445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

+ Antworten
158Antworten
  1. Avatar von MariusD88
    MariusD88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Hallo zusammen,
    nach dem ich etwas im Forum mitgelesen habe und gesehen habe, wie viele Fragesteller von teilweise sehr wissenden Mitglieder gute Tipps und Beratungen bekommen, möchte ich auch gerne mal unsere finanzielle Situation, unsere Wunschimmobilie und die vorliegenden Finanzierungsvorschläge vorstellen.
    Davon erhoffe ich mir dann zumindest vom Kopf her das Gefühl zu bekommen nicht nur abhängigen Finanzierungsberatern ausgeliefert zu sein…

    Zu uns:
    - Ich: 30 Jahre, unbefristet festangestellt
    - Meine Freundin: 29 Jahre, unbefristet festangestellt, derzeit mit unserem 1. Kind im 4. Monat schwanger, ein zweites Kind soll folgen
    - Hochzeit dauert sicherlich auch nicht mehr so lange

    Vermögen:
    - Auf der Bank: Knappe 40.000 € (davon wollen wir 35k als EK verwenden)

    Einkommen (worst case):
    - Ich: 2800 € netto
    - Sie, ab Januar: 1477 € Elterngeld
    - Kindergeld, ab Oktober: 194 €
    - Obiges Einkommen sollte in Zukunft steigerbar sein, mit einer Gehalts- bzw Stundenerhöhung (derzeit 35 h) meinerseits, einer 30 h Anstellung meiner Freundin nach der Elternzeit und irgendwann einem 2. Kindergeld. Bis Dezember bekommt sie auch noch volles Gehalt (2200 € netto).
    - wir haben beide eine betriebliche Rente abgeschlossen in die wir jeweils ca. 250 € einzahlen (ist in der Netto-Angabe berücksichtigt)
    - Sonst keinerlei Vermögen (Eigentum, BSV, Wertpapiere o.ä.) oder Verpflichtungen (Kredite o.ä.)

    Die Immobilie:

    • Von privat
    • 5 Zimmer EFH mit Hof und Nebengebäude (unausgebaut, für erstmal als Nutzfläche/Werkstatt)
    • 120 qm Wohnfläche, 300 qm Grundstücksfläche
    • mitten im Rhein-Main-Gebiet (Hessen, 10 min nach Wiesbaden/Mainz, 15 min zum Flughafen FRA), Bodenrichtwert 550 €/qm nach geoportal.hessen.de
    • Baujahr 1902, kein Fachwerk/Denkmalschutz
    • insgesamt guter Zustand, auch wenn die letzten richtigen Sanierungsmaßnahmen schon eine Weile her sind
      • 24 kW Gasheizung, 12 Jahre alt
      • Fenster 15 Jahre
      • Elektrik vielleicht 30 Jahre alt, aber 3-adrige Leitungen
      • Wasserleitungen aus Kupfer
      • Küche neu

    • Optisch innen und außen sehr gut, regelmäßig renoviert
    • Kaufpreis: 430.000 €


    Renovierungsumfang:
    Geplant haben wir mit 15.000 €, davon sollen (alles in Eigenleistung, befreundeter Handwerker + ich) gemacht werden:

    • Heizung (nicht in Eigenleistung)
    • Bad, komplett mit Leitungen
    • FI Schalter nachrüsten
    • Heizkörper UG
    • Ggf. Fenster UG
    • Tapezieren UG


    Mein Gedanke war die 15k € bis zur Geburt unseres Kindes für das UG aufzubrauchen, da das OG sowieso erstmal leer steht. Letzteres wird dann nach und nach gemacht.

    Wie planen wir das zu finanzieren?

    Gesamtdarlehenssummer: 445.000 €
    Deckung der Kaufnebenkosten aus EK (ca. 35.000 €)
    Gesamtnetto (worst case): 4471 €
    Wunschrate: 1650 €
    Nebenkosten Haus: 500 €
    Rücklagen Haus: 200 €
    Versicherungen (unsere und Haus): 200 €
    Kinderkrippe: 300 €
    Essen/Haushalt: 600 €
    Sparen f. Urlaub: 250 €
    Auto/Motorrad/Verein/Handy: 270 €
    Bleiben uns noch 500 € monatlich für weiteres übrig. Und die Rechnung unterstellt dass wenn das Kind in die Krippe geht meine Freundin netto genau so viel raus wie ab Januar das Elterngeld. Sollte aber etwas mehr sein.

