445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

+ Antworten
158Antworten
  1. Avatar von MariusD88
    MariusD88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Hallo zusammen,
    nach dem ich etwas im Forum mitgelesen habe und gesehen habe, wie viele Fragesteller von teilweise sehr wissenden Mitglieder gute Tipps und Beratungen bekommen, möchte ich auch gerne mal unsere finanzielle Situation, unsere Wunschimmobilie und die vorliegenden Finanzierungsvorschläge vorstellen.
    Davon erhoffe ich mir dann zumindest vom Kopf her das Gefühl zu bekommen nicht nur abhängigen Finanzierungsberatern ausgeliefert zu sein…

    Zu uns:
    - Ich: 30 Jahre, unbefristet festangestellt
    - Meine Freundin: 29 Jahre, unbefristet festangestellt, derzeit mit unserem 1. Kind im 4. Monat schwanger, ein zweites Kind soll folgen
    - Hochzeit dauert sicherlich auch nicht mehr so lange

    Vermögen:
    - Auf der Bank: Knappe 40.000 € (davon wollen wir 35k als EK verwenden)

    Einkommen (worst case):
    - Ich: 2800 € netto
    - Sie, ab Januar: 1477 € Elterngeld
    - Kindergeld, ab Oktober: 194 €
    - Obiges Einkommen sollte in Zukunft steigerbar sein, mit einer Gehalts- bzw Stundenerhöhung (derzeit 35 h) meinerseits, einer 30 h Anstellung meiner Freundin nach der Elternzeit und irgendwann einem 2. Kindergeld. Bis Dezember bekommt sie auch noch volles Gehalt (2200 € netto).
    - wir haben beide eine betriebliche Rente abgeschlossen in die wir jeweils ca. 250 € einzahlen (ist in der Netto-Angabe berücksichtigt)
    - Sonst keinerlei Vermögen (Eigentum, BSV, Wertpapiere o.ä.) oder Verpflichtungen (Kredite o.ä.)

    Die Immobilie:

    • Von privat
    • 5 Zimmer EFH mit Hof und Nebengebäude (unausgebaut, für erstmal als Nutzfläche/Werkstatt)
    • 120 qm Wohnfläche, 300 qm Grundstücksfläche
    • mitten im Rhein-Main-Gebiet (Hessen, 10 min nach Wiesbaden/Mainz, 15 min zum Flughafen FRA), Bodenrichtwert 550 €/qm nach geoportal.hessen.de
    • Baujahr 1902, kein Fachwerk/Denkmalschutz
    • insgesamt guter Zustand, auch wenn die letzten richtigen Sanierungsmaßnahmen schon eine Weile her sind
      • 24 kW Gasheizung, 12 Jahre alt
      • Fenster 15 Jahre
      • Elektrik vielleicht 30 Jahre alt, aber 3-adrige Leitungen
      • Wasserleitungen aus Kupfer
      • Küche neu

    • Optisch innen und außen sehr gut, regelmäßig renoviert
    • Kaufpreis: 430.000 €


    Renovierungsumfang:
    Geplant haben wir mit 15.000 €, davon sollen (alles in Eigenleistung, befreundeter Handwerker + ich) gemacht werden:

    • Heizung (nicht in Eigenleistung)
    • Bad, komplett mit Leitungen
    • FI Schalter nachrüsten
    • Heizkörper UG
    • Ggf. Fenster UG
    • Tapezieren UG


    Mein Gedanke war die 15k € bis zur Geburt unseres Kindes für das UG aufzubrauchen, da das OG sowieso erstmal leer steht. Letzteres wird dann nach und nach gemacht.

    Wie planen wir das zu finanzieren?

    Gesamtdarlehenssummer: 445.000 €
    Deckung der Kaufnebenkosten aus EK (ca. 35.000 €)
    Gesamtnetto (worst case): 4471 €
    Wunschrate: 1650 €
    Nebenkosten Haus: 500 €
    Rücklagen Haus: 200 €
    Versicherungen (unsere und Haus): 200 €
    Kinderkrippe: 300 €
    Essen/Haushalt: 600 €
    Sparen f. Urlaub: 250 €
    Auto/Motorrad/Verein/Handy: 270 €
    Bleiben uns noch 500 € monatlich für weiteres übrig. Und die Rechnung unterstellt dass wenn das Kind in die Krippe geht meine Freundin netto genau so viel raus wie ab Januar das Elterngeld. Sollte aber etwas mehr sein.

