Hallo zusammen,


ich habe vor kurzem meine Direktversicherung (Betriebliche Altersvorsorge) im Einverständnis meines Arbeitgebers gekündigt. Diese Versicherung wurde knapp 5 Jahre von den vermögenswirksamen Leistungen meines Arbeitgebers (40€ im Monat) bezahlt. Diese 40€ wurden auf meiner Gehaltsabrechnung meinem Brutto zugerechnet und ohne versteuert zu werden zur Versicherung geleitet. So weit so gut. Nun habe ich die Versicherung kündigen können und habe den Rückkaufswert (ca. 1500€) bereits auf meinem privaten Konto. Nun habe ich mit meiner Versicherung telefoniert und weiß, wie ich diesen Betrag auf meiner nächsten Steuererklärung angebe.
Meine Versicherung meinte aber noch, dass mein Arbeitgeber noch die Sozialversicherungen auf diesen Betrag abführen muss. Dazu gehören Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile. Die Arbeitnehmeranteile bekommt er von mir, denke ich, ich habe das Geld ja auf meinem Konto. Aber wie sieht es denn mit den Arbeitgeberanteilen aus? Werden diese etwa auch von dieser Rückkaufssumme gezahlt? Mein Arbeitgeber hat ja bisher keinerlei Beiträge auf die 40€ im Monat zahlen müssen?! Mein Arbeitgeber wird sich natürlich fragen, warum er jetzt Geld bezahlen soll, wenn ich meine Versicherung kündige.


Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Auch hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen hier nicht falsch bin.


Danke und viele Grüße
oli_hgw