ETW kaufen - ja oder nein?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von serafin
    serafin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ETW kaufen - ja oder nein?

    Hallo!

    Mein Freund und ich (ende 20) haben uns in den letzten Jahren ca. 90.000€ angespart. Da Familienplanung ansteht fragen wir uns ob wir uns eine ETW kaufen sollten. Haus bauen steht nicht zur Debatte da ich mal das Haus meiner Eltern erben werde.

    Eine neuwertige 90qm Wohnung kostet hier in der Umgebung ca. 250.000€.
    Wir verdienen zusammen ca. 4000€ netto im Monat aber wie gesagt möchten wir in naher Zukunft Kinder bekommen.

    Mein Vater möchte ebenfalls etwas beisteuern falls wir eine Wohnung kaufen, wieviel weiß ich noch nicht.
    Als alternative würden wir eine andere Mietwohnung beziehen (Mietkosten ca. 800€). Was wäre aus eurer Sicht sinnvoller?
    Wie lebt es sich während man einen Kredit abbezahlt? Würden wir in eine andere Mietwohnung ziehen, könnten wir natürlich weiterhin unbeschwert leben, auf Urlaub fahren usw.

    Freue mich über ein paar Ratschläge.

    Lg

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: ETW kaufen - ja oder nein?

    Hallo,

    ich persönlich würde mir wenn schon, dann ein Haus kaufen.
    Bei einer ETW hast Du kein richtiges Selbstbestimmungsrecht, bist auf die Eigentümerversammlung angewiesen, hast um dich herum Gemeinschaftseigentum. Beim Haus ist es alleine Deins und Du kannst Entscheiden, was Du tun und lassen willst.

    Vorteil weiterhin zur Miete wohnen:
    Flexibilität, Vermieter kümmert sich um Instandhaltung, kein Stress.....

    Und wenn Du es schon ansprichst, dass gute Leben weiter genießen ist natürlich auch ein Argument, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass bei 185.000 EUR Finanzierung (250.000 + 10% Nebenkosten - 90.000 EK) Euer gutes Leben wegfallen würde. Bei 2% Zinsen (dürfte real niedriger sein) und 4% Tilgung liegt Ihr bei 925 EUR Rate und wärt relativ schnell entschuldet.... (ca. 20 Jahre)

  3. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: ETW kaufen - ja oder nein?

    Hi Serafin,
    wie wohnt ihr denn aktuell? 2-Zimmer-Wohnung? Bei uns ist es die nächsten Jahre ähnlich. Viel gespart, Kinder gewünscht. Das Erben würde ich komplett außen vor lassen. Zum einen leben deine Eltern hoffentlich noch viele Jahrzehnte selbst darin, zum anderen kann das Haus für Pflegekosten drauf gehen. Außer sie überlassen dir das Haus schon vorher und ziehen in was Kleineres.

    Ich würde die Augen nach beidem offen halten: Eigentumswohnung und Mietwohnung. Wenn ihr eine perfekte Eigentumswohnung findet: Super! Wenn ihr aber vielleicht Glück bei einer günstigen Mietwohnung habt: Genau so gut. Ihr müsst euch schließlich wohl fühlen und die Umgebung muss passen (Kita, Entfernung zum Arbeitsplatz) etc. Ich wollte auch immer Eigentum, aber da ist bei uns der Markt ziemlich abgegrast. Deswegen will ich erst mal abwarten, bis überhaupt erst mal 1 Kind unterwegs ist, bevor ich da groß den Nestbau starte. In einer großen Wohnung oder Haus sitzen will ich auch nicht, wenn das mit den Kindern aus irgendeinem Grund nicht klappt.

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: ETW kaufen - ja oder nein?

    Kinder und ETW steht in keinem Widerspruch . Es gibt auch schöne etw. mit gartenanteil. Haben wir zb. Wenn du von Kindern sprichst musst du Äpfel mit Äpfeln vergleichen . Sprich : wieviele Kinder möchten wir und wie groß soll die Wohnung werden . Nicht das ihr zu klein kauft . Danach auf dem Markt schauen was eine vergleichbare Mietwohnung kostet und was eine etw. danach wird gerechnet , Miete versus Finanzierung . Kurz zu eurem Einkommen , bitte bedenken das Kinder Freude bringen aber auch kosten in Form von etwaiger Teilzeit und höheren Kosten . Auch wegen möglicher Urlaube .

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: ETW kaufen - ja oder nein?

    Wie sicher werdet ihr denn an dem Ort wohnen bleiben und wird die Wohnung auch für eure Kind(er) ausreichen?
    Hintergrund: die Kaufnebenkosten sind nach dem Kauf erstmal weg - sind bei 250k schnell 25k - davon kann man schon 2-3 Jahre die Miete zahlen.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: ETW kaufen - ja oder nein?

    Hallo Utopus
    ich würde an Eurer Stelle eine Mietwohnung beziehen und wenn Kinder da sind weiß man auch wie es um das monatliche Einkommen (Mann, Kindergeld) aussieht.
    Falls Ihr jetzt eine Wohnung kaufen möchtet sollte die für Kinder auch gleich ausreichen, klar. Und diese könntet Ihr später im Falle eines Erbfalles dann vermieten.
    Falls aber jetzt eine Wohnung dann nicht mit gesamten Einkommen rechnen sondern eher nur mit dem vom Mann.
    Oder?

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: ETW kaufen - ja oder nein?

