445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

+ Antworten
158Antworten
  1. Avatar von MariusD88
    MariusD88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Hallo zusammen,
    nach dem ich etwas im Forum mitgelesen habe und gesehen habe, wie viele Fragesteller von teilweise sehr wissenden Mitglieder gute Tipps und Beratungen bekommen, möchte ich auch gerne mal unsere finanzielle Situation, unsere Wunschimmobilie und die vorliegenden Finanzierungsvorschläge vorstellen.
    Davon erhoffe ich mir dann zumindest vom Kopf her das Gefühl zu bekommen nicht nur abhängigen Finanzierungsberatern ausgeliefert zu sein…

    Zu uns:
    - Ich: 30 Jahre, unbefristet festangestellt
    - Meine Freundin: 29 Jahre, unbefristet festangestellt, derzeit mit unserem 1. Kind im 4. Monat schwanger, ein zweites Kind soll folgen
    - Hochzeit dauert sicherlich auch nicht mehr so lange

    Vermögen:
    - Auf der Bank: Knappe 40.000 € (davon wollen wir 35k als EK verwenden)

    Einkommen (worst case):
    - Ich: 2800 € netto
    - Sie, ab Januar: 1477 € Elterngeld
    - Kindergeld, ab Oktober: 194 €
    - Obiges Einkommen sollte in Zukunft steigerbar sein, mit einer Gehalts- bzw Stundenerhöhung (derzeit 35 h) meinerseits, einer 30 h Anstellung meiner Freundin nach der Elternzeit und irgendwann einem 2. Kindergeld. Bis Dezember bekommt sie auch noch volles Gehalt (2200 € netto).
    - wir haben beide eine betriebliche Rente abgeschlossen in die wir jeweils ca. 250 € einzahlen (ist in der Netto-Angabe berücksichtigt)
    - Sonst keinerlei Vermögen (Eigentum, BSV, Wertpapiere o.ä.) oder Verpflichtungen (Kredite o.ä.)

    Die Immobilie:

    • Von privat
    • 5 Zimmer EFH mit Hof und Nebengebäude (unausgebaut, für erstmal als Nutzfläche/Werkstatt)
    • 120 qm Wohnfläche, 300 qm Grundstücksfläche
    • mitten im Rhein-Main-Gebiet (Hessen, 10 min nach Wiesbaden/Mainz, 15 min zum Flughafen FRA), Bodenrichtwert 550 €/qm nach geoportal.hessen.de
    • Baujahr 1902, kein Fachwerk/Denkmalschutz
    • insgesamt guter Zustand, auch wenn die letzten richtigen Sanierungsmaßnahmen schon eine Weile her sind
      • 24 kW Gasheizung, 12 Jahre alt
      • Fenster 15 Jahre
      • Elektrik vielleicht 30 Jahre alt, aber 3-adrige Leitungen
      • Wasserleitungen aus Kupfer
      • Küche neu

    • Optisch innen und außen sehr gut, regelmäßig renoviert
    • Kaufpreis: 430.000 €


    Renovierungsumfang:
    Geplant haben wir mit 15.000 €, davon sollen (alles in Eigenleistung, befreundeter Handwerker + ich) gemacht werden:

    • Heizung (nicht in Eigenleistung)
    • Bad, komplett mit Leitungen
    • FI Schalter nachrüsten
    • Heizkörper UG
    • Ggf. Fenster UG
    • Tapezieren UG


    Mein Gedanke war die 15k € bis zur Geburt unseres Kindes für das UG aufzubrauchen, da das OG sowieso erstmal leer steht. Letzteres wird dann nach und nach gemacht.

    Wie planen wir das zu finanzieren?

    Gesamtdarlehenssummer: 445.000 €
    Deckung der Kaufnebenkosten aus EK (ca. 35.000 €)
    Gesamtnetto (worst case): 4471 €
    Wunschrate: 1650 €
    Nebenkosten Haus: 500 €
    Rücklagen Haus: 200 €
    Versicherungen (unsere und Haus): 200 €
    Kinderkrippe: 300 €
    Essen/Haushalt: 600 €
    Sparen f. Urlaub: 250 €
    Auto/Motorrad/Verein/Handy: 270 €
    Bleiben uns noch 500 € monatlich für weiteres übrig. Und die Rechnung unterstellt dass wenn das Kind in die Krippe geht meine Freundin netto genau so viel raus wie ab Januar das Elterngeld. Sollte aber etwas mehr sein.

    Finanzierungsvorschläge:
    Bisher waren wir bei einem großen Kreditvermittler und 2 privaten Finanzierungsberatern, einer unabhängig, einer von einer großen Sparkasse. Beim großen Kreditvermittler läuft es scheinbar immer auf die Deutsche Bank raus. Lange Zinsbindung ist uns sehr wichtig.

    Vorschlag 1 (Deutsche Bank, über Kreditvermittler) Annuitätendarlehen mit 20 Jahren Sollzinsbindung + KfW 124
    AD 395.000 €
    Sollzinsbindung 20 Jahre
    Sollzinssatz 2,51 %
    eff. JZ 2,56 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 1539 €
    Restschuld nach 20 J: 193.302 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre und 9 Monate

    KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,3 %
    eff. JZ 1,33 %
    Tilgungssatz 3,55 %
    monatliche Rate 202 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.050 €
    kalk. Laufzeit: 25 Jahre

    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 642.429 €

    Vorschlag 2 (Deutsche Bank, über Kreditvermittler) 60/40 Kombidarlehen: Annuitätendarlehen über 10 Jahre + BSV

    AD 267.000 €
    Sollzinsbindung: 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,64 %
    eff. JZ ?
    Tilgungssatz 2,37 %
    monatliche Rate 892 €
    Restschuld nach 10 J: 198.274 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre und 1 Monat

