Rückkaufswert netto?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Mark1979
    Mark1979 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Rückkaufswert netto?

    Hallo und guten Abend,

    meine Ehefrau und ich haben eine Frage zu unserer Kapitallebensversicherung. Diese wurde am 01.01.2001 abgeschlossen. Wir haben uns jetzt bei der Versicherung nach dem nächstmöglichen Kündigungsdatum sowie den - zu diesem Datum gültigen - Rückkaufswert informiert. Uns wurde die Summe genannt und jetzt unsere Fragen:

    1. fällt hier die Entrichtung von Kapitalertragssteuer an?

    2. werden von einem angegebenen Rückkaufswert noch Gebühren o.ä. abgezogen, oder entspricht der - von der Versicherung genannte Rückkaufswert - bereits dem tatsächlichen Auszahlungsbetrag?

    Die Versicherungsbeiträge werden unsererseits seit damals lückenlos gezahlt, die Versicherung ist nicht beitragsfrei gestellt.

    Wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte eine kurze Info geben.

    Wir bedanken uns bereits jetzt für Eure Antworten.

    Freundliche Grüße

    Mark

  2. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Rückkaufswert netto?

    Hallo Mark,

    eigentlich kann man das nun relativ kurz und bündig machen.
    Es handelt sich um einen Altvertrag. Somit müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein, damit der Vertrag in einer Summe steuerfrei ausgezahlt werden kann:

    12 Jahre Laufzeit eingehalten und davon mindestens 5 Jahre Beiträge eingezahlt

    Da dies wohl scheinbar erfüllt ist, wird der Vertrag steuerfrei ausgezahlt. Bei den Bewertungsreserven kann es ggf. zu Schwankungen kommen, aber in der Regel passt es bei den Hochrechnungen meist.

    Bei weitergehenden Fragen gerne per direkter Nachricht.

    Fanage.de

Ähnliche Themen

  1. Riester Vertrag kündigen - Rückkaufswert? Auszahlung

    Von Nisha im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 13:05
  2. Riester Rente vorzeitiger Rückkaufswert korrekt?

    Von oliveru im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 20:20
  3. Rückkaufswert einer Rentenversicherung

    Von glamau im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 09:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 16:31
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 16:05