Rückkaufswert einer Rentenversicherung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von glamau
    glamau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2015
    Beiträge
    91
    Danke
    0

    Standard Rückkaufswert einer Rentenversicherung

    Hallo,
    in einem Verbraucherratgeber habe ich gelesen dass es bei Rentenversicherungen eine Besonderheit gebe:
    der Rückkaufswert sei auf die Todesfallleistung begrenzt.
    Gemessen an den Einzahlungen und bereits erwirtschafteten Überschüssen hätten viele Verträge, die bereits eine längere Zeit laufen, jedoch einen höheren Wert.
    Man habe zusätzlich zum Rückkaufswert in 17 1/2 Jahren Anspruch auf eine lebenslange Rente.
    Alternativ könnte man sich die zusätzlichen Rentenansprüche sofort auf einen Schlag auszahlen lassen.

    Ich war sehr verwundert über diesen Artikel, weis aber nicht, ob er auch für meine Rentenversicherung in Frage kommt.

    Ich hatte 12 1/2 Jahre eingezahlt, dann gekündigt und den Rückkaufswert ausgezahlt bekommen.

    Die Rentenversicherung lief insgesamt über 30 Jahre und hätte somit noch 17 1/2 Jahre laufen sollen.

    Mit der Auszahlung war die Sache erledigt.

    Von einer evtl.Rente in etlichen Jahren oder der Möglichkeit, vielleicht einen zusätzlichen Betrag zu erhalten, war keine Rede.

    Oder lese ich den Beitrag der Zeitschrift falsch?

    Wer kennt sich damit aus?
    Vielen Dank.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Rückkaufswert einer Rentenversicherung


Ähnliche Themen

  1. Renditeeinschätzung einer privaten Rentenversicherung

    Von Pantus im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 21:52
  2. Verkauf einer Rentenversicherung

    Von glamau im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 12:11
  3. Rentenversicherung zur Tilgung einer Hausfinanzierung

    Von glamau im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 18:09
  4. Rentenversicherung zur Tilgung einer Hausfinanzierung

    Von glamau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 17:20
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 16:31