    BSV 178.000 €
    Vorfinanzierung: Sparbeitrag 718 €
    Sollzins i.d. Vorfinanzierung: 1,85 %
    Vorfinanzierungslaufzeit ca. 12 Jahre 10 Monate
    Bauspardarlehen Sollzins: 2,35 € %
    Monatsrate Bauspardarlehen 712 €
    Gesamt-Laufzeit: 28 Jahre 7 Monate
    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 587.029 €

    Vorschlag 3 (privater Finanzierungsberater) AD 1 über 15 Jahre + AD 2 über 20 Jahre + KfW

    AD 1: 200.000 €
    Sollzinsbindung: 20 Jahre
    Sollzinssatz 2,26 %
    eff. JZ 2,30 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 710 €
    Restschuld nach 20 J: 128.656 €
    kalk. Laufzeit: 34 Jahre

    AD 2: 190.000 €
    Sollzinsbindung: 15 Jahre
    Sollzinssatz 2,49 %
    eff. JZ 2,53 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 711 €
    Restschuld nach 15 J: 91.623 €
    kalk. Laufzeit: 33 Jahre und 1 Monat

    KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,3 %
    eff. JZ 1,32 %
    Tilgungssatz 3,55 %
    monatliche Rate 202 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.050 €
    kalk. Laufzeit: 25 Jahre

    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 630.060 €

    Vorschlag 4 (priv. Finanzierungsberater einer großen Bausparkasse) Kombidarlehen AD + BSV (inkl. Riester) + KfW

    AD 194.000 €
    Sollzinsbindung: 10 Jahre
    Sollzinssatz 2,65 %
    Tilgungssatz: 2 %
    eff. JZ 2,7 %
    monatliche Rate 752 €
    Restschuld nach 10 J: 149.629 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre

    BSV 200.000 €
    Vorfinanzierung: Sparbeitrag 750 €
    Sollzins i.d. Vorfinanzierung: 1,54 %
    eff. JZ: 2,26 %
    Vorfinanzierungslaufzeit ca. 15 Jahre
    Bauspardarlehen Sollzins: 2,26 € %
    Monatsrate Bauspardarlehen 750 €
    Gesamt-Laufzeit: 28 Jahre 7 Monate

    KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,55 %
    eff. JZ 1,59 %
    Tilgungssatz ? %
    monatliche Rate 208 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.387 €
    kalk. Laufzeit: 25 Jahre

    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt, die uns für Stand heute berrechneten Steuerersparnisse- und Rückzahlungen eingerechnet): 588.528 €

    Wer bis hier hin gelesen hat: Respekt!

    - Um einigermaßen vergleichen zu können habe ich mir wie ihr seht die Gesamtsumme der Zahlungen unter der Voraussetzung gleichbleibender Zinsen angesehen. Macht das so Sinn? Natürlich muss man Sachen wie die jeweilige Sollzinslaufzeit, Restschuld etc im Kopf behalten…

    Vorschlag 2 ist bis jetzt unser Favorit. Wir lassen und diesen jetzt rechnen mit 15 Jahren Sollzinsbindung beim AD, hoffentlich sprengt das unseren Rahmen der Rate nicht zu sehr. Die lange Zinsbindung beim BSV ist attraktiv. Abschlussgebühren etc. müssen wir noch in Erfahrung bringen.
    Etwaige Sonderzahlungen könnten hier eben dann ins AD gesteckt werden.
    - Würde es Sinn machen bei Vorschlag 2 noch ein KfW-Kredit hinzuzunehmen?

    - Weiß jemand wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist um den KfW 124 am Ende der 10 Jahre komplet zu tilgen?

    - Gibt es sinnvollere Finanzierungsvorschläge für unseren konkreten Fall?

    - Kommentare und Fragen zu unserer Kostenaufstellung sind auch gerne gesehen, ich hoffe wir haben alles beachtet und richtig eingeschätzt.

    Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten!

    Gruß
    Marius

  2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Das ist ja komisch das bei dir so ein Aufriss gestartet wird lieber Thomas.
    Bei mir geht das leichter und anders.
    Ich muss nicht mal Angebote für Sanierungen vorlegen.
    Rechnung einreichen und schwups ist der nächste geldblock freigegeben.
    Vor dem Kauf ist noch nie jemand zur Besichtigung gekommen.
    Wenn alles fertig ist kommt der gemeinsame Rundgang, par Fotos und das war es dann.

    Hab ich die besseren Kontakte?
    Genieße ich ein höheres vertrauen?
    Liegt es an meinen Sicherheiten ?

    Such es dir einfach aus.

  3. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Rechnung einreichen und schwups ist der nächste geldblock freigegeben.
    Applaus. Ganz viele Menschen finden Sie bestimmt ganz toll :-)

    Gute Nacht ....

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Ein letzter Satz von mir dazu:

    Entweder spinnst du uns bewusst was vor, wovon ich persönlich ausgehe und das auch bald weiß oder du merkst gar nicht mehr, was du schreibst!

    Wir werden es bald wissen!

    Gute Nacht... bist jetzt alleine hier!

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Sehr Unprofessionel das ganze hier. Ein Vermittler der keine sachliche Meinungen zu lässt die ihm nicht ins Geschäft passen. Und User die den Vermittler auf persönliche Ebene angreifen

  6. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Faszinierend. Ich frage mich gerade, ob das Haus meiner Eltern noch steht. Da wurden Kaufpreis und Investitionen finanziert, mithin deutlich über 100%.
    Das Haus ist von ca 1830.

    Wenn ich gerade so in Erinnerungen schwelge... die Elektrik war gar nicht mehr von 1830, sondern wurde im Laufe der Zeit mehrmals erneuert. Gleiches gilt für Fenster, Dach, Putz, Heizung.

    Was für ein Unsinn hier mal wieder.