    Finanzierungsvorschläge:
    Bisher waren wir bei einem großen Kreditvermittler und 2 privaten Finanzierungsberatern, einer unabhängig, einer von einer großen Sparkasse. Beim großen Kreditvermittler läuft es scheinbar immer auf die Deutsche Bank raus. Lange Zinsbindung ist uns sehr wichtig.

    Vorschlag 1 (Deutsche Bank, über Kreditvermittler) Annuitätendarlehen mit 20 Jahren Sollzinsbindung + KfW 124
    AD 395.000 €
    Sollzinsbindung 20 Jahre
    Sollzinssatz 2,51 %
    eff. JZ 2,56 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 1539 €
    Restschuld nach 20 J: 193.302 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre und 9 Monate

    KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,3 %
    eff. JZ 1,33 %
    Tilgungssatz 3,55 %
    monatliche Rate 202 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.050 €
    kalk. Laufzeit: 25 Jahre

    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 642.429 €

    Vorschlag 2 (Deutsche Bank, über Kreditvermittler) 60/40 Kombidarlehen: Annuitätendarlehen über 10 Jahre + BSV

    AD 267.000 €
    Sollzinsbindung: 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,64 %
    eff. JZ ?
    Tilgungssatz 2,37 %
    monatliche Rate 892 €
    Restschuld nach 10 J: 198.274 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre und 1 Monat

    BSV 178.000 €
    Vorfinanzierung: Sparbeitrag 718 €
    Sollzins i.d. Vorfinanzierung: 1,85 %
    Vorfinanzierungslaufzeit ca. 12 Jahre 10 Monate
    Bauspardarlehen Sollzins: 2,35 € %
    Monatsrate Bauspardarlehen 712 €
    Gesamt-Laufzeit: 28 Jahre 7 Monate
    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 587.029 €

    Vorschlag 3 (privater Finanzierungsberater) AD 1 über 15 Jahre + AD 2 über 20 Jahre + KfW

    AD 1: 200.000 €
    Sollzinsbindung: 20 Jahre
    Sollzinssatz 2,26 %
    eff. JZ 2,30 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 710 €
    Restschuld nach 20 J: 128.656 €
    kalk. Laufzeit: 34 Jahre

    AD 2: 190.000 €
    Sollzinsbindung: 15 Jahre
    Sollzinssatz 2,49 %
    eff. JZ 2,53 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 711 €
    Restschuld nach 15 J: 91.623 €
    kalk. Laufzeit: 33 Jahre und 1 Monat

    KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,3 %
    eff. JZ 1,32 %
    Tilgungssatz 3,55 %
    monatliche Rate 202 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.050 €
    kalk. Laufzeit: 25 Jahre

    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 630.060 €

    Vorschlag 4 (priv. Finanzierungsberater einer großen Bausparkasse) Kombidarlehen AD + BSV (inkl. Riester) + KfW

    AD 194.000 €
    Sollzinsbindung: 10 Jahre
    Sollzinssatz 2,65 %
    Tilgungssatz: 2 %
    eff. JZ 2,7 %
    monatliche Rate 752 €
    Restschuld nach 10 J: 149.629 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre

    BSV 200.000 €
    Vorfinanzierung: Sparbeitrag 750 €
    Sollzins i.d. Vorfinanzierung: 1,54 %
    eff. JZ: 2,26 %
    Vorfinanzierungslaufzeit ca. 15 Jahre
    Bauspardarlehen Sollzins: 2,26 € %
    Monatsrate Bauspardarlehen 750 €
    Gesamt-Laufzeit: 28 Jahre 7 Monate

    KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,55 %
    eff. JZ 1,59 %
    Tilgungssatz ? %
    monatliche Rate 208 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.387 €
    kalk. Laufzeit: 25 Jahre

    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt, die uns für Stand heute berrechneten Steuerersparnisse- und Rückzahlungen eingerechnet): 588.528 €

    Wer bis hier hin gelesen hat: Respekt!

