Veränderung des Riester-Vertrages bei Altersteilzeit?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Monsignore
    Monsignore

    Standard Veränderung des Riester-Vertrages bei Altersteilzeit?

    Guten Tag!


    Der Betrieb, in dem ich arbeite, bietet eine Altersteilzeit an.
    Ich weiß es ja jetzt noch nicht, aber womöglich möchte ich später davon Gebrauch machen. Jetzt bin ich erst 48 Jahre und die Rente ist noch nicht in Sicht.

    Was aber geschieht mit meinem Riester-Vertrag, wenn ich die Altersteilzeit in Anpruch nehmen möchte?

    Muss ich den Vertrag dann im Voraus schon verändern und steht mir während des letzten Jahres Altersteilzeit schon die Riester-Rente zu?

    lg, Monsignore

  2. Avatar von Finanzfee
    Finanzfee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Veränderung des Riester-Vertrages bei Altersteilzeit?

    Hallo,
    sollten Sie die Altersteilzeit in Anspruch nehmen ist es möglich und empfehlenswert Ihre Altersvorsorge weiter aufzubauen.

    Die Besonderheiten ergeben sich hier aus dem Mindesteigenbeitrag. Hier ist es nämlich nur maßgeblich welches Entgelt im jeweils vorangegangenen Kalenderjahr tatsächlich erzielt wurde, nicht aber die Aufstockungsbeträge
    Auch während der Altersteilzeit besteht weiterhin die Förderberechtigung. Diese endet erst mit dem Bezug der Altersrente der gesetzlichen Rentenversicherung. Dementsprechend ist es auch erst dann möglich die Riester-Rente im vollen Umfang in Anspruch zu nehmen.



    Grüße

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Veränderung des Riester-Vertrages bei Altersteilzeit?

    Der Beitrag für Riester beträgt zur Zeit 4% vom Brutto minus Zulagen. Das gilt auch für die Altersteilzeit. Die Riesterrente kann man ab 60 in Anspruch nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Umwandlung meines bestehenden Riester-Renten-Vertrages

    Von Type67 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 15:11
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 10:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 14:03
  4. Auflösung eines Riester-Renten-Vertrages

    Von TQ1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 12:40
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 19:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.