    Fakt ist: Ein Haus von 1900 ist nicht automatisch wirtschaftlicher Totalschaden wie man Millionenfach in Deutschland sehen kann.
    Kein Mensch weiß hier, wie der Zustand des Hauses wirklich ist. Kein Mensch hier kann beurteilen, wie die handwerklichen Fähigkeiten des TE sind.


    Was man machen kann:
    Kritisch äußern, dass die Rechnung knapp kalkuliert ist und hier Mehrkosten wahrscheinlich sind.
    Kritisch äußern, dass die Finanzierung knapp kalkuliert ist (bezogen auf Einkommen)

    Dann sollte man vielleicht auch sagen, dass man zu der eigentlichen Frage keine Stellung nehmen kann, weil man darauf gar keinen Bock hat.

    Diese ganze Gepöbel hier nervt nur noch. Erstaunlich, dass die Moderation Beleidigungen und solche "Diskussionen" durchgehen lässt.

  7. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    341
    Danke
    50

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von Batman_BU
    Erstaunlich, dass die Moderation Beleidigungen und solche "Diskussionen" durchgehen lässt.
    Falls noch nicht gemerkt, ist gibt hier weder einen wirklichen Admin noch irgendeinen Moderator

    Ist doch einfach nur noch ein Trollhaus

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Nun ja, der Verlauf ist ja nachlesbar und kennzeichnet aus meiner Sicht wunderbar die Kultur dieses Unterforums "Finanzierungen"

    In Beitrag #3 kommt von mir noch eine fachliche Antwort, in Beitrag #6 ein Vorschlag, eine Bitte, aber auch der Hinweis von mir, wie du lieber Batman_BU es zurecht anmerkst, dass ich mich zurück nehme (du nennst es man soll sagen wenn man keinen Bock hat zu antworten) und euch machen lasse. Hier im übrigen antwortet der TE noch!

    Was dann kommt, konnte ich so nicht stehen lassen, in Beitrag #11 nimmt alles seinen Lauf, ohne die Immobilie zu kennen, irgendein Foto gesehen zu haben, Unterlagen gesichtet zu haben wird eine Immobilie (als Bude wird es abwertend beschrieben) als wirtschaftlich tot (in der Folge) bezeichnet, zu dem kommt eine Aussage, die einfach nicht stimmte, die Blösdinn ist, denn auch solch eine Immobilie kann zu 100% beliehen werden.

    Hierzu muss man sagen, dass so gut wie gar keine Fragen kommen und vor allem, der TE beschreibt die Immobilie doch im Bezug auf den Zustand, aber was folgt? Eine Bewertung einer Immobilie mit pauschalen, falschen und dummen Aussagen.

    Dies mal ganz unabhängig davon, dass der TE sehr aufwendig sein Vorhaben beschrieben und eingestellt hat und seine Frage eigentlch eine ganz andere war.

    Hierzu möchte ich noch eines anmerken, es reicht aus sich die Provokationen, Falschaussagen, Stänkereien, Pöbeleien und das "Persönlichwerden" von hausbauwest mal auf der Zunge zergehen zu lassen in diesem Thread. Kommt dann ein FloHH und stellt das mal gerade ist er dran, mit Provokationen, Sticheleien und arroganten und provokativen Falschaussagen und Falschbehauptungen. Ich bewerte schon gar nichts mehr, stelle nur noch fest und trotzdem pöbelt der rum!

    Alleine deswegen schreibe ich zu den eigentlichen Themen gar nichts mehr, helfen tue ich trotzdem und natürlich stehe ich den TE's mit Rat und Tat zur Verfügung, denn das geht auch anders, da muss ich hier nicht mehr mitmachen, solange hausbauwest hier alles kaputt macht. Ich sehe und beobachte ja, wie die Antworten von der Qualität der anderen im Bezug auf die eigentliche Frage aussehen, ob auf eigentliche Fragen eingegangen wird, die TE ernst genommen werden und ob qualitativ was kommt.

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Das ist hier Schulhof ...

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Nein, da wäre die Klamotte längst erledigt gewesen!!

    Zu dem, möglicherweise so gar nicht entstanden, das bringt der (vor allem die 2 PN's vorhin) nur anonym!

    Lasst es jetzt doch gut sein, ich werde mal versuchen in einem nächsten Thread gar nicht mehr drauf einzugehen. Zu dem, ich schaue mir das eh nicht mehr lange an, dann sehen wir mal wie sich das hier so entwickelt.

  11. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Du solltest doch lieber selbst ruhig sein. Du machst doch genau das gleiche, wenn du andere Menschen u.a. als "Stinker" bezeichnest.
    Was soll sowas? Seriös geht anders.
    Mich wundert tatsächlich sehr, dass sich irgendjemand trotz des Wissens um solche verbalen Ausfälle mit dir in eine Geschäftsbeziehung begibt. Aber gut, jeder Mensch ist anders.

    ich finde dich, Thomas, und Hausbauwest oder wie er sich demnächst mal nennen wird, äußerst unangenehm und euer Verhalten löst bei mir Fremdschämen pur aus.

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von Batman_BU
    Was man machen kann:
    Kritisch äußern, dass die Rechnung knapp kalkuliert ist und hier Mehrkosten wahrscheinlich sind.
    Kritisch äußern, dass die Finanzierung knapp kalkuliert ist (bezogen auf Einkommen)

    Dann sollte man vielleicht auch sagen, dass man zu der eigentlichen Frage keine Stellung nehmen kann, weil man darauf gar keinen Bock hat.
    Ich hoffe mal, das gelingt mir so eingermaßen.....

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Zur Finanzierung bin ich jetzt nicht der Experte (außer dass Ihr fast 50% Eures Einkommens fürs wohnen ausgebt, was ich für viel halte), aber hierzu:


    Zitat von hausbauwest
    Alleine Badezimmer komplett und Heizungsanlage kannst Du selbst in Eigenleistung nicht für 15 K umsetzen.



