Depot Sparen - ja oder nein

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von KatrinT
    KatrinT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Depot Sparen - ja oder nein

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe wenig Ahnung. Möchte mich aber trotzdem informieren, da mein Mann in Erwägung zieht, für unsere Tochter (noch nicht geboren; aber unterwegs) eine effektive Anlage zu eröffnen.
    Seine Mutter hat ein Konto (Depot sparen), was er ähnlich eröffnen möchte. Ich bin aber geteilter Meinung, was das Depot sparen angeht.

    Kennt sich jemand damit aus? Kann er/sie mir eine weitere/bessere Möglichkeit nennen, für die Kleine Geld anzulegen (z. B. Führerschein, etc.)?

    Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

    Katrin

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Depot Sparen - ja oder nein

    Welches Ergebnis soll denn mit der "effektiven" Anlage erreicht werden? Also wann wäre ein Anlage für Euch "effektiv" und wann nicht?

    Was sind Deine Gründe für und gegen das Depotsparen?

    Und was versteht Ihr genau unter Depotsparen? Hier wäre mehr Info gut. Ich vermute, es handelt sich um einen Fondssparplan oder sogar einen Sparplan, der in mehrere Fonds investiert. Hier wäre dann auch die Kostenstruktur spannend. Also Depotkosten, Ausgabeaufschlag und ggf sonstige Gebühren.

    Was immer geht ist natürlich ein Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto. Da verliert man zwar zur Zeit ein wenig Kaufkraft, aber zumindest bleibt das Geld erhalten. Und bei den vermutlich überschaubaren Beträgen ist das Kaufkraftrisiko so hoch nicht.

  3. Avatar von KatrinT
    KatrinT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Depot Sparen - ja oder nein

    Unter Depot sparen habe ich mich im I-Net belesen, dass man hierzu Aktien bzw. Anteile kauft. Das ist ja wohl nicht das Richtige für ein Kleinkind bzw. Neugeborenes! Wir wollen einfach Geld sparen, so dass unsere Kleine später mal Geld hat, um ihren Führerschein zu machen. Ich hatte da an ein normales Sparbuch gedacht - mein Vater sagt aber, dass sich ein Sparbuch heut nicht mehr lohnt.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Depot Sparen - ja oder nein

    Zitat Zitat von KatrinT
    ... Das ist ja wohl nicht das Richtige für ein Kleinkind bzw. Neugeborenes! ...
    Warum denn nicht? Hört sich für mich wie ein Glaubenssatz an, der mit viel zu wenig Wissen unterfüttert ist. Hier könnte es sich lohnen noch weiter zu forschen.

    Der Vater hat meiner Meinung nach schon eine Menge begriffen. Sparbuch bringt zwischen 0,5 und 1% Zinsen. Lege ich 100 Euro ein Jahr an, habe ich danach 101 Euro. Bei einer Inflation von 2,5% brauche ich aber 102,50 Euro um die gleiche Kaufkraft zu haben. Also verliere ich real 1,5 Euro im ersten Jahr. Tagesgeldkonto ist eine Art modernes Sparbuch. Da bekommt man ca. 2%. Da fehlen dann nur noch 50 Cent. Bessere Zinsen gibt es dann nur noch im Festgeld oder evtl. mit Sparplänen. Dann ist das Geld aber fest angelegt. Stört ja aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Kostet heute ein Führerschein ca. 3.000 Euro (keine Ahnung wie teuer das ist), dann wird er in 18 Jahren ca. 4.675 Euro kosten (2,5% Inflation). Somit müsste man ab Geburt jeden Monat ca. 21,66 Euro auf ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto einzahlen. Effektiver geht es nicht. Von den aufgelaufenen Zinsen ist evtl auch noch eine Tankfüllung drin. Hängt von der Benzinpreisentwicklung ab.

    Jetzt habe ich es vorgekaut. Das hat für Dich den Nachteil, dass Du nicht viel lernen wirst. Besser wäre es gewesen, Du hättest die Überlegung selbst angestellt. Bitte befasse Dich weiter mit solchen Dingen. Mir scheint es gibt dort bei Dir noch jede Menge Potenzial.

  5. Avatar von KatrinT
    KatrinT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Depot Sparen - ja oder nein

    Vielen Dank Bolitho. Jetzt hab ich ja ausreichend Kommentare um mich für das Richtige zu entscheiden.

    Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr.

    Katrin

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Depot Sparen - ja oder nein

    Danke, Dir ebenso. Und alles Gute in Sachen Nachwuchs.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Depot Sparen - ja oder nein

    Hallo,

    bezüglich des "Depotsparens":
    Wichtig ist, was reinkommt. Das "Depot" an sich ist nur die Verpackung.
    Ich würde bei voraussichtlich kleinen Beträgen nicht direkt in Aktien investieren, sondern (einen) Fonds nehmen.

    Welche Optionen es für eine Kindergeldanlage gibt ist in diesem Blogartikel gut zusammengefasst:
    Anlageformen für Kindergeld. Rendite, Risiko, Flexibilität | finanzdeutsch

    Alles Gute für Euch und den Nachwuchs!

    Paule

  8. Avatar von Meisterwerker
    Meisterwerker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Depot Sparen - ja oder nein

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,

    bezüglich des "Depotsparens":
    Wichtig ist, was reinkommt. Das "Depot" an sich ist nur die Verpackung.
    Ich würde bei voraussichtlich kleinen Beträgen nicht direkt in Aktien investieren, sondern (einen) Fonds nehmen.

    Welche Optionen es für eine Kindergeldanlage gibt ist in diesem Blogartikel gut zusammengefasst:
    Anlageformen für Kindergeld. Rendite, Risiko, Flexibilität | finanzdeutsch

    Alles Gute für Euch und den Nachwuchs!

    Paule
    Super, Danke für den Hinweis

Ähnliche Themen

  1. Sinnvoll auf Depot für mittefristige Ziele zu sparen?

    Von felixsch im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2020, 15:03
  2. ETW kaufen - ja oder nein?

    Von serafin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 10:03
  3. Bauen ja oder nein

    Von RedBull0702 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 19:22
  4. Hauskauf- Ja oder Nein?

    Von CaptainAmerica im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 19:29
  5. Lebensversicherung ja oder nein?

    Von TorstenH im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 13:28