    Finanzierungsvorschläge:
    Bisher waren wir bei einem großen Kreditvermittler und 2 privaten Finanzierungsberatern, einer unabhängig, einer von einer großen Sparkasse. Beim großen Kreditvermittler läuft es scheinbar immer auf die Deutsche Bank raus. Lange Zinsbindung ist uns sehr wichtig.

    Vorschlag 1 (Deutsche Bank, über Kreditvermittler) Annuitätendarlehen mit 20 Jahren Sollzinsbindung + KfW 124
    AD 395.000 €
    Sollzinsbindung 20 Jahre
    Sollzinssatz 2,51 %
    eff. JZ 2,56 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 1539 €
    Restschuld nach 20 J: 193.302 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre und 9 Monate

    KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,3 %
    eff. JZ 1,33 %
    Tilgungssatz 3,55 %
    monatliche Rate 202 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.050 €
    kalk. Laufzeit: 25 Jahre

    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 642.429 €

    Vorschlag 2 (Deutsche Bank, über Kreditvermittler) 60/40 Kombidarlehen: Annuitätendarlehen über 10 Jahre + BSV

    AD 267.000 €
    Sollzinsbindung: 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,64 %
    eff. JZ ?
    Tilgungssatz 2,37 %
    monatliche Rate 892 €
    Restschuld nach 10 J: 198.274 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre und 1 Monat

    BSV 178.000 €
    Vorfinanzierung: Sparbeitrag 718 €
    Sollzins i.d. Vorfinanzierung: 1,85 %
    Vorfinanzierungslaufzeit ca. 12 Jahre 10 Monate
    Bauspardarlehen Sollzins: 2,35 € %
    Monatsrate Bauspardarlehen 712 €
    Gesamt-Laufzeit: 28 Jahre 7 Monate
    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 587.029 €

    Vorschlag 3 (privater Finanzierungsberater) AD 1 über 15 Jahre + AD 2 über 20 Jahre + KfW

    AD 1: 200.000 €
    Sollzinsbindung: 20 Jahre
    Sollzinssatz 2,26 %
    eff. JZ 2,30 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 710 €
    Restschuld nach 20 J: 128.656 €
    kalk. Laufzeit: 34 Jahre

    AD 2: 190.000 €
    Sollzinsbindung: 15 Jahre
    Sollzinssatz 2,49 %
    eff. JZ 2,53 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 711 €
    Restschuld nach 15 J: 91.623 €
    kalk. Laufzeit: 33 Jahre und 1 Monat

    KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,3 %
    eff. JZ 1,32 %
    Tilgungssatz 3,55 %
    monatliche Rate 202 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.050 €
    kalk. Laufzeit: 25 Jahre

    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 630.060 €

    Vorschlag 4 (priv. Finanzierungsberater einer großen Bausparkasse) Kombidarlehen AD + BSV (inkl. Riester) + KfW

    AD 194.000 €
    Sollzinsbindung: 10 Jahre
    Sollzinssatz 2,65 %
    Tilgungssatz: 2 %
    eff. JZ 2,7 %
    monatliche Rate 752 €
    Restschuld nach 10 J: 149.629 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre

    BSV 200.000 €
    Vorfinanzierung: Sparbeitrag 750 €
    Sollzins i.d. Vorfinanzierung: 1,54 %
    eff. JZ: 2,26 %
    Vorfinanzierungslaufzeit ca. 15 Jahre
    Bauspardarlehen Sollzins: 2,26 € %
    Monatsrate Bauspardarlehen 750 €
    Gesamt-Laufzeit: 28 Jahre 7 Monate

    KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,55 %
    eff. JZ 1,59 %
    Tilgungssatz ? %
    monatliche Rate 208 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.387 €
    kalk. Laufzeit: 25 Jahre

    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt, die uns für Stand heute berrechneten Steuerersparnisse- und Rückzahlungen eingerechnet): 588.528 €

    Wer bis hier hin gelesen hat: Respekt!

    - Um einigermaßen vergleichen zu können habe ich mir wie ihr seht die Gesamtsumme der Zahlungen unter der Voraussetzung gleichbleibender Zinsen angesehen. Macht das so Sinn? Natürlich muss man Sachen wie die jeweilige Sollzinslaufzeit, Restschuld etc im Kopf behalten…

    Vorschlag 2 ist bis jetzt unser Favorit. Wir lassen und diesen jetzt rechnen mit 15 Jahren Sollzinsbindung beim AD, hoffentlich sprengt das unseren Rahmen der Rate nicht zu sehr. Die lange Zinsbindung beim BSV ist attraktiv. Abschlussgebühren etc. müssen wir noch in Erfahrung bringen.
    Etwaige Sonderzahlungen könnten hier eben dann ins AD gesteckt werden.
    - Würde es Sinn machen bei Vorschlag 2 noch ein KfW-Kredit hinzuzunehmen?

