Geldanlage, völlig ahnungslos

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von soma2
    soma2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Geldanlage, völlig ahnungslos

    Hallo zusammen,
    wir haben für unseren Junior (18 Monate alt) mit einem Führerscheinsparbuch der Kreissparkasse jetzt die 5000-er Marke geknackt. Bis 5000 Euro gibt es 2,5% Zinsen, alles über 5000 Euro wird nur noch mit 0,5% verzinst. Mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten ist das Geld verfügbar.
    Nun überlegen wir, wie wir das Geld "gewinnbringender" anlegen können, aber weiterhin nicht zu sehr eingeschränkt sind falls wirklich mal ein Notfall eintreten sollte und man Geld braucht.
    Da wir so gar keine Ahnung haben, wollten wir hier gerne mal fragen... Die Kreissparkasse rät uns zu einem "mitwachsenden Girokonto", da wir monatlich einen festen Betrag einzahlen sowie zwischendurch Sonderzahlungen (Geburtstagsgeschenke, Weihnachten etc.).
    Was könnt Ihr empfehlen? Wir sind immer bisschen vorsichtig, wenn uns die Hausbank natürlich nur deren eigene Produkte verkaufen will und sind aber zu unsicher um uns auf dem Markt umzuschauen... (Sind beide keine Finanzgenies.)

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Sonja

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    na, das kann der Nachwuchs aber locker ein paar Mal durch die Prüfung fallen, bis das Geld aufgebraucht sein wird. ;-)

    Schaut euch mal Tagesgeldkonten an. Da gibt es eine ähnlich hohe Verzinsung und das Risiko (bis auf das Inflationsrisiko der Geldentwertung) ist sehr gering. Moneyou hat ein sehr gutes Angebot, dort habe ich vor kurzer Zeit selbst eine Tagesgeldkonto eröffnet.

    Bei dem angebotenen Girokonto kommt es halt auf die Verzinsung an. Auch auf ein Tagesgeldkonto können Einzahlungen flexibel getätigt werden.

    Lasst die Finger von irgendwelchen anderen Anlagen, die ihr nicht versteht. Das geht beinahe zwangsläufig in die Hose.

  3. Avatar von Franziska83
    Franziska83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    Vor der Entscheidung solltet Ihr euch erstmal gründlich informieren. Fonds stellen meist eine gute Investitionsmöglichkeit dar und das gibts auch ohne Risiko. Hier ist mal ein guter Link wie ein ETF Sparplan funktioniert. Wenn nicht der Kauf oder Bau einer Immobile geplant ist, würd ich generell die Finger weg lassen von Bausparverträgen. Die lohnen sich wirklich nur, wenn man später in eine Immobilie investieren möchte.

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    Zitat Zitat von Franziska83
    Vor der Entscheidung solltet Ihr euch erstmal gründlich informieren. Fonds stellen meist eine gute Investitionsmöglichkeit dar und das gibts auch ohne Risiko. Hier ist mal ein guter Link wie ein ETF Sparplan funktioniert. Wenn nicht der Kauf oder Bau einer Immobile geplant ist, würd ich generell die Finger weg lassen von Bausparverträgen. Die lohnen sich wirklich nur, wenn man später in eine Immobilie investieren möchte.

    Ein Fonds ohne Risiko ?

    Welcher Fonds hat kein Risiko ?


    Ich würde Bolitho Recht geben.

    Pack das Geld auf ein Tagesgeldkonto.
    Da sind im Moment 2,7% zu bekommen,und du kannst da jederzeit Ein/Auszahlungen tätigen.

    Wenn das Geld für euer Junior ist,sollten da auch keine Auszahlungen vorgenommen werden.

    Macht da ein 2.Tagesgeldkonto für euch.
    Um Rücklagen zu bilden.




    Birgit

  5. Avatar von Franziska83
    Franziska83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    OK. Vielleich hab ich mich falsch ausgedrückt. Ein gewisses Risiko ist immer dabei, die Rendite währe allerdings höher.

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    Zitat Zitat von Franziska83
    OK. Vielleich hab ich mich falsch ausgedrückt. Ein gewisses Risiko ist immer dabei, die Rendite währe allerdings höher.
    Garantieren Sie dies mit Einsatz Ihres Privatvermögens ?

    Ich habe den Eindruck Ihr obiger Text war mehr als Werbeeinlage gedacht und Fachkenntnisse fehlen vollständig.

    Gruß N.

  7. Avatar von Chris87
    Chris87 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2012
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    Zitat Zitat von Franziska83
    OK. Vielleich hab ich mich falsch ausgedrückt. Ein gewisses Risiko ist immer dabei, die Rendite währe allerdings höher.
    Sorry, aber das ist nicht einfach falsch ausgedrückt, das ist eine Sache, bei der ein Bänker vor Gericht ganz schlechte Karten hätte, sollte ihm so eine Aussage nachgewiesen werden können!!!

