Interessante Unternehmensanleihen aus PIGS-Staaten

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von ValueMan_
    ValueMan_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Interessante Unternehmensanleihen aus PIGS-Staaten

    Hallo, habe mir mal zwei Anleihen aus dem Süden angesehen. Vielleicht etwas für den Anleger dabei, denke die Rendite/SIcherheits Relation ist ganz ok. Bitte auch mal die Werbung beachten, es ist schließlich auch eine Gewisse arbeit Informationen zur Verfügung zu stellen


    Für aufkommende Fragen stehe ich natürlich in diesem Topic zur Verfügung. PN oder einfach hier posten

    ---

    Festzinsen bringen heute in der Regel keine Rendite mehr. Selbst Internetbanken bieten maximal um die 4% für fünf Jahre gebundenes Kapital. Bei den traditionellen Bankhäusern ist diese Verzinsung noch schlechter. Vorgestern lag eine Werbung der örtlichen Sparkasse in meinem Briefkasten mit der großen Anpreisung von 3% Zins zum Vermögensaufbau. Von den 3 % gehen mindestens 2 % Inflation ab. Wobei ich persönlich der Ansicht gibt das bei dieser Inflationsrate schon ordentlich geschummelt wird. Dazu kommen dann noch Kapitalertragssteuer und Soli. Vermögensaufbau? Wo? Eher Kaufkraftverlust…
    Dennoch hat man nicht immer Lust alles auf Aktien zu setzten. Gerade in der letzten Dekade wären viele Anleger mit Anleihen wohl besser als mit Aktien gefahren. Was auch an den hohen Bewertungen der meisten Unternehmen, um die die Jahrtausendwende, lag.
    Es kann also nicht Schaden einmal zu schauen was für Chancen sich bei Anleihen momentan auftun.
    Heute möchte ich Anleihen zweier Unternehme vorstellen. Eines aus Italien und eines aus Portugal. Wer ein Auseinanderbrechen der Eurozone und eine Einführung von Lire und Co befürchtet sollte jetzt aufhören zu lesen.
    Anleihen von Fiat
    Fiat ist momentan auf einem guten Weg. Der Heimatmarkt Italien schwächelt zwar gerade unter den Sparanstrengungen der Regierung Monti und auch im Rest Europas werden die Absatzzahlen letzten Jahres wohl kaum erreicht werden. Doch wäre dies zu kurz gedacht. Fiat ist längst ein Internationales Unternehmen. Mit der großen Beteiligung am amerikanischen Autoriesen Chrysler hat Fiat den Einstieg in einen Markt geschafft, bei dem die Steigerung im Autoabsatz gerade erst beginnt. Der Autoabsatz in den USA boomt und vor allem der Tod gesagte Riese Chrysler kann jedes Quartal zweistellige Wachstumszahlen präsentieren.
    Dazu erfolgen zahlreiche Synergieeffekte zwischen Fiat und Chrysler, bei mehr Autos verteilen sich die Fixkosten einfach besser. Dazu kommen auch in den USA anziehende Spritpreise, es stehen also für flotte Kleinwagen, wie dem Fiat 500, auch in den USA die Chancen gut
    Schon im Geschäftsjahr 2011 steuerte Chrysler fast 40 % des Gewinns nach Steuern bei. Eine Zahl, die mit dem Aufschwung der USA wachsen wird und so einen Abschwung Europas kompensieren kann....

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Interessante Unternehmensanleihen aus PIGS-Staaten

    Und was sagt uns dieser Post jetzt? Dass Fiat tolle Autos baut? :-) Ganz ehrlich: eine so unbelegte und undurchdachte "Analyse" hätte sogar meine Oma besser hinbekommen und die liest ausschließlich Bild + Hörzu.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Interessante Unternehmensanleihen aus PIGS-Staaten

    Hallo,
    jetzt in irgendetwas zu investieren, was mit der Autoindustrie zu tun hat, wäre volles Rohr zyklisch, alles im Gleichklang mit dem Herdentrieb.
    Die Hersteller melden Rekordumsätze und tolle Gewinne.
    Das ist aber in den Kursen von Aktien und Anleihen schon eingepreist. Die Gewinne hat gemacht, wer 2009 eingestiegen ist.
    Jetzt, wo es ständig gute Nachrichten hagelt, ist das Potenzial für Enttäuschungen recht hoch.
    Das ist aus meiner Sicht so eine typische Empfehlung von jemandem, der an den Depotumsätzen und nicht an den Gewinnen verdient.
    Sell on good news!

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Beteiligungscontroller (m/w) Gemeinschaft Unabhängiger Staaten und Baltikum

    Von 1000jobboersen im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 09:24
  2. Interessante Frage

    Von fabiusque im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 06:32
  3. Wird bei Anleihen in das Vermögen anderer Staaten investiert?

    Von Chatter im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 08:42
  4. Unternehmensanleihen

    Von Alex76 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 11:31
  5. Unternehmensanleihen

    Von gege im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 10:04