    - Weiß jemand wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist um den KfW 124 am Ende der 10 Jahre komplet zu tilgen?

    - Gibt es sinnvollere Finanzierungsvorschläge für unseren konkreten Fall?

    - Kommentare und Fragen zu unserer Kostenaufstellung sind auch gerne gesehen, ich hoffe wir haben alles beachtet und richtig eingeschätzt.

    Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten!

    Gruß
    Marius

  2. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Es fehlen Diskussionsthreads: "Wie viel Einkommen sollte man minimum haben?", "Welche Ausgaben im Monat sind normal?" und "Wie viel % habt ihr finanziert?"

    Ich find die Diskussionen tatsächlich interessant, aber mich würde auch interessieren, was TE Marius nun macht. Aber ich befürchte, dass er sich nicht mehr melden wird.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von Malapascua
    Kennst du jemanden der nur 3.300€ Brutto (!!) verdient?
    Ja, viele.....
    In meinem Bekanntenkreis gibt es einen, der mehr verdient wie ich (6.000 EUR Brutto), der hat wohl um die 7.500 EUR, ist aber in der Pharmabranche tätig und seit 40 Jahren dort.

    Der Rest sind Erzieher, KFZ Mechaniker (auch ein Meister bei Mercedes Benz), kaufmännische Berufe usw. Wobei wir mit unseren 6.400 EUR Netto (4.000 Ich + 1.400 Frau + 1.038 Kindergeld) gut leben können, aber es ist nicht so, dass wir reich wären. Man kann halt vernünftig was beiseite legen (700 EUR/ Monat), sich eine entspr. Altersvorsorge aufbauen (400 EUR/Monat) und ein paar mal mehr Essen gehen,das war es auch schon.

    Zitat Zitat von exstudentin
    Es fehlen Diskussionsthreads: "Wie viel Einkommen sollte man minimum haben?", "Welche Ausgaben im Monat sind normal?" und "Wie viel % habt ihr finanziert?"
    Daran habe ich auch schon mal gedacht....
    Wann hat man gekauft/gebaut, mit wie viel EK und welchem Einkommen, wie viel teurer ist es geworden, wie ist der Stand heute.... Wäre echt mal eine tolle Übersicht, sofern dann nicht Phantasiezahlen eingebracht werden.

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Also ich muss ja mal sagen das ich die Art, wie ihr den Malapascua darstellt echt als kindisch bezeichne.
    Seine Gehaltsvorstellung eines Durchschnittsgehalts ist sicher etwas komisch,
    aber eure Aussagen sind ebenfalls etwas komisch. Klingt für mich nach Neid.
    Diplomingenieur Herr Dr. und was auch immer. Mich persönlich interessiert der Bildungsgrad eines Menschen überhaupt nicht wenn es um Finanzen geht.
    Da lass dir mal was gesagt sein, einer der netto knapp 3000,00 hat und zusätzlich noch 450 am Wochenende macht , hat netto mehr in der Hosentasche als der hochgelobte Herr DR. in der Ambulanz.
    Na und ist halt so und beide arbeiten deutlich über 160 Arbeitsstunden. Der feine Herr DR auch.
    Der DR muss zusätzlich ggf noch ne ordentliche Stange an BAföG zurück zahlen. Dazu muss Hrr. DR dann noch ne recht große Rentenlücke schließen.
    All das braucht der normale mallocher nicht.
    Was jetzt besser oder schlechter ist, sei dahingestellt.
    Eines sei jedoch noch gesagt, ein guter und erfahrener Bankkaufmann macht den Kunden nicht danach aus, mit was für einer Bekleidung ( Anzug oder Blaumann ) der Kunde in die Filiale kommt.
    Denn der weiß ganz genau wie es hinter der Fassade aussieht.
    Vollkommen egal wie es ist, auch die hoch studierten müssen sich damit abfinden dass es Menschen gibt die mit geringer Schulbildung durchaus ne Stange Geld verdienen.

  5. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    mal eine teils sinnvolle Aussage von hausbeuwest (im letzten Post.)

    Geht es Dir nicht gut ???

    Davon ab haben - WoKri sei Dank - die Banker systematisch gar nicht mehr die Möglichkeit "hinter die Kulissen" zu schauen.
    Außer sie wollen Ihren Job riskieren - was ja wohl eher selten ist.

    Du sprachst mir noch ab mich mit Geld oder Kapital(ismus) aus zu kennen.