    Da möchte ich mal zustimmen..... Unsere neue Gastherme (eher unbekannte Marke) hat alleine incl. Einbau 7.500 EUR gekostet.... Der Heizungsbauer ist ein Bekannter und hat nur die "Pflichtstunden" aufgeschrieben und den Rest als Freundschaftsdienst (dafür habe ich auch ein paar Stunden für ihn gearbeitet) gespendet. Da war kein Heizkörper dabei.

    Bin seit einer Woche dabei hier bei uns im Haus 3 Räume zu verbinden..... Wird ca. 3.500 EUR kosten.... alles in Eigenleistung..... "nur" 2 Wände entfernen = 350 - 400 EUR Bauschuttentsorgung... Bodenbelag für 60qm billiges Laminat für 10 EUR / qm oder wertiges Vinylparkett für 50 EUR / qm.... Eisenträger für tragende Wand 250 EUR.... Putz/Gips 150 EUR..... Steckdosen 12 Stück Baumarktqualität oder Wertige ? (merkt man dann beim Einbauen, geht halt bei wertigen Artikeln meist einfacher)

    Heute ging in dem einen Raum das Licht nicht mehr, nach 2 Stunden suchen herausgefunden, dass da eine Leitung vom anderen Raum auch das Licht im anderen versorgt hat..... Kabel neu legen.... Soviel zum Thema



    • 24 kW Gasheizung, 12 Jahre alt
    • Fenster 15 Jahre
    • Elektrik vielleicht 30 Jahre alt, aber 3-adrige Leitungen
    • Wasserleitungen aus Kupfer
    • Küche neu




    Wie schon geschrieben wurde, es ist eine Wundertüte.... unser Haus ist Baujahr 1955.....

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Batman, ich denke schon, dass die Verbraucher differenzieren können, auch bin ich mir meines Verhaltens gegenüber hausbauwest bewusst und stehe dazu.

    Eine Geschäftsverbindung geht der Kunde mit mir im klassischen Sinne nicht ein, ein Schaden durch mein Auftreten entsteht nicht, ganz im Gegenteil.

    Deine Aussage passt auch nicht ganz, gehen ja viele davon aus, ich wäre hier auf Kundenfang. Jemand der das ist und keine Anerkennung erfährt, tritt so nicht auf. Es wird in der Sache akzeptiert und schmälert das nicht, was der Verbraucher an Vorteilen und Hilfe bekommt.

    Batman, passt schon, das ein oder andere mal schäme ich mich selber fremd, wird auch noch ruhiger werden ;-)

  14. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Unglaublich....
    Selbst nach zwei Jahren Abwesenheit reicht EIN EINZIGER THREAD um absolut kein Interesse mehr an dieser Webseite zu haben:

    Haben Genossen wie "hausbauwest" oder ähnliche mal bedacht, dass es DER WUNSCH des TE ist sich das Haus zu kaufen ?

    Kann ich nicht richtig lesen oder wurde gefragt, welche der Finanzierungen "am besten ist" ?

    Hieß das verschlüsselt: Sagt mir bitte, dass mein Haus "wirtschaftlich tot ist" (da habe ich am meisten gelacht) und dass ich sowieso alles falsch mache ?

    Kennen alle "auf-jeden-Fall-immer-nicht-machen-außer-es-ist-Beleihungsauslauf-von-5%-Anrater" eigentlich die ganzen und wirklich ganzen Umstände der Leute die die Finanzierung eingehen wollen ?

    Wissen alle immer, dass nicht die Familie ausreichend Geld hat um eventuell einzuspringen ? Oder sogar gerne einspringt ? Nur mal so als Denkansatz.

    Ich habe gerade eine lustige Geschichte gehört:

    2011 hat jemand mit der schlechtesten Finanzierung, die man je hätte machen können viel Geld verdient. Warum ? Weil es )tatsächlich) ein Tilgungsersatz LV, fondsgebunden war und diese Fonds fürchterlich durch die Decke gegangen sind.

    Man KANN nicht alles planen. Eher mal so gut wie gar nichts.

    Der schönste Beitrag war: Ja, heikle Sache, ist gefährlich - kann man machen, ABER nicht jammern, wenn es schief geht.
    Das ist konstruktiv !!!


    Übrigens empfehle ich mal das Wort "Psychose" zu verstehen. Freund goole hilft immer gerne.
    Dann kann man es auch wirklich benutzen.

    ....uuuuuund auch noch nach zwei Jahren wird hier (nicht nur gegen noelmaxim) gewettert weil er "auf Kundenfang ist".
    Wo bitte ist da Euer Problem ? (Ehrlich gemeinte Frage !!!)

    Mensch hat Wunsch. Experte gibt Rat, bzw. hilft den Wunsch zu erfüllen und wird dafür entlohnt.
    Was ist daran falsch ????

    Ich hab mal ne (zynische - falls nicht gemerkt) gute Idee. Man sollte allen Verhinderern jede Menge Geld zahlen, wenn sie erfolgreich verhindert haben.
    Das müsste in Eurer Welt dann ja das Paradies sein....

    Beschimpft ihr auch einen Eismann, wenn er einem fetten Menschen einen Banana-Split mit Sahne verkauft ?? Hat der dann keine Ahnung von Eisherstellung ?
    Oder einen Friseur, wenn - vermutlich eine Dame der Schöpfung - viel zu viel ausgibt, sich aber damit und danach super wohlfühlt ?
    Bitte macht das - das wäre konsequent.

    Auch wenn ich mich damals "gut gefetzt" habe mit noelmaxim. Meinen Respekt hat er. Alleine durch sein konsequentes Auftreten und - soweit ich das verfolgen konnte - sehr professionellen und weit durchdachten Strategien, die viele, auch nicht so offensichtliche, Vorteile für die Kunden (-W Ü N S C H E) nutzen.