    - Um einigermaßen vergleichen zu können habe ich mir wie ihr seht die Gesamtsumme der Zahlungen unter der Voraussetzung gleichbleibender Zinsen angesehen. Macht das so Sinn? Natürlich muss man Sachen wie die jeweilige Sollzinslaufzeit, Restschuld etc im Kopf behalten…

    Vorschlag 2 ist bis jetzt unser Favorit. Wir lassen und diesen jetzt rechnen mit 15 Jahren Sollzinsbindung beim AD, hoffentlich sprengt das unseren Rahmen der Rate nicht zu sehr. Die lange Zinsbindung beim BSV ist attraktiv. Abschlussgebühren etc. müssen wir noch in Erfahrung bringen.
    Etwaige Sonderzahlungen könnten hier eben dann ins AD gesteckt werden.
    - Würde es Sinn machen bei Vorschlag 2 noch ein KfW-Kredit hinzuzunehmen?

    - Weiß jemand wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist um den KfW 124 am Ende der 10 Jahre komplet zu tilgen?

    - Gibt es sinnvollere Finanzierungsvorschläge für unseren konkreten Fall?

    - Kommentare und Fragen zu unserer Kostenaufstellung sind auch gerne gesehen, ich hoffe wir haben alles beachtet und richtig eingeschätzt.

    Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten!

    Gruß
    Marius

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Hallo,

    Kfw 124 , wenn die Zinsfestschreibung ausläuft müsst ihr keine VVE bezahlen. Option 1 : ablösen durch EK ( schafft ihr es ??) Option 2: Anschlußfinanzierung zu den dann gültigen Zinsen.



    Was gut ist: Ihr wählt bei Modell 1 eine sehr lange Zinsfestschreibung. Negativ ist nur 2 % Tilgung. Kalkulierte Gesamtlaufzeit sind 32 Jahre. Das heißt ihr seid beide Schuldenfrei mit ü60 Lebensjahren wenn alles "glatt " läuft


    30 Stunden deiner Freundin nach Geburt ? Ist das mehr Wunsch ? Weil Wirklichkeit sieht nach Geburt meist anders aus. Bei euch wird es eher aus der Not heraus sein mit den 30 Stunden. Bei 2 Kindern schon unrealistisch. Es sei den ihr habt Putzfrau und Gärtner

    Ich finde das Nettoeinkommen passt nicht zum Darlehen bzw. zu der Immobilie. Habt ihr diese prüfen lassen vom SV ? Eine ältere Immobilie schreit Förmlich nach Sanierung/ dauerhaften Moderniesierung.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Hallo MariusD88,

    nach Auslauf einer Zinsfestschreibungszeit kann eine Restschuld immer ohne VFE zurück gezahlt werden. Ist die ursprünglich gewählte ZFS größer 10 Jahre nach BGB§489 immer 10 Jahre nach Vollauszahlung mit einer halbjährlichen Kündigungsfrist.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von Hilfe
    30 Stunden deiner Freundin nach Geburt ? Ist das mehr Wunsch ? Weil Wirklichkeit sieht nach Geburt meist anders aus. Bei euch wird es eher aus der Not heraus sein mit den 30 Stunden. Bei 2 Kindern schon unrealistisch. Es sei den ihr habt Putzfrau und Gärtner
    Meine Frau hat gleich mit 35 Stunden angefangen, wobei das aktuell eher einer 40 Stunden-Woche gleicht.
    Bei flexiblen Arbeitszeiten funktioniert das mit etwas eintakten (ich bringe Kind weg und Frau holt ab), ohne dass das Kind ewig in der Kita sein muß.

  5. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Ein Hinweis zu deinem Gesamtkostenvergleich: ich halte es für sehr gewagt, ja illusorisch, davon auszugehen, dass die Zinsen nach Zinsfestschreibung identisch bleiben wie im aktuellen Angebot. Um einen echten Gesamtkostenvergleich zu machen, sollten Sie die Restschulden alle mit dem identischen Zinssatz nach Zinsfestschreibung versehen, den Sie persönlich aktuell für realistisch halten. Glauben Sie wirklich, dass in 10 Jahren noch Zinssätze von 1,3 oder 1,64 realistisch sein werden ?

    Ansonsten ist der Ansatz des Gesamtkostenvergleiches der völlig richtige. Sie sollten sich aber auch Gedanken machen, wann Sie spätestens mit allen Darlehen fertig sein wollen, also, wo Ihre Maximallaufzeit liegt. Der Vorteil der Bausparmodelle, die integriert sind, liegt darin, dass Sie im Prinzip kein Zinsrisiko haben und die Kosten bis zum Ende feststehen, bei den Annuitätendarlehen können Sie halt durch Sondertilgungen direkte Einsparungen erzielen.

