Hilfe komplett ahnungslos

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Firefighter01
    Firefighter01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hilfe komplett ahnungslos

    Hallo ich werde hier gerade ein bisschen verrückt gemacht bezüglich der Zinsen.

    Beziehen sich die Zinsen von 215€ auf die kompletten 3 Jahre? Oder sind die jedes Jahr fällig?

    Hier gehen die Meinungen gerade komplett auseinander und ich bin hoffnungslos überfordert 😭

    Danke für die hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Hilfe komplett ahnungslos

    Das sind die gesamten Zinsen, hochgerechnet auf die 3 Jahre.
    Die Rate ist ja immer gleich und setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen.
    Da die Kreditsumme nach und nach zurückgezahlt wird, steigt mit jeder Rate der Tilgungsanteil und der Zinsanteil wird geringer.
    Auf jede Monatsrate wird also 1/12 vom Jahreszins der Restkreditsumme gezahlt. Hochgerechnet auf 3 Jahre die Summe von etwa 215 Euro.

    Peer

  3. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe komplett ahnungslos

    Mein Vorposter hat dir schon ein wenig helfen können. Ich möchte lediglich hinzufügen dass dir unter Umständen eine Auffrischung diverser Rechenformeln und mathematisch/wirtschaftlichen Begebenheiten gut tun würde. In diesem Fall wäre z.B der effektive Jahreszins etwas dass sich lohnt, nachzuschlagen. Hier auf https://www.aktuellezinsen.net/zinsen...er-jahreszins/ findest du die Erklärung, mit der Antwort hier aus dem Forum und dieser (und natürlich ähnlicher) Seite(n), solltest du anschließend in der Lage sein, selbst nochmals alles genau zu berechnen. Oder andere Fragen ähnlicher Natur. Oder schau einfach mal ins alte Wirtschaftsbuch, oder ins alte BWL/Mathe Buch. Da sollte so etwas auch drin stehen.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf ohne Eigenkapital komplett möglich?

    Von efsjefo123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 13:03
  2. Alu Komplett Räder Porsche 911

    Von Jonathan1983 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 17:51
  3. Private Rentenversicherung - komplett unrentabel?

    Von Reinsch im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 07:54
  4. Geldanlage, völlig ahnungslos

    Von soma2 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 09:06
  5. Übernehmen Krankenkassen die Zahnspangen komplett?

    Von Spider im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:10