    Wie auch immer: einen Erfolg könnt ihr Euch auf die Schultern kleben: Ich werde hier sicherlich nicht mehr unterwegs sein.
    Es ist mir bewusst, dass es einen Unterschied zwischen "gut" und "gut gemeint" gibt.
    Aber ich habe viele zufriedene Kunden, die auch nach Jahren immer wieder kommen. So schlecht können auch meine Ansätze nicht sein.

    Für mich ist das Auftreten von Genossen wie "Hausbauwest"

    Unsachlich
    Hohl wie ein Rohr
    frech
    zersetzend
    zeitdiebisch

    Wenn das meine Seite wäre, würde ich die ganze IP-Adressen Region prophylaktisch perma-bannen.

    Oder meinst Du wirklich, dass der ursprüngliche Anfrager:

    Wirklich noch Interesse an dem Thread hat ?
    Jemals sich wieder an dieses Forum wenden wird ? (Alter, lass sie leben - sonst kannste ja nicht mehr verhindern )
    So viel Zeit hat diese Kindergartenzänke durch zu lesen ? (Und dabei die Erleuchtung bekommt, was die beste seiner aufgeführten Möglichkeiten ist) ?

    Ihr "hasst" die Finanzierungsberater. (Es macht so Spaß: oh mein Gott - diese Untiere verdienen mit Ihrer Arbeit und know how Geld!!! Geht ja gar nicht)
    Guter Plan, dann die Fragesteller direkt in die Arme von diesen zu treiben. Schelmisch wer da Böses denkt...

    Zu guter letzt:

    Ich rufe dann mal auf:

    Wer hilft mir:

    - den Kölner Dom abzureißen ? (der ist sogar schon mehrere hundert Jahre alt - also wirtschaftlich "töter" ?)
    - zum Beispiel in Hamburg Eimsbüttel die ganzen 100 Jahre alten wunderschönen Jugendstilwohnungen wegzubomben ?
    (meine Güte müssen die in Massen alle dumm sein: 10.000 EUR pro Quadratmeter und keine Immo ist länger als zwei, drei Tage auf dem Markt)
    (Oder nein, da kam dann sicherlich wonderwoman nachts vorbei und hat den Mörtel heimlich ausgetauscht - verstehe....)

    Kleiner Tipp noch, von jemandem, dem es viel Spaß macht als Finanzierungsberater Konstrukte mit und für die Kunden zu erarbeiten - OMG ich verdiene damit Geld *schäm*:

    Habt ihr Verhinderungs-Profis mal nach der Lage gefragt ?

    Ich hab mal gehört das soll wichtig sein bei Immobilien.
    So auf Platz.... Moment.... glaube das war Eins, Zwei UND Drei.

  15. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Gibt es einen branchenweit verbindlichen Habitus für Baufinanzierungsvermittler? Lernt man diesen Schreibstil in der Ausbildung?
    Ist ja gruselig.

  16. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Da hast Du dich ja schön und sauber abgefrustet hier…..
    Für den ein oder anderen Finanzierungsvermittler scheint es vollkommen egal zu sein, wenn die Fragesteller im Nachgang nur noch mit einem Bruchteil ihres Gehaltes leben müssen.
    Das dann aber im Nachgang 20 – 30 Jahre lang, oder sogar länger.
    Vollkommen egal, frei nach dem Motto : „Das ist nicht Gegenstand meiner Beauftragung“

    Mag ja sein das es so ist, aber die anderen die Ihre Erfahrung beisteuern, wissen wovon sie reden.
    Oftmals macht die Euphorie der Kaufinteressenten die Leute nahezu blind .
    Das einzige was da im Augenblick zählt ist der große Traum der eigenen Immobilie.
    Es wird in Kauf genommen das den Leuten nur noch eine Art Taschengeld zum Leben bleibt.
    Ich kenne Menschen, Familien die so leben müssen, die gehen mit dem Hintern an der Wand lang und haben nahezu jeden Tag bammel zum Briefkasten zu gehen.
    Es werden 13 te Monatsgehälter eingerechnet, irgendwelche Gehaltserhöhungen die es noch gar nicht gibt, ja sogar das Kindergeld vom ungeborenen Kind wird bereits mit eingerechnet.
    Es ist nahezu alles was einmal grundlegend wichtig war um eine solide Finanzierung zu gestalten in den Hintergrund gerückt . ( Eigenkapital, Kaufnebenkosten, Altersvorsorge , unbefristeter Arbeitsvertrag usw… )
    Als darstellbar, solide und sogar wunderbar wird es bezeichnet wenn Menschen ohne einen Groschen Eigenkapital, ohne die Kaufnebenkosten ohne einen unbefristeten Arbeitsvertrag eine Baufinanzierung anfragen…
    Da kommen Anfragen von Te`s die alles was rein kommt raus geballert haben, das Auto ist auch noch auf „Schnur“ und jetzt plötzlich wo sie den Haustraum leben, da wäre sparen absolut kein Problem.
    Wenn es dann gar nicht anders geht, werden die Tilgungen runter gefahren, dass bei Rentenbeginn so viel Restschuld bleibt…… Na dann verkaufen sie doch das Haus…. Alles besser als Miete zu zahlen….. Prima Idee und eine Kreative Sichtweise im Hinblick auf das „Lebenswerk“

    Der Niedrigzins hat innerhalb der Gesellschaft ganz große Lücken geschlagen. Es wurde und wird damit Kasse sondergleichen gemacht. Das Problem ist nur das dieses Ungleichgewicht ein Spiel auf Zeit sein wird.
    Es gibt Vermittler und Banken die machen diese Kasse mit gesund aufgestellten Interessenten und dann gibt es wiederum welche die es so nicht hin bekommen und grasen dann den Rest der Weide ab und vermitteln diejenigen welche über den „Normalen“ Weg keine Finanzierung bekommen.
    Es werden Einbauküchen mit in das Hausdarlehen gerechnet, Ratenkredite von Autos mit eingebunden, es wird sogar in Kauf genommen das die Immobilien im Nachgang ohne Außenanlagen da steht.
    Eigenleistung ist das Schlagwort…. Dafür ist dann im Nachgang leider keine Kohle mehr da.
    Dann steht das Haus im Nachgang auf nem geschottertem Stück Erde.
    Das ist dann der große Traum vom Haus, wo die Kinder draußen im Garten toben.