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    Hallo Sonja,

    wenn Ihr so ahnungslos in Sachen Anlagen seid, wie Du schilderst, dann ist das Geld für den Führerschein Eures Filius Euer kleinstes Problem.
    Schließlich hängt Eure Zukunft (und die des Kindes) davon ab, dass Ihr erstmal die existenzgefährdenden Risiken des Lebens unter Kontrolle habt(Tod, Unfall bzw. Berufsunfähigkeit, Schäden an fremdem (Haftpflicht) oder eigenem (Hausrat) Eigentum).
    Dann geht es um Eure Altersversorgung. Ihr wollt ja Eurem Sohn nicht irgendwann "auf der Tasche liegen", oder?

    Es geht darum, die Verantwortung für das eigene Geld zu 100% zu übernehmen. Die Anfrage hier im Forum ist ein Schritt in diese Richtung. Gratuliere!
    Ihr müsst dringend erstmal viel Zeit in eigenes Wissen investieren. Ob Euer Sohn in dieser Zeit ein Prozent mehr oder weniger an Zinsen bekommt ist im Vergleich zu den Summen, die Ihr z.B. im Bereich Altersversorgung bewegen müsst und verbrennen könnt nicht von so großer Bedeutung.

    So, jetzt kann der Zeigefinger wieder runter und es kommt auch noch eine Antwort auf Deine Frage.

    In diesem Artikel ist das Thema Kindegeldanlage gut zusammengefasst:
    Anlageformen für Kindergeld. Rendite, Risiko, Flexibilität | finanzdeutsch
    Hier findest Du etwas zum richtigen Umgang mit Fondssparplänen (egal ob ETF oder was vernünftiges):
    Gilt der Durchschnittskosteneffekt, cost-average-effect, noch? | finanzdeutsch
    Und der hier geäußerten Aussage zum Thema Bausparen würde ich gerne diesen Artikel entgegensetzen:
    Bausparen: niedrige Darlehenszinsen und Hohe Guthabenszinsen | finanzdeutsch

    Wünsche eine interessante Lektüre. Und die Fragen, die sich ergeben bekommst Du hier sicher beantwortet.

    Gruß Paule

  9. Avatar von soma2
    soma2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    Hallo,
    vielen Dank für die Infos!!
    Zur eigenen Absicherung: da sind wir glaube ich ganz gut aufgestellt! Wir haben Versicherungen für Unfall, Tod, Privatrenten, Berufsunfähigkeit... Zusatzversicherungen im Krankheitsfall... Privathaftpflicht, Rechtschutz... eigentlich alles. Jetzt gehts grad wirklich nur um den Junior, der auch eine Kinder-Unfallpolice hat. Das Führerscheinsparen war halt das Produkt, das uns damals angeboten wurde, es muss ja nicht für den FS sein.

    Schöne Grüße,
    S.

  10. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    Ich kann Bolitho hier auch nur zustimmen: Finger weg von allem, was nach Risiko riecht und das ihr nicht in ausreichendem Maße versteht (das inkludiert fast alle Fonds, Aktien und Anleihen). Letztlich steht bei euch der Vermögenserhalt für den Sohnemann im Vordergrund und bei einer Inflationsrate von derzeit 2,3% (Februar) geht es mit den üblichen Tagesgeldkonten (Bank of Scotland, Moneyou, VTB Direkt etc) auch kaum um mehr als den Erhalt des realen Wertes. Eventuell könnt ihr aber (sofern der Führerschein erst in ein paar Jahren gemacht wird) einen Teil des Geldes noch als Festgeld anlegen (z.B. 1 Jahr zu 3,05% bei der Moneyou). Das gibt dann zumindest noch ein paar EUR mehr für den Schampus nach der (hoffentlich bestandenen) Fahrprüfung ;-)

    Sind 5000 EUR eigentlich heutzutage Standard für den Führerschein? Ich kann mich noch an deutlich niedrigere Beträge zu meiner Zeit erinnern (ca. 10 Jahre her).

  11. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    Hallo Soma,

    mit einem Führerschein alleine ist es ja nicht getan. Ein kleines Auto wird dann ja auch noch folgen.
    Daher würde ich einen Bausparvertrag abschließen um zu guten Konditionen dann auch noch ein Darlehen zu erhalten.

    Schauen Sie einmal hier rein: BHW DispomaXX = BHW - Der Baufinanzierer der Postbank

    Viele Grüße!
    N.

  12. Avatar von soma2
    soma2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage, völlig ahnungslos

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten!
    Bis zum Führerschein hat der Sohnemann noch 15 Jahre, falls man den bis dahin nicht noch früher als mit 17 machen kann....
    Bis dahin werden wir nicht in dem Umfang weitersparen können für ihn, das ganze wird sich künftig eher im Rahmen 50 € im Monat bewegen. Er hat Pflegegeld bekommen für eine angeb. Fehlbildung und das wollten wir nicht für uns nutzen, sondern ihm für später mitgeben. Daher nach der kurzen Zeit die recht hohe Sparsumme. Aber wenn das (vermutlich) demnächst wegfällt, dann wird weniger gespart werden.
    Moneyou hab ich mir mal angeschaut, das sieht eigentlich ganz vernünftig aus...

    Viele Grüße und Danke nochmal,
    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Hilfe komplett ahnungslos

    Von Firefighter01 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 12:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:41
  3. Schadensübernahme für Nintendo DS- Völlig verzweifelt!!

    Von TanjaSN im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 17:01
  4. Aktualisierung einer völlig intakten Kreditkarte

    Von Emilio im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 09:03