    Da muss ich jetzt mal ein bisschen schmunzeln....

    1.) die EZB hat weit über 15.000 Milliarden (!!!) in das Finanzsystem gepumpt, um die eigentlich zwingend logischen Folgen der Finanzkrise "wegzuzaubern".
    Wundersamer Weise hat das (bis jetzt) jetzt irgendwie geklappt... und die "starken Hände", also die ganz reichen (Familien) wurden mehr oder weniger schadlos gehalten, weil ich Geld- und Machtkartengerüst nicht zusammen gefallen ist.

    Was passiert wohl, wenn man solche nie da gewesenen Summen in eine System aus Vertrauen hineinkippt ?

    Eigentlich hatten wir ja mal Gold und Silbermünzen, dann Blech, dann Giralgeld, an das wir glauben.

    Richtig. es kommt früher oder später zu einer (Hyper-)Inflation.
    Die EZB will zwar das Geld wieder aus dem Kreislauf ziehen, bevor es beim Endverbraucher ankommt (wollte ja nur das marode Bankensystem "retten"),
    aber wir schauen erstmal, ob denen das auch gelingt. Ich glaube nicht...

    Wenn es nun zu einer stärkeren Inflation kommen sollte, wäre Schulden gegen "gute Aktiva", also in unserem Falle Betongold.

    der perfekte Deal.

    Geld wird weniger Wert, das Aktiva aber mehr.

    DESHALB MEIN RAT AN ALLE :
    Wer jetzt Immobilienfinanizert sollte dies DURCHFINANZIEREN. Also die Raten festmachen, bis alles bezahlt ist.
    Es gibt diverse Möglichkeiten
    .


    Natürlich mag das anfänglich etwas teurer sein. Aber hier erkauft man sich ein wenig Sicherheit.

    Zumal: Zahle ich heute EUR 1000 (Beispiel) für meine Rate, zahle ich in 10 Jahren 1000 EUR für meine Rate un in zwanzig Jahren auch.

    Meine Meinung mag ja etwas übertrieben sein, aber ich denke in 20 Jahren gehen wir für 1000 EUR bei Mc Donalds essen. Dank der Inflation.
    Bankverträge könnten ja nicht angepasst werden. (Wir müssen Ihre Rate anpassen, weil wir eine Inflation haben.... nein nein nein !)


    So und nun noch einmal direkt zu hausbauwest.
    Ich scrolle da für Dich sicherlich nicht zurück, aber ich hatte irgendwas gelesen von "strategisch anlegen" - in Bezug auf das Wirrwarr, Deiner Aussagen über Deine Sparzeit.

    Wir befinden und immer noch praktisch in einem Nullzinsumfeld.
    10jährige Bund bringen pi mal Daumen 0,6% EZb nimmt Geld an zu Minuszinsen.

    Da Du ja so ein super Strategie bist gibt es zwei Möglichkeiten:

    Entweder Du hast erfolgreich "gezockt" - warst Dir aber nie Deines Risikos bewusst.

    (Schonmal über das Wort Korntrahentenrisiko nachgedacht ???)

    Oder Du bist der beste Anlagestratege vor dem Herrn.

    Falls zweitens:

    Hast Du risikoarme Strategien (im Bezug auf das Kontrahentenrisiko) mit einem guten risk reward ratio und eine Aussicht auch nur auf 1% reale Verzinsung.

    Kann ich Dir gerne eine paar Milliarden als Anlagedepot besoregen. Sehr kurzfristig.

    Oder ein Tipp, sag einfach Blackrock, dass Du bei denen änfängst.

    Die verwalkten 30.000 Milliarden und wissen nicht wohin mit dem Zeug.

    Also tatsächlich wo lagern, dass es nicht verloren geht. Rendite ist gar nicht der Punkt im Moment.

    Bei Deinen Fähigkeiten sollte dann ein Gehalt von so gut 50 Mio USD pro Jahr minimum sein.
    Natürlich ohne Bonus.

    Schließlich und endlich rückst Du dann ja dem größten Vermögensverwalter der Welt ja den "Stein der Weisen" raus, den Du offensichtlich verschluckt hast.

    Du bist ja mit Deinen Anlageideen der einzige, der offensichtlich strategisch vorgehen kann.

    Oder warum meinst Du das R E I H E N W E I S E die Geldverwalter deutsche 10 jährige Staatsanleihen mit einer negativen Verzinsung gekauft haben ???
    Das ganze bei eine Inflation von aktuell offiziell 1-1,5%

    Zeige Dich und rette die Welt !!!!