    Dann kommt einer mit nem mittelern Gehalt, hat durch den Erfolg Dritter ggf 100 K geerbt…. Dann wird nicht die Situation beleuchtet was an laufenden Einnahmen rein kommt…. Nein nein, dann wird er noch ermutigt ein größeres Objekt zu kaufen….. 450 K sind absolut darstellbar bei den Voraussetzungen…
    Der gesunde Menschenverstand würde sagen „Kauf dir ne ETW, setzt dein Eigenkapital ein und entschulde den Rest in kurzer Zeit und genieß ein Leben lang den Vorteil deines Erbes.

    Dann kommen diese klugen Leitsätze : „Wenn nicht jetzt wann dann“ oder „Man lebt nur einmal“ usw ...

    Wenn der Karren dann vor die Wand fährt, dann bezahlt es eben wieder die Gemeinschaft in Form von Steuern Sozialversicherungen und natürlich zuletzt über den Zins mit.
    Abgestraft werden dann wieder einmal diejenigen, die es „richtig“ gemacht haben, sich in Verzicht, Ehrgeiz und Verstand geübt haben.
    Interessiert dann den Vermittler nicht, der denkt an seine Kasse und auf zum nächsten…..

  17. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Da hast Du dich ja schön und sauber abgefrustet hier…..
    Für den ein oder anderen Finanzierungsvermittler scheint es vollkommen egal zu sein, wenn die Fragesteller im Nachgang nur noch mit einem Bruchteil ihres Gehaltes leben müssen.
    Das dann aber im Nachgang 20 – 30 Jahre lang, oder sogar länger.
    Vollkommen egal, frei nach dem Motto : „Das ist nicht Gegenstand meiner Beauftragung“

    Mag ja sein das es so ist, aber die anderen die Ihre Erfahrung beisteuern, wissen wovon sie reden.
    Oftmals macht die Euphorie der Kaufinteressenten die Leute nahezu blind .
    Das einzige was da im Augenblick zählt ist der große Traum der eigenen Immobilie.
    Es wird in Kauf genommen das den Leuten nur noch eine Art Taschengeld zum Leben bleibt.
    Ich kenne Menschen, Familien die so leben müssen, die gehen mit dem Hintern an der Wand lang und haben nahezu jeden Tag bammel zum Briefkasten zu gehen.
    Es werden 13 te Monatsgehälter eingerechnet, irgendwelche Gehaltserhöhungen die es noch gar nicht gibt, ja sogar das Kindergeld vom ungeborenen Kind wird bereits mit eingerechnet.
    Es ist nahezu alles was einmal grundlegend wichtig war um eine solide Finanzierung zu gestalten in den Hintergrund gerückt . ( Eigenkapital, Kaufnebenkosten, Altersvorsorge , unbefristeter Arbeitsvertrag usw… )
    Als darstellbar, solide und sogar wunderbar wird es bezeichnet wenn Menschen ohne einen Groschen Eigenkapital, ohne die Kaufnebenkosten ohne einen unbefristeten Arbeitsvertrag eine Baufinanzierung anfragen…
    Da kommen Anfragen von Te`s die alles was rein kommt raus geballert haben, das Auto ist auch noch auf „Schnur“ und jetzt plötzlich wo sie den Haustraum leben, da wäre sparen absolut kein Problem.
    Wenn es dann gar nicht anders geht, werden die Tilgungen runter gefahren, dass bei Rentenbeginn so viel Restschuld bleibt…… Na dann verkaufen sie doch das Haus…. Alles besser als Miete zu zahlen….. Prima Idee und eine Kreative Sichtweise im Hinblick auf das „Lebenswerk“

    Der Niedrigzins hat innerhalb der Gesellschaft ganz große Lücken geschlagen. Es wurde und wird damit Kasse sondergleichen gemacht. Das Problem ist nur das dieses Ungleichgewicht ein Spiel auf Zeit sein wird.
    Es gibt Vermittler und Banken die machen diese Kasse mit gesund aufgestellten Interessenten und dann gibt es wiederum welche die es so nicht hin bekommen und grasen dann den Rest der Weide ab und vermitteln diejenigen welche über den „Normalen“ Weg keine Finanzierung bekommen.
    Es werden Einbauküchen mit in das Hausdarlehen gerechnet, Ratenkredite von Autos mit eingebunden, es wird sogar in Kauf genommen das die Immobilien im Nachgang ohne Außenanlagen da steht.
    Eigenleistung ist das Schlagwort…. Dafür ist dann im Nachgang leider keine Kohle mehr da.
    Dann steht das Haus im Nachgang auf nem geschottertem Stück Erde.
    Das ist dann der große Traum vom Haus, wo die Kinder draußen im Garten toben.

    Dann kommt einer mit nem mittelern Gehalt, hat durch den Erfolg Dritter ggf 100 K geerbt…. Dann wird nicht die Situation beleuchtet was an laufenden Einnahmen rein kommt…. Nein nein, dann wird er noch ermutigt ein größeres Objekt zu kaufen….. 450 K sind absolut darstellbar bei den Voraussetzungen…
    Der gesunde Menschenverstand würde sagen „Kauf dir ne ETW, setzt dein Eigenkapital ein und entschulde den Rest in kurzer Zeit und genieß ein Leben lang den Vorteil deines Erbes.