    Ein Hinweis: Ich würde Steuererstattungen in der Gesamtberechnung außen vor lassen und nicht mt einkalkulieren, denn sie senken die Kosten tatsächlich eben nicht und wenn diese durch Riester-Varianten entstehen, dann sollten diese eher eingesetzt werden, um die nachgelagerte Besteuerung aufzufangen.

    Ich glaube übrigens, dass die geschilderten Bausparvarianten unter Umständen günstiger darstellbar sein könnten.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Mal ein Vorschlag, was haltet ihr davon wenn wir mal versuchen auf die Fragen und den Wunsch des TE's eingehen und die Finanzierungskonzepte bewerten, besprechen, diskutieren und wir ggf. bessere Vorschläge unterbreiten und vorstellen?

    Ich nehme mich - bis auf diesen Vorschlag hier - mal zurück und lasse euch mal machen.

    Hier ist konkret etwas gewünscht und angefragt, denke wir sollten uns darauf konzentrieren und dem TE helfen.

  7. Avatar von MariusD88
    MariusD88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    @Hilfe
    Ja, der SV hat das Haus (mündlich) auf max. 390.000 € geschätzt und unter anderem eine komplette Dachsanierung samt Dachstuhl für nötig erachtet und natürlich immer so gerechnet dass nichts in Eigenleistung erledigt wird. Später war ich mit erwähntem befreundeten Handwerker im Haus der das ganze wesentlich entspannter sieht. Sprich falls Ausbesserungen am Dach anstehen, wären die von den Hausrücklagen zu bezahlen.
    Da das Haus damals noch für 490.000 € angeboten wurde und wir nicht erwartet haben dass die Verkäufer "so weit" runtergehen haben wir von einer schriftlichen Ausfertigung des Gutachtens abgesehen...

    30 h natürlich nach der jeweiligen Elternzeit, ja ist natürlich die best case Kalkulation von der wir nicht unbedingt ausgehen wollen. Es soll schon auch im worst case funktionieren...

    Dass das KfW Darlehen nach 10 Jahren genau so zurück zahlbar ist, ist schon mal gut wissen. Ob es relevant für uns wird ist fraglich.

    @Heimatexperte
    Ja, da liegt das Problem, keiner weiß was in 15-20 Jahren für Zinsen aufgerufen werden und keiner weiß was wir bis dahin verdienen etc. Um den reinen Kostenvergleich zu ermöglichen bin ich einfach davon ausgegangen dass die Zinsen so bleiben wie sie festgeschrieben waren.

    Riester ist sowieso nicht unser bevorzugtes Modell, allein der Undurchsichtigkeit wegen.

    Unter welchen Umständen könnten die Bausparvarianten günstiger sein? Gibt es da eine konkrete Empfehlung?

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Sorry ich finde immer noch das Darlehen zum Einkommen nicht passt. Zumal auch der SV Max 390k als Kaufpreis ansetzen und ihr mit dem verkäuferangebot von 430k jetzt zufrieden seid. 10% über Gutachter preis . Dann wollt ihr noch 15k mehr zur Sanierung

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von MariusD88
    Renovierungsumfang:
    Geplant haben wir mit 15.000 €, davon sollen (alles in Eigenleistung, befreundeter Handwerker + ich) gemacht werden:

    • Heizung (nicht in Eigenleistung)
    • Bad, komplett mit Leitungen
    • FI Schalter nachrüsten
    • Heizkörper UG
    • Ggf. Fenster UG
    • Tapezieren UG

    Alleine Badezimmer komplett und Heizungsanlage kannst Du selbst in Eigenleistung nicht für 15 K umsetzen.

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Bei Vorschlag 3 ist der Sollzinssatz bei 20-jähriger Sollzinsbindung niedriger, wie bei 15 Jahren. Auch die Restschuld der beide Darlehen sind unpassend.
    Wie passt das zusammen?

    Also erstmal richtige Zahlen liefern...