    Nebenbei:

    Die Inflation ist gewollt niedrig (von der EZB) sonst müsste Sie ja die Zinsen anheben und die Party wäre vorbei und das Kartengerüst würde um so heftiger
    halt mit 10 Jahren Verzug zusammenstürzen.

    Wie wird das gemacht ? Der "Warenkorb" über den die Inflation berechnet wird, beinhalte sehr viel technischen Kram. Abr kauft ihr wirklich jede Woche einen Ferseher oder einen Computer ?

    Die echte Inflation weit über 1,5% (siehe Mieten)
    Wie soll sonst - bei unter 2% Inflation ein Körbchen Erdbeeren, war im Jahr 2000 mit 3,99 DM teuer war heute auf gerne mal 5 EURO kommen ?
    Da wären wir nach 20 Jahren bei 3 Euro...

    Da ich Leute wie Dich so einschätze, dass Du immer gerne noch einmal "nachtrittst", persönlich beleidigend wirst oder den zweiten Stein der Weisen auswürgst.

    Have fun.

    Sorry, dass ich das noch nicht einmal lesen werde.


    Ich verabschiede mich hier wieder aus dem Forum.

    Freu Dich, reite darauf rum bis Deine Innenschenkel wund sind.
    Mach mich klein.

    Es ist DEIN Verdienst !

    Genieße es !


    Ich genieße dann meine Zeit mit postiv denkenden und gesunden Menschen.

    Passt doch, oder ?

  6. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von HannoMack
    Beim Zelten bist maximal du. Auch wenn es dich überfordern mag, mach dir die Mühe und lese das geschriebene, anstatt hier im Blindflug um dich zu schlagen. "Sehr gut und strategisch investiert"...was könnte man daraus ableiten? Ich frage mich, wie du andere Menschen "finanziell stylen" möchtest, wenn schon die Funktionsweise von Zins und Zinseszins für dich eine Unbekannte darstellt.
    Ich muss doch noch etwas anführen und vor allen Dingen mich bei allen Rohren dieser Welt entschuldigen.

    Ich verglich den geistigen Dünnsin, den hier manche aufs Parkett bringen mit folgendem persönlichen "durch den Dreck ziehen" mit

    "hohl wie ein Rohr"

    Relativ gesehen sind Rohre für das was hier teils abgeliefert wird geradezu verstopft und undurchdringbar.

    Du Vollprofi:

    Geben wir mal über staatlich gesichert Fest- oder Flexgelder gut 1% Zins (vor Steuern).

    Das ist immer noch unter der Inflation (von der EZB errechnet).

    Somit hast Du keine Verzinsung (trotz Zinsesverszinsung), sondern einen realen Kaufkraftverlust.

    Gut für Dich ist natürlich, dass Du so dämlich bist, dass Du das noch nicht einmal merkst


    Oder Du schlägst die Inflation in einem Nullzinsumfeld mit Zockerei. Gratulation.

    Geh ins ******, geht einfach zeitlich schneller und man kann da auch gewinnen !

    Oder wie oben erwähnt, geh mit hausbauwest gleich zu Blackrock.
    Oder noch besser - ich habe eine geniale Idee.

    Die Deutsche Bank hat doch gerade viele Probleme. Vor allen Dingen mit der Rendite.

    (Schienen ja nicht so schlau zu sein wie Ihr, die 10.000 Banker).

    Geht soch zusammen da kurz hin und saniert den Laden.

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Ach das ist ja kein Geheimniss wie ich mein Geld strategisch investiert habe.
    Ich habe Anteile einer Firma ( GmbH )gekauft.

  8. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    ... also mit dem Anspargeld für die erste Immobilie erfolgreich gezockt.

    Glückwunsch zum positiven Ausgang.

    Für mich weder systematisch, noch empfehlenswert.

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von bobodda
    Für mich weder systematisch, noch empfehlenswert.
    Diese Aussage zeugt davon das Du anscheinend keine Ahnung von strategischer Investition hast.

    Financial Styling....

  10. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von bobodda
    Ich muss doch noch etwas anführen und vor allen Dingen mich bei allen Rohren dieser Welt entschuldigen.

    Ich verglich den geistigen Dünnsin, den hier manche aufs Parkett bringen mit folgendem persönlichen "durch den Dreck ziehen" mit

    "hohl wie ein Rohr"

    Relativ gesehen sind Rohre für das was hier teils abgeliefert wird geradezu verstopft und undurchdringbar.

    Du Vollprofi:

    Geben wir mal über staatlich gesichert Fest- oder Flexgelder gut 1% Zins (vor Steuern).