    Hallo Bankkaufmann,

    um mich geht es aber hier nicht

    LG
    Utopus

  8. Avatar von serafin
    serafin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: ETW kaufen - ja oder nein?

    Vielen Dank für den ganzen Input!

    Also momentan wohnen wir in einer 2-Zimmer Wohnung. Mein erster Gedanke war auch die Preise zwischen Miet- und Eigentumswohnungen zu vergleichen um zu sehen was auf Dauer günstiger ist wobei wir natürlich auch die Kaufnebenkosten berücksichtigen müssen. Ein Haus zu kaufen haben wir uns auch überlegt aber käme für uns nur in Frage wenn wir wirklich was günstiges finden aber das ist hier in der Nähe nicht dee Fall.

    Falls wir eine Wohnung kaufen sollte sie auf jeden Fall groß genug sein für unsere hoffentlich zukünftige Familie mit Kindern.

    Wir wollen ganz sicher in dieser Umgebung bleiben, sind hier schon sehr verwurzelt.

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: ETW kaufen - ja oder nein?

    Zitat Zitat von serafin
    Vielen Dank für den ganzen Input!

    Also momentan wohnen wir in einer 2-Zimmer Wohnung. Mein erster Gedanke war auch die Preise zwischen Miet- und Eigentumswohnungen zu vergleichen um zu sehen was auf Dauer günstiger ist wobei wir natürlich auch die Kaufnebenkosten berücksichtigen müssen. Ein Haus zu kaufen haben wir uns auch überlegt aber käme für uns nur in Frage wenn wir wirklich was günstiges finden aber das ist hier in der Nähe nicht dee Fall.

    Falls wir eine Wohnung kaufen sollte sie auf jeden Fall groß genug sein für unsere hoffentlich zukünftige Familie mit Kindern.

    Wir wollen ganz sicher in dieser Umgebung bleiben, sind hier schon sehr verwurzelt.
    Sehr gute Vorgehensweise die ich auch gepostet habe. Kann auch sein das ihr mit der Mietwohnung besser fährt, muss aber nicht. Nur mal kurz zu Überlegungen, da du Urlaub & Co angesprochen hast. Das war auch unser Ansinnen als wir damals mit 1 , jetzt 2 was gesucht hatten. Bei einem Haus wären wir nicht mehr so flexibel was die Finanzen angeht. Besitzen jetzte eine neue ETW in einem 3 Familienhaus. Muss ja kein Wohnsilo sein mit 100 Nachbarn.


    Zu dem Erbe, ja wahrscheinlich werdet ihr das HAus Erben, aber evtl nur den Pflichteil oder nix. Ich will euch da sensibilisieren, mit einem nicht vorhanden Erbe/ Geld / Haus spekuliert man nicht.

  10. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: ETW kaufen - ja oder nein?

    2.500-3000 EUR /m2 klingt nach einer mittelgroßen Stadt. Könnte zum Beispiel eine vernünftige Lage in Flensburg/Kiel/Lübeck sein.

    1. Wie schätzt ihr die Vermietbarkeit/Wiederveräußerungsfähigkeit ein?
    2. Was wollt Ihr an Rate zahlen? Was schätzt Ihr benötigt Ihr an Nebenkosten?
    3. 90m2 für 3? Das ist in Ordnung. Für 4? Je nach Schnitt der Wohnung kann das ein Problem werden. Wir hatten zum Beispiel etwas über 100m2, das war aufgrund der Aufteilung der Wohnung etwas zu beengt.
    4. Mietkosten hattest du angesprochen. Ist das die Warmmiete oder die Kaltmiete?

    Ich würde keine Wohnung in einer großen Anlage kaufen. Auf jeden Fall sämtlich verfügbaren Protokolle gut durchlesen, prüfen, ob es da immer einheitliche Entscheidungen gab. Wie sind die WEG-Anteile verteilt? Gibt es bereits beschlossene Projekte, die Ihr mitzählen müsst? Was ist an Rücklagen vorhanden? Auch interessant: Wurde in der Vergangenheit alles über Sonderumlagen geregelt? Das kann jemandem ziemlich zusetzen, der gerade kein EK verfügbar hat.

    Zur Theorie des Einkommens: Macht euch eine Übersicht in Excel mit Einnahmen/Ausgaben und spielt dann mal ein wenig mit realistischen Annahmen: Elterngeld, Teilzeit bei beiden etc. Dann seht Ihr, was da alles noch möglich wäre.

    Grundsätzlich: 200TEUR finanzieren (ist ja eher weniger), 4-5% Rate... das sollte auch nachhaltig mit der Phase Elternzeit machbar sein, ohne dass Ihr euch groß einschränkt. Für die erwähnte Wohnung würdet ihr zur Miete aktuell 9.600 EUR pa zahlen, die ETW landet dann irgendwo bei 13 TEUR incl. NK bei einem Nettoeinkommen von 48 TEUR.

Ähnliche Themen

  1. Verzweifelt - Grundstück kaufen ja oder nein - Baufinanzierung

    Von Verzweifelt1977 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 08:13
  2. Bauen ja oder nein

    Von RedBull0702 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 18:22
  3. Haus kaufen ja oder nein und wenn ja wie?!

    Von DennisK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 12:30
  4. Hauskauf- Ja oder Nein?

    Von CaptainAmerica im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:29
  5. Lebensversicherung ja oder nein?

    Von TorstenH im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:28