  11. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    An sich ist das ganze Vorhaben…. Naja
    Die Bude ist BJ 1902 also über 115 Jahre alt… Das muss man mal den geforderten 430 K zzgl. Kaufnebenkosten zzgl Sanierung. Mithin nicht weit von einer halben Millionen Euro entfernt gegenüber stellen…….
    Allein diese Tatsache sollte einem doch echt mal zu denken geben…..
    Holzbalkendecke…. Bei jedem Schritt wackeln die Möbel , wenn du neu Tapezieren willst ist unter Umständen der Putz so sandig das Du die ganze Bude neu Putzen kannst….. Das ist eine Wundertüte die sich jeden Tag neu füllt.
    Ich habe überhaupt nichts gegen alte Häuser, ganz im Gegenteil, aber das ist und bleibt etwas für Leute mit dem nötigen Kleingeld auf dem Sparbuch.
    Ruck zuck kommen da neue nicht geplante Baustellen.

    Eurer sogenanntes „Eigenkapital“ deckt gerade soeben mal die Kaufnebenkosten.

    Ihr geht somit mit 0,00 Euro Eigenkapital in so eine riesige Finanzierung rein und das bei einem Haus, was wirtschaftlich seit über X Jahren tot ist.

    Finanzierungsangebote wird es sicherlich geben, allerdings werden die Banken diese alte Bude niemals mit 100 % von dem utopischen Kaufpreis beleihen.

  12. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    An sich ist das ganze Vorhaben…. Naja
    Die Bude ist BJ 1902 also über 115 Jahre alt… Das muss man mal den geforderten 430 K zzgl. Kaufnebenkosten zzgl Sanierung. Mithin nicht weit von einer halben Millionen Euro entfernt gegenüber stellen…….
    Allein diese Tatsache sollte einem doch echt mal zu denken geben…..
    Holzbalkendecke…. Bei jedem Schritt wackeln die Möbel , wenn du neu Tapezieren willst ist unter Umständen der Putz so sandig das Du die ganze Bude neu Putzen kannst….. Das ist eine Wundertüte die sich jeden Tag neu füllt.
    Ich habe überhaupt nichts gegen alte Häuser, ganz im Gegenteil, aber das ist und bleibt etwas für Leute mit dem nötigen Kleingeld auf dem Sparbuch.
    Ruck zuck kommen da neue nicht geplante Baustellen.

    Eurer sogenanntes „Eigenkapital“ deckt gerade soeben mal die Kaufnebenkosten.

    Ihr geht somit mit 0,00 Euro Eigenkapital in so eine riesige Finanzierung rein und das bei einem Haus, was wirtschaftlich seit über X Jahren tot ist.

    Finanzierungsangebote wird es sicherlich geben, allerdings werden die Banken diese alte Bude niemals mit 100 % von dem utopischen Kaufpreis beleihen.
    Korrekt ! Und er kauft deutlich über Gutachterpreis. Das wäre so als würde ich dem Metzger für seine Wurst 2€ mehr geben weil ich diese Rindswurst so mag. Ja es gibt Liebhaber für solche Häuser, aber oft sind die Gefühke stärker wie Tatsachen. Wenn ich schon einen Gutachter reinnehme verzichte ich nicht aufs Gutachten . Wenn der Käufer jetzt schon , alleine aus Respekt den Gutachter gesehen zu haben 60k runter ist stimmt was nicht.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Ohne das Haus gesehen zu haben, wissen einige schon wieder, was für eine Bruchbutze das ist - hausbauwest schreibt, als wäre er in der Immobilie drin gewesen - und sprechen dem TE und seinen Bekannten die Fähigkeit ab, den Bestand vor Ort bewerten zu können!

    Wenn jemand die Erwerbsnebenkosten mitbringt, dann hat er sehr wohl Eigenkapital und selbstverständlich finanzieren die guten Banken 100% des Kaufpreises und sollte es die von hausbauwest beschriebene Bruchbutze sein, dann wird das dem TE spätestens der Finanzierungsmakler oder die Bank aufzeigen und mitteilen, dies aber fundiert und anhand der Haus Unterlagen, den Fotos und der Besichtigung!!

  14. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ohne das Haus gesehen zu haben, wissen einige schon wieder, was für eine Bruchbutze das ist - hausbauwest schreibt, als wäre er in der Immobilie drin gewesen - und sprechen dem TE und seinen Bekannten die Fähigkeit ab, den Bestand vor Ort bewerten zu können!