    Das ist immer noch unter der Inflation (von der EZB errechnet).

    Somit hast Du keine Verzinsung (trotz Zinsesverszinsung), sondern einen realen Kaufkraftverlust.

    Gut für Dich ist natürlich, dass Du so dämlich bist, dass Du das noch nicht einmal merkst


    Oder Du schlägst die Inflation in einem Nullzinsumfeld mit Zockerei. Gratulation.

    Geh ins ******, geht einfach zeitlich schneller und man kann da auch gewinnen !

    Oder wie oben erwähnt, geh mit hausbauwest gleich zu Blackrock.
    Oder noch besser - ich habe eine geniale Idee.

    Die Deutsche Bank hat doch gerade viele Probleme. Vor allen Dingen mit der Rendite.

    (Schienen ja nicht so schlau zu sein wie Ihr, die 10.000 Banker).

    Geht soch zusammen da kurz hin und saniert den Laden.
    Grundrechenarten hättest du in der Grundschule lernen können. Dieser Zug ist für dich nun abgefahren. Deine Rechnung bleibt für sich genommen "Dünnsinn" (→Duden), bezogen auf die Aussage von hausbauwest. Das hast du nun wohl auch erkannt, sonst müsstest du dich nicht hinter ellenlangen, nichtssagenden Phrasen verstecken.
    Wärest du nun wenigstens des Lesens mächtig, hätte dir auffallen können, dass hausbauwest vor 14 Jahren mit seinen Investitionen begonnen hat. Damit du nicht den Taschenrechner bemühen musst: 34-20=14. Selbst wenn man außer acht lässt, dass zu keiner Zeit die Rede davon war, wie investiert wurde: Selbst mit Festgeld wäre über diesen Zeitraum eine deutlich höhere Rendite möglich gewesen. Um das zu erkennen, muss man kein Vollprofi sein. Es reichen 3 "Qualifikationen": Lesen, Verstehen, Punkt- und Strichrechnung. Wenn wie in deinem Fall gleich alle 3 Latten mit Schmackes gerissen werden, kommt es eben zu x/y=z. Dumm gelaufen, aber vielleicht reicht es ja aus, um noch ahnungslosere Mitmenschen finanziell zu stylen. Traurig genug.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Eine kleine Sache dazu, hausbauwest.

    Wir wollen hier ja helfen und gerade du willst ja vor allem immer ganz gerne von dir auf andere ableiten (drücke mich da mal positiv aus) und aufzeigen, wie es besser geht, wie du es gemacht hast, ja wie man es machen sollte. Ich deute deine Posts wo du aufzeigen wolltest wie man es richtig macht zumindest so und für dich ist das ja auch die Grundlage deiner Kritik, andernfalls wüsste ich nicht, warum du uns deinen Weg erzählst, während die Wege anderer Menschen Wege sind, die von dir als falsch und riskant abgetan werden, obwohl du sie gar nicht kennst und diese möglicherweise eine ganz andere Lebensauffassung/Lebensphilosophie haben.

    Eines möchte ich dazu anmerken. Ich denke du wirst verstehen, dass ich meinen Kunden nicht empfehlen werde 10 Jahre enthaltsam zu leben und in eine GmbH zu investieren, um genügend EK anzusparen. Ich finde diesen Weg gut, aber als Ratschlag ist er hier völlig unangebracht, auch wollen das die meisten TE's hier gar nicht lesen und als Hilfe verstehen, bzw. angeboten bekommen. Urteilst du dann mit deiner Grundlage, dann wäre es aus meiner Sicht zukünftig besser, wenn du mehr vorschlägst und hinterfragst, als ständig alles was ein wenig nach Lebensrisiko klingt zu verurteilen, zu beleidigen und herabzuwürdigen. Wohlgemerkt, Risiken gehören aufgezeigt, angesprochen und diskutiert, aber nicht vorgeschrieben, unterstellt und vorgehalten!

    So wie du den Weg der GmbH gegangen bist (was ich gut und ok finde) und ein gewisses Risiko auf dich genommen hast, bzw. dieses für dich definiert und als ok/akzeptabel empfunden hast, so entscheiden und definieren andere Menschen, im Wissen ihrer Wirtschaftskraft, ihrer Kapitaldienstfäfigkeit und ihren Lebenseinstellung/Lebensumfeld ihr Risiko und ihre Prioritäten und entscheiden sich für den Kauf einer Immobilie, ggf. auch ohne großes EK und die Banken gehen diesen Weg mit.