    Dann kommen diese klugen Leitsätze : „Wenn nicht jetzt wann dann“ oder „Man lebt nur einmal“ usw ...

    Wenn der Karren dann vor die Wand fährt, dann bezahlt es eben wieder die Gemeinschaft in Form von Steuern Sozialversicherungen und natürlich zuletzt über den Zins mit.
    Abgestraft werden dann wieder einmal diejenigen, die es „richtig“ gemacht haben, sich in Verzicht, Ehrgeiz und Verstand geübt haben.
    Interessiert dann den Vermittler nicht, der denkt an seine Kasse und auf zum nächsten…..
    Dem kann man nur beipflichten!

    Wir hatten auch überlegt 300K für eine Doppelhaushälfte zu investieren, bei einem Einkommen von 3700€ + 194€ Kindergeld...EK 5000€.
    Wenn ich da die Baufirechner anwerfe, dann zahl ich locker 30 Jahre ab, aber da darf nichts schief gehen.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Bedauerlicherweise gibt es solche Fälle und die wird es auch immer - aus den unterschiedlichsten Gründen - geben und nicht immer ist das fehlende EK oder die falsche Immobilie der Grund fürs Scheitern, nur sollte jeder Mensch sein eigenbestimmtes Leben führen und seine Entscheidungen individuell selber treffen können und schon gar nicht sollten wir - ohne ihn individuell zu kennen - ihm pauschal absprechen, dies nicht auch pflichtbewusst, nachhaltig und für sich entsprechend richtig tun zu können!

    Ich kann einfach nicht erkennen, wo hier die Verbraucher eingefangen oder gar überrumpelt werden Eigentum zu erwerben oder sich eine eine schlechte Finanzierung über den Balg hauen lassen! Auch muss und sollte - ich werde da nicht müde - der Verbraucher individuell betrachte und angesehen werden, deine Aussagen lieber hausbauwest sind meiner Meinung nach zu pauschal, zu verallgemeinert und vor allem zu vorhaltend, anmaßend und bestimmend und auch wenn du mal Recht haben solltest, so überzeugst du niemanden vom Gegenteil, ganz im Gegenteil, die machen das Buch hier zu und gehen ihres Weges, sei es in dem die sich direkt an uns wenden oder aber sich ttasächlich beim Kaschugen einen über den Balg hauen lassen.

    Ich möchte hier auch noch mal ausdrücklich auf die WoKri und die verschärften Refinanzierungsgrundsätze hinweisen. Das was du im Kern ja zurecht anmerkst, wissen auch die Ordnungshüter, auch haben die sich Gedanken gemacht (da sind auch falsche Gedanken dabei und natürlich können und wollen die auch nicht alles ausschließen) und die BaFin hat da mehr Macht bekommen, als es dem ein oder anderen Recht ist.

    Fast Immer, wirklich fast immer schützen die Herauslagekriterien und die Zusagebestimmungen, aber eben auch die WoKri davor, das wir im Wilden Westen sind, wo man meinen mag, jeder der auch nur 200 Euro verdient bekommt eine Finanzierungszusage. So ist das nicht und auch wenn man nicht alles ausschließen kann, aber mal eben so gibt es keine Zusage für eine Immobilienfinanzierung, da sind ein paar Hürden zu nehmen, da muss ein bisschen was kommen, da muss was da sein und eine wirtschaftlich tote Immobilie, weil sie 150 Jahre alt ist wird nicht mal eben so mit 100% beliehen, da sie dann wirtschaftlich nicht tot ist! Zu prüfen haben das die Banken und das tun sie, ebenso - und das sind die Ausswirkungen der WoKri - muss der Verbraucher auf alles hingwiesen werden und das auch unterzeichnen. Mich nervt das tierisch, aber entgegen deiner Annahme mir wäre das egal halte ich das für absolut sinnvoll, damit eben die schwarzen Schafe am Markt verschwinden und das nicht passiert, was einige hier - insbesondere du - bei beinahe jeder Anfrage unterstellen wollt. Dies ohne den Menschen, seine individuelle Situation, Lebenseibstellung und Lebensweise zu kennen.

    Und zu guter Letzt noch mal, Eigenverantwortung und ein eigenbestimmtes Leben müssen wir den Verbrauchern schon zugestehen, anders würde das Wirtschaftssystem (was aus ganz anderen Gründen kaputt ist) und das Miteinander in der Gesellschaft nicht funktionieren.

    Kasse machen wir nicht, weil wir Immobilien vertickern, sie aufzwingen und dazu noch die Finanzierung dazu dröhnen, Kasse machen wir, wenn wir gut und akkurat beraten, fachlich und sachlich überzeugen, vor allem der Kunde nach den Bankenrichtlinien gut dafür ist und der Verbraucher für sich entschieden hat, Eigentum statt Miete zu erwerben und niemand hier zwingt die TE's und Verbraucher dazu, das so zu sehen, auch wird nichts verkauft aus meiner Sicht, sondern größtenteils geholfen, das selbst ernannte Vorhaben mit besten Wissen und Gewissen zu unterstützen, beste Bedingungen bereit zu stellen, auch wenn am Ende der Kette - nachdem man den Kunden individuell kennengelernt hat - stehen kann, lass das mal lieber sein oder es der Verbraucher/Kunde aufgrund der Fakten, Daten und Zahlen vielleicht nicht sogar selber erkennt und von dem Vorhaben aufgrund sachlicher Argumente und individueller Betrachtungsweise Abstand nimmt!

  19. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Zum Beitrag von hausbauwest:
    Da ist inhaltlich und fachlich viel Wahres dran, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Und Wahrheit tut manchmal weh. Auch mir. Aber es bleibt gleichwohl Fakt.

