchwarzerKater
    SchwarzerKater

    Standard Ist ein Wechsel des Riester-Vertrages zu einem anderen Anbieter sinnvoll?

    Hallo Leute...

    vor inzwishen fast fünf Jahren habe ich einen ganz normalen Riester-Vertrag abgeschlossen. Damals wusste ich noch gar nichts davon und habe mich im Gespräch mit der Bank darauf eingelassen.
    Es geht hier um Fondsanteile und die ganze Sache soll ja unterm Strich auch relativ sicher sein. Allerdings ist mir in der letzten Zeit auch aufgefallen, dass diese Anlage ja ziemlich unrentabel ist und mir in meinen Rentenjahren maximal 60 Euro im Monat bringen wird.
    Würde es sich lohnen, jetzt noch einmal einen Vergleich anzustreben und unter Umständen dann zu einem effektiveren Vertrag zu wechseln, wenn man wirklich einen findet?

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Ist ein Wechsel des Riester-Vertrages zu einem anderen Anbieter sinnvoll?

    Hallo!

    Wie ich sehe haben Sie noch keine Antwort erhalten. Den Riester-Vertrag gegen etwas besseres auszutauschen sehe ich für sinnvoll. Allerdings lohnt es sich nicht innerhalb der selben Anlageklasse - also Riester gegen Riester. Es gibt bessere Anlagemöglichkeiten als Riestern. Bei Interesse kontaktieren Sie mich einfach per PN. Sollten Sie diesen Riester-Vertrag gegen einen neuen Riester-Vertrag tauschen, dann müssen Sie alle Gebühren neu bezahlen, was auch eine bessere Rendite zunichte machen würde. Wenn wechseln, dann muss es eine wesentlich rentablere Anlage sein.

    Alles Gute!

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Ist ein Wechsel des Riester-Vertrages zu einem anderen Anbieter sinnvoll?

    Den Riester-Vertrag gegen etwas besseres auszutauschen sehe ich für sinnvoll.
    Was ist denn "etwas Besseres"?Soll hier wieder nebulös im Nebel gestochert werden?Besonders spannend finde ich diese Aussage in Zusammenhang mit der Tatsache,dass die Fördersituation nicht bekannt ist.
    Wir wissen also gar nicht,mit welchem Einsatz die avisierte Rente erreicht wird.
    Sollten Sie diesen Riester-Vertrag gegen einen neuen Riester-Vertrag tauschen, dann müssen Sie alle Gebühren neu bezahlen, was auch eine bessere Rendite zunichte machen würde.
    Ich finde es unfassbar,wenn eine derartige Aussage von Branchenvertretern kommt.Ein Banksparplan ist nach wie vor gebührenfrei zu bekommen,man zahlt diese im Endeffekt durch einen Zinsabschlag.
    Und "Riester" ist auch keine Anlageklasse,sondern ein Altersvorsorgekonstrukt.

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Ist ein Wechsel des Riester-Vertrages zu einem anderen Anbieter sinnvoll?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ich finde es unfassbar,wenn eine derartige Aussage von Branchenvertretern kommt.Ein Banksparplan ist nach wie vor gebührenfrei zu bekommen,man zahlt diese im Endeffekt durch einen Zinsabschlag.
    Hier fließen aber keine oder nur geringe Provisionen.....Grund genug, solche Produkte nicht anzubieten. Ich hoffe, dass hier noch der Nebel gelichtet wird.

  5. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Ist ein Wechsel des Riester-Vertrages zu einem anderen Anbieter sinnvoll?

    Warum sollte sich ein Riester-zu-Riester-Wechsel nicht lohnen? Riester ist noch lange nicht Riester. Darüber hinaus halte ich das Argument, dass durch die neuen Kosten die Zinsen vernichten würden für recht fragwürdig, insb. da es Verträge mit Beitragsgarantie gibt, welche dem Kunden die Kosten des Vertrages zum Ende hin wieder erstatten.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Ist ein Wechsel des Riester-Vertrages zu einem anderen Anbieter sinnvoll?

    Warum sollte sich ein Riester-zu-Riester-Wechsel nicht lohnen?
    Entwirf mal bitte ein Szenario,nach dem sich ein Wechsel nach 5 Jahren noch lohnen sollte.
    Riester ist noch lange nicht Riester.
    Doch,ist es.
    Darüber hinaus halte ich das Argument, dass durch die neuen Kosten die Zinsen vernichten würden für recht fragwürdig,
    Mag sein.Das hat hier auch keiner behauptet.Die einzige Aussage,die im Entfernten mit Zinsen/Verzinsung zu tun hat,kam von mir und stimmt.Banksparplan kostet Rendite durch den Zinsabschlag.Und neue Abschlusskosten erfordern eine Überrendite bei kürzerer Laufzeit.Einfache Mathematik.
    a es Verträge mit Beitragsgarantie gibt, welche dem Kunden die Kosten des Vertrages zum Ende hin wieder erstatten.
    Ich bekomme also meine eingezahlten Beiträge zurück.Wie hoch ist da nach Adam Riese doch gleich die Verzinsung meines eingesetzten Kapitals?

  7. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Ist ein Wechsel des Riester-Vertrages zu einem anderen Anbieter sinnvoll?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Entwirf mal bitte ein Szenario,nach dem sich ein Wechsel nach 5 Jahren noch lohnen sollte.
    Warte kurz, muss eben Paint öffnen.

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Doch,ist es.
    Nein, ist es nicht. Riester ist lediglich der Mantel. Die Anlagestrategien der unterschiedlichen Gesellschaften haben massiven Einfluss darauf, was hinten rauskommt.

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    [..] Mag sein.Das hat hier auch keiner behauptet.Die einzige Aussage,die im Entfernten mit Zinsen/Verzinsung zu tun hat,kam von mir und stimmt. [..]
    Die Aussage kam von "Sergio".

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ich bekomme also meine eingezahlten Beiträge zurück.Wie hoch ist da nach Adam Riese doch gleich die Verzinsung meines eingesetzten Kapitals?
    Natürlich kann es nicht das Ziel sein, auf eine Beitragsgarantie zu hoffen, aber nichtsdestotrotz bekommt der Kunde die Kosten erstattet, ob Zinserträge oder nicht.

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Ist ein Wechsel des Riester-Vertrages zu einem anderen Anbieter sinnvoll?

    Warte kurz, muss eben Paint öffnen.
    Du könntest auch eine fundierte und prägnante Rechnung aufstellen,unter welchen Voraussetzungen und sich die Zahlung neuer Abschlusskosten rechnet,bspw. in Form einer Überrendite,und wie diese nach Kosten erreicht werden soll.
    Das ist offensichtlich zuviel verlangt.
    Nein, ist es nicht. Riester ist lediglich der Mantel. Die Anlagestrategien der unterschiedlichen Gesellschaften haben massiven Einfluss darauf, was hinten rauskommt.
    Riester bleibt Riester,egal,in welchen "Mantel" es verpackt wird.Es ist und bleibt ein Konzept,das unterschiedlich gestaltet werden kann.Was unter dem Strich heraus kommt,hat damit herzlich wenig zu tun und muss natürlich auch unter dem Gesichtspunkt "welches Risiko möchte ich für welche Rendite eingehen" betrachtet werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.12.2019, 10:18
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 19:47
  3. Riester- Wechsel in Banksparplan sinnvoll?

    Von Godefroy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 14:20
  4. Veränderung des Riester-Vertrages bei Altersteilzeit?

    Von Monsignore im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 13:29
  5. Auflösung eines Riester-Renten-Vertrages

    Von TQ1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 12:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.