    Im übrigen, Honey hatte exakt die gleiche Geschichte von sich seinerzeit kundgetan, das nur so kurz am Rande.

  12. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von HannoMack
    Selbst mit Festgeld wäre über diesen Zeitraum eine deutlich höhere Rendite möglich gewesen. Um das zu erkennen, muss man kein Vollprofi sein. Es reichen 3 "Qualifikationen": Lesen, Verstehen, Punkt- und Strichrechnung.
    Hätte. hätte Fahrradkette.

    Sind wir hier nicht in einem Post von einem TE, dem empfohlen wurde das J E T Z T zu machen ?

    Wo bekommt man denn so gute Zinsen J E T Z T ?

    Dafür muss man nur lesen können, rechnen können und vor allen Dingen ein Realist sein der nicht in Träumereien aus der Vergangenheit schwelgt.

    Zeitreisen sind mir noch nicht bekannt.

    Hast Du einen Weg gefunden, lasse es mich bitte.

    Herzlichen Dank im Voraus !

  13. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Eine kleine Sache dazu, hausbauwest.

    Wir wollen hier ja helfen und gerade du willst ja vor allem immer ganz gerne von dir auf andere ableiten (drücke mich da mal positiv aus) und aufzeigen, wie es besser geht, wie du es gemacht hast, ja wie man es machen sollte. Ich deute deine Posts wo du aufzeigen wolltest wie man es richtig macht zumindest so und für dich ist das ja auch die Grundlage deiner Kritik, andernfalls wüsste ich nicht, warum du uns deinen Weg erzählst, während die Wege anderer Menschen Wege sind, die von dir als falsch und riskant abgetan werden, obwohl du sie gar nicht kennst und diese möglicherweise eine ganz andere Lebensauffassung/Lebensphilosophie haben.

    Eines möchte ich dazu anmerken. Ich denke du wirst verstehen, dass ich meinen Kunden nicht empfehlen werde 10 Jahre enthaltsam zu leben und in eine GmbH zu investieren, um genügend EK anzusparen. Ich finde diesen Weg gut, aber als Ratschlag ist er hier völlig unangebracht, auch wollen das die meisten TE's hier gar nicht lesen und als Hilfe verstehen, bzw. angeboten bekommen. Urteilst du dann mit deiner Grundlage, dann wäre es aus meiner Sicht zukünftig besser, wenn du mehr vorschlägst und hinterfragst, als ständig alles was ein wenig nach Lebensrisiko klingt zu verurteilen, zu beleidigen und herabzuwürdigen. Wohlgemerkt, Risiken gehören aufgezeigt, angesprochen und diskutiert, aber nicht vorgeschrieben, unterstellt und vorgehalten!

    So wie du den Weg der GmbH gegangen bist (was ich gut und ok finde) und ein gewisses Risiko auf dich genommen hast, bzw. dieses für dich definiert und als ok/akzeptabel empfunden hast, so entscheiden und definieren andere Menschen, im Wissen ihrer Wirtschaftskraft, ihrer Kapitaldienstfäfigkeit und ihren Lebenseinstellung/Lebensumfeld ihr Risiko und ihre Prioritäten und entscheiden sich für den Kauf einer Immobilie, ggf. auch ohne großes EK und die Banken gehen diesen Weg mit.

    Im übrigen, Honey hatte exakt die gleiche Geschichte von sich seinerzeit kundgetan, das nur so kurz am Rande.


    Spot on !

    Clap hands !!!

  14. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von Elex85
    Anscheinend mache ich da was falsch, also sollte ich gleich mal zu meinem Chef gehen und fragen, warum ich so wenig Gehalt bekomme für die Arbeit die ich hier mache!
    Also vielleicht hat unserer Verwaltungsdirektor, Chefärtze und leitende Oberärzte noch 100K im Jahr, aber alle anderen dümpeln hier bei 30-50K im Jahr rum.
    Ja -als Arzt verdient man fast nix wenn man nicht selbständig ist. Wir haben hier einen Haushaltselektriker der verdient fast 50% mehr als seine Frau die Assistenzärzstin ist.

    Süddeutschland, wenn ich das immer höre, dann wird mir schon übel. Diese Schere mit Ost und West hört einfach nicht auf. Wir wollen eine EU mit vielen Bündnissen/Ländern und Wirtschaftlichkeit und bekommen es noch nicht mal im eigenen Land auf die Reihe Gleichheit in den Neuen/Alten- Bundesländern zu schaffen. Vom Schulsystem will ich jetzt mal garni erst anfangen!
    Gleichheit ist kein erstrebenswerter Zustand. Der Ruhrpott hat eben den Strukturwandel voll abbekommen und ist heute in weiten Teilen einfach nur noch gruselig, Ostdeutschland durfte viele Jahre soziales Paradies life erleben. Das dauert hunderte Jahre sich davon zu erholen.