    Wenn jemand die Erwerbsnebenkosten mitbringt, dann hat er sehr wohl Eigenkapital und selbstverständlich finanzieren die guten Banken 100% des Kaufpreises und sollte es die von hausbauwest beschriebene Bruchbutze sein, dann wird das dem TE spätestens der Finanzierungsmakler oder die Bank aufzeigen und mitteilen, dies aber fundiert und anhand der Haus Unterlagen, den Fotos und der Besichtigung!!
    Bruchbude haben jetzt sie gesagt . Bei 390k-440k wird es wohl keine sein. Es ist Aber ein liebhaberobjekt. Die Banken werden sicherlich auch die 445k mitgehen. Interne Bewertungen werden sicherlich Rot ausschlagend . Verstehe nur nicht warum man freiwillig mehr zahlt . Mit dem Gutachten ab zum Verkäufer und schauen was passiert . Finde trotzdem das man sich hier übernimmt

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    "Diese alte Bude wo es klappert und der Putz von den Wänden fällt und was wirtschaftliche seit x Jahren tot ist"

    Ich habe hausbauwest seine Beschreibung einer Immobilie die er nie gesehen hat in ein Wort gefasst!

    Natürlich ist das nicht meine Meinung, ich kenne die Immobilie nicht und habe die nie gesehen, entsprechend nehme ich mich da selbstverständlich zurück, will ich ernst genommen werden.

  16. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    @Marius:

    Wenn Riester an einem individuell erstellten und passenden Beispiel gut erläutert wird und alle Vor- und Nachteile erklärt werden, ist es auch nicht mehr undurchsichtig, sondern gut verständlich, funktioniert meist aber nur im persönlichen Gespräch oder anhand persönlicher Daten.

    Ich bin selber im Baufinanzierungsbereich und Bauspardarlehensbereich im Rhein-Main-Gebiet tätig und habe unter der Prämisse eines Beleihungswertes von mindestens 350 T€ mal die Varianten 2 und 4 gegengerechnet und könnte beide im Vorfinanzierungszinssatz und beim Darlehenszins günstiger finden und anbieten. Bei Variante 4 halte ich den Zins der Bausparkasse für wirklich schon gut (geht noch leicht besser), aber der Zins der Bank ist zu hoch, bei Variante 2 ist es umgekehrt.

    Näheres gerne per PN.

  17. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Von Immobilien an sich und vom Bau an sich hast du oft genug bewiesen das dein Wissen ungenügend ist.
    Seit über 115 Jahren klebt der Mörtel zwischen den Steinen.... junge fang doch mal an zu denken bitte....
    Das ist nichts schlimmes aber halt ne ständige Baustelle.
    Das beleiht keine Bank zu 100 Prozent.
    Erst recht nicht bei dem utopischem Kaufpreis.
    So ein Unfug

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Du bist ein Schwätzer! Das du das alles so weißt, es ist unfassbar und irgendwie unerträglich!

    In der Regel werden auch 150 Jahre alte Objekte zu 100% beliehen, sogar mit Denkmalschutz! Alles eine Frage der Bausubstanz und des Zustandes der Immobilie, den wir alle nicht beurteilen können, nur du, du beschreibst als Schwätzer eine Immobilie aus der Ferne, als wärst du da gerade durchgegangen!

    Vor allem dein Geschwätz wieder, ich hätte oft genug bewiesen, keine Ahnung zu haben!!

    Junge, Junge, Junge, ich bewerte gar nicht, ich verurteile und missbillige seit jeher deine permanente Besserwisserei und dein unmögliches Verhalten im Bezug auf deine Fähigkeiten, Immobilien alle zu kennen.

    Merkst du nicht irgendwie, dass das unmöglich und schwätzerisch ist??

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zu dem, ungefragt und völlig an den Interessen des TE's vorbei sonderst du deinen geistigen Müll ab, statt auf seine Fragen zu antworten, Hilfe zu bieten oder Verbesserungen aufzuzeigen und da du das nicht kannst, schreibst du irgendwas, was noch nicht mal nachhaltig ist, was einen den Kopf schütteln lässt (fremdschämen) und inhaltlich einfach falsch ist!

  20. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Was soll ich denn auf die Finanzierung eingehen wenn es eine Seifenblase ist ?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung Finanzierungsvorschläge und Austausch

    Von rumble im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 14:22
  2. Prismalife Netto XL & KVA

    Von Kaykeymaster1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 09:20
  3. Rückkaufswert netto?

    Von Mark1979 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 20:00
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 07:21