    Auch wir haben uns damals unseren Traum mit wirklich gutem Netto (wir hatten zusammen rund 5.000 Euro Netto zur Verfügung bei zwei Kindern, Kindergeld nicht einberechnet), haben aber auch sehr gut gelebt und sind nahezu ohne Eigenkapital in die Hausfinanzierung gegangen. Was soll ich sagen? Es war knapp, wir haben uns im Vorhinein vieles schön geredet und mussten plötzlich etwas tun, was wir vorher nicht getan haben: Rechnen! Meine Ehe ist nicht daran kaputt gegangen, aber es war sicher ein nicht wegzudenkender Faktor. Rückblickend meine ich, dass ich damals eben solche Worte benötigt hätte, auch wenn ich befürchte, dass ich nicht darauf gehört hätte, weil es eben der Traum war.

    Jetzt ist die Ehe geschieden und wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen, d.h. wir haben keine Schulden übernommen und zahlen nicht jetzt noch für etwas, was gar nicht mehr da ist.

    Von daher finde ich Hinweise, wie denjenigen von hausbauwest in der oben dargestellten Form auch nicht falsch, sondern diskussionswürdig. Und ich würde mich freuen, wenn auch solche Ansichten, wenn sie sachlich und (leider nur in seltenen Fällen) frei von Vorwürfen geäußert werden, auch mal so akzeptiert werden könnten. Gleiches gilt aber auch für die Ansätze von Noelmaxim, der - auch das ist Fakt - ja keinen Hehl daraus macht, mit der Begleitung von Finanzierungen und der Erstellung entsprechender Konzepte auch Geld zu verdienen. Daran finde ich nichts verwerfliches.

    Was nervt, ist der Kindergarten, der hier entsteht, der verhindert, dass man einen Thread abseits vom allgemeinen Amusement überhaupt noch lesen möchte.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Guter Beitrag, spassinnebacke. Leider gibt es auch diese Entwicklungen und das gilt es auch immer zu bedenken und zu berücksichtigen. Ebenso die Fälle, wo es knapp war und die Familien sich glücklich schätzen den Schritt gewagt zu haben.

    Es soll ja die Gegenposition hier vertreten sein, das hilft und öffnet Augen, nur die Frage ist doch wie diese vertreten wird und auch diese Postion muss die andere Position akzeptieren und wenn wir alles das persönliche aussen vor lassen würden, bzw. diese Amositäten, dann würde die Kultur hier auch wieder besser sein.

  21. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

    Es ist wirklich interessant:

    Manche Menschen glauben wirklich, dass sie die Weisheit nicht nur mit Kellen gefressen haben, sondern gucken mit einem Strohhalm
    auf ein ungemein breites Sprektrum und meinen der Ausschnitt, den Sie sehen, wäre das ganze Weltall.

    Das tut mir aber leid, dass Leute die ein eher relativ gutes Gehalt haben auch noch 30 Jahre "verzichten müssen", um dann ein eigenes Haus zu haben....

    ***Ironie off***

    Klar: Mieten sind nicht gestiegen und alle anderen Leben in Saus und Braus, fahren nur mit Ferraris durch die Gegend und privat.

    Ja, sicherlich ist es richtig, dass ein ein großes Risiko ist eine Immobilie zu kaufen, Erst recht eine 100% Finanzierung.
    Nochmal erst recht eine alte Immobilie. (Nebenbei, falls der Fragesteller noch mit liest - lieber noch 2.000 EUR für einen Sachverständigen ausgeben !!!)

    Die Probleme, die hier vom Strohhalmgucker beschrieben werden sind gesellschaftliche Probleme.

    Deutschland ist ein Billiglohnland geworden - und Immobilien haben einen gewaltigen Preisanstieg hinter sich.

    Die Schere in Deutschland, also arm und reich, ist viel zu gespalten: zu viele Erben und zu viele verschuldete.

    Viele sind verschuldet, OHNE Fehler gemacht zu haben oder eine Immobilie gekauft zu haben.
    Die wollten einfach nur an der Gesellschaft teilnehmen (und haben nicht geerbt, sind betrogen worden - Vollkssport, moralische Hemmschwelle in den letzten zwanzig Jahren im unterirdischen Bereich angekommen, weil es in dieser Gesellschaft NUR NOCH um Geld geht...)

    Auch aufgrund der langfristigen Pläne von Targo, Santander und Co., die sich daran noch dümmer und noch dämlicher verdienen (selbst, wenn der ausgepresste Mensch dann mal die Insolvenzgrätsache macht.)

    Mieten sind wie oben beschrieben explodiert und in vielen Ballungräumen gibt es für 1600 EUR noch nicht mal eine brauchbare Wohnung.

    Verfolgt man die Nachrichten, können sich in München sogar GUTVERDIENER (das ist relativ gemeint) Wohnungen nicht mehr leisten.

    Was empfieht denn der ehrenwerte Prophet hausbauwest dem Fragesteller ?

    Erstmal 20 Jahre zelten ???
    Ne Grube graben und bewohnen ?
    Oder wie vielleicht selber... erstmal erben ?

    Würd mich ja mal wirklich interessieren, wenn man gesellschaftliche Probleme herunterbricht auf einen Wunsche eine Immobilie zu kaufen.

    Statt nur dicke, nein überfettete Lippe, müsste es dann ja jetzt Vorschläge hageln, wie irre.

    Ansonst bitte schämen ! Aber gewaltig !!!!

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung Finanzierungsvorschläge und Austausch

    Von rumble im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 14:22
  2. Prismalife Netto XL & KVA

    Von Kaykeymaster1 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 09:20
  3. Rückkaufswert netto?

    Von Mark1979 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 20:00
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 07:21