  15. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Der Rest sind Erzieher, KFZ Mechaniker (auch ein Meister bei Mercedes Benz), kaufmännische Berufe usw. Wobei wir mit unseren 6.400 EUR Netto (4.000 Ich + 1.400 Frau + 1.038 Kindergeld) gut leben können, aber es ist nicht so, dass wir reich wären.
    Da könnte ich schon deutlich zu wenig sparen. Mein Ziel ist es vor 50 aufzuhören und da langt das natürlich nie im Leben. 5.400€ Netto ohne Kindergeld ist bei einem Akademiker-DINK natürlich noch immer sehr wenig.

    Man kann halt vernünftig was beiseite legen (700 EUR/ Monat), sich eine entspr. Altersvorsorge aufbauen (400 EUR/Monat) und ein paar mal mehr Essen gehen,das war es auch schon.
    Ja, da würde ich meine Frau zu sehr viel mehr arbeit drängeln. Ein Haus kaufen ist da eigentlich nicht mehr drin.

  16. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von bobodda
    Oder ein Tipp, sag einfach Blackrock, dass Du bei denen änfängst.

    Die verwalkten 30.000 Milliarden und wissen nicht wohin mit dem Zeug.
    Die kommen fast ausschließlich von Indexfonds (Ishares, Vanguard,.. gehörden alle zu Blackrock). Da muss man nicht überlegen wohin, das Geld wird automatisch angelegt.

  17. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von Malapascua
    Die kommen fast ausschließlich von Indexfonds (Ishares, Vanguard,.. gehörden alle zu Blackrock). Da muss man nicht überlegen wohin, das Geld wird automatisch angelegt.

    Richtig. Das Risk wird auf die ETF Käufer abgewälzt.

    Die würden aber sicherlich sehr gerne Punkten (und verdienen), wenn Sie "sichere und renditestarke" Ideen bekommen.

    Zocken kann jeder mehr oder weniger gut.

    Übrigens off topic:

    Ich persönlich finde es seltsam, dass Anleger, die einen "Indexfonds" haben, zufrieden sind, wenn der auch nur einen winzigen hauch weniger fällt, als die Benchmark.
    Ist ja unter dem Strich immer noch ein Verlust.

    off topic 2:

    Die Indexfonds werden überigens genau das sein, was die nächste "Finanzkrise" triggern wird.

  18. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    also die Assistenzärzte hier an der Uniklinik bekommen rund 4.500 EUR im Monat im ersten Jahr. Sofern sie einfach nur Assistenzärzte bleiben landen sie irgendwann ab dem 6. (?) Jahr bei rund 6.000 EUR. Alles ohne Nachtschichtzulagen und Co. In den kommunalen Kliniken ist das nicht viel weniger.

    Die Fachärzte verdienen zwischen 70k und 100k. Also auch fast nichts.

    Der Haushaltselektriker (was auch immer das ist) verdient also über 6.500 EUR im Monat... der hat auch nur ne halbe Stelle, oder? Weil... für die paar Kröten geht man ja nicht mal anschaffen.



    Hast du noch ein paar glaubhafte Beispiele aus deinem Umfeld? Oder willst du einfach weiter trollen?

  19. Avatar von sammycm
    sammycm ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2018
    Beiträge
    20
    Danke
    4

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    @Malapascua ich fang dann gleich mal Bei Dir an. Wohin mit meinen Unterlagen?

  20. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von Batman_BU
    Die Fachärzte verdienen zwischen 70k und 100k. Also auch fast nichts.
    Ja, das ist ein schlechter Witz für die Ausbildung. Das verdienen Ingenieure bei Konzernen wenn sie den ganzen Tag die Füße hochlegen mit einer 35h Woche. Und deren Abschnitt nähert sich eher der 3 als 1,0.

    Der Haushaltselektriker (was auch immer das ist) verdient also über 6.500 EUR im Monat...
    Ja, bei größeren Konzernen ist das durchaus drin. Schau dir mal die Tarifverträge an. Mit Leistungszuschlägen usw. toppen die einen Arzt locker. Ohne Studium.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung Finanzierungsvorschläge und Austausch

    Von rumble im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 14:22
  2. Prismalife Netto XL & KVA

    Von Kaykeymaster1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 09:20
  3. Rückkaufswert netto?

    Von Mark1979 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 20:00
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 07:21