Eigentumswohnung Finanzierungsvorschläge und Austausch

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von rumble
    rumble ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Eigentumswohnung Finanzierungsvorschläge und Austausch

    Guten Tag,
    ich wünsche euch erstmal ein Frohes neues Jahr und einen guten Start ins neue Jahr.
    Meine Partnerin und ich werden eine Eigentumswohnung erwerben. Wir können diese finanzieren und haben diese bereits reserviert.
    Wir sind uns aktuell nur im unklaren wie wir diese genau finanzieren werden bzw. sollen. Wir sind auch teilweise verwirrt, da jeder etwas anderes sagt inkl. der Banken.
    Es ist mir bewusst das es ein sehr individuelles Thema ist, aber ich würde gerne um Rat fragen bzw. mich mit euch austauschen, da wir in dem Thema uns noch etwas naiv fühlen und durch die Informationsflut etwas verwirrt sind.
    Vielleicht hat hier noch jemand Ideen oder Wissen , welches nützlich sein könnte.

    Hier ein paar Eckdaten.

    Kaufpreis der Wohnung 390.0000 € inkl. Tiefgaragenstellplatz. im Raum Stuttgart.
    Besonderheit: Neubau KFW 55
    Eigenkapital: Bis 50.000/60.000 € (Wir können theoretisch auf 70.000 € zugreifen. Hier wollen wir noch etwas für die Küche und als Notgroschen übrig lassen)
    Kaufnebenkosten: 7 % mit 27.300 Euro (Kein Makler)
    Baubeginn: Mitte 2020
    Bauende: Vertraglich wird hier Anfang 2021 festgehalten. Aktuell steht noch ein altes Gebäude drauf , welches voraussichtlich im Frühjahr abgerissen wird.
    Andere Immobilien wurden laut Erfahrung 5-6 Monate früher fertig gestellt. Vermutlich wird es Mitte 2020, da einer der Bauherren in das Penthouse einzieht.

    Zu Uns:
    29 und 32 Jahre
    Beide ledig und 1 Kind
    Sie: aktuell in Elternzeit bis Juli 2019:
    Einkommen: 1950 Euro mit Kindergeld. Danach Teilzeit mit etwa der gleichen Summe.
    Beruf: Personalsachbearbeiterin / unbefristetes Arbeitsverhältnis
    Ich:
    Einkommen: 2200 Euro netto
    Beruf: Kundenbetreuer / unbefristet Arbeitsverhältnis

    Aktuelle Wohnsituation:
    700 Euro Warmmiete
    Lebenserhaltungskosten von 1500 Euro, wenn wir großzügig Aufrunden mit Puffer. Wir rechnen teilweise mit 2000 Euro, da wir eventuell in ferner, ferner Zukunft ein weiteres Kind planen.
    1 Auto bei dem das Leasing bald ausläuft und die Restsumme ausgelöst wird. (Aus dem EK bereits rausgerechnet)

    Finanzverhalten: Wir legen wert auf Qualität sind aber generell nicht verschwenderisch. Würden Möbel mit in die neue Wohnung nehmen und erst nach und nach neue Anschaffungen tätigen. Kaufen selten unnötige Sachen oder haben Fehlkäufe
    Wir gehen gerne ab und zu etwas auswärts essen und würden gerne 1x pro Jahr in den Urlaub fliegen.

    Wir haben uns eine Rate von ca. 1200 Euro vorgestellt.
    Dieses würde uns noch eine gewisse Flexibilität lassen und uns keinen finanziellen Druck machen.
    Wir hätten dann praktisch ein Einkommen von 4000 Euro minus 1500/2000 Euro Lebensunterhalt und ca 1200 Euro Rate. Welches uns mit 800 bis 1300 Euro Überschuss lässt welches wir als Sondertilung und Spaßgeld einplanen.

    Jetzt kommen die Gedankenspielereien und die Unsicherheit.

    Anfangs haben wir mit einen unabhängigen Finanzberater gesprochen. Er hat uns erstmal einfach vorgerechnet , ob wir es uns leisten können und einen Vorschlag gemacht der die aktuelle Niedrigzinsphase als Chance sieht.
    Von diesem kam ein Vorschlag mit 10 Jahre Sollzins , 2,5 % Tilgung bei einem Zinsatz von 1,5 %. Hier würden wir auf eine Rate von ca. 1200 Euro kommen. Nach Ablauf des Sollzins könnten wir einen Zinsanstieg von 2 und 4 Prozent mit jeweils 1600/2000 Euro auch noch tragen.
    Laufzeit: 31 Jahre

    Danach waren wir bei der Südwestbank, Sparda Bank und BW Bank. Diese Woche steht noch einen Termin bei Interhyp an.

    Bei den Banken haben wir schnell gemerkt, dass wir schnell auf die 30 Jahre Zinssicherheit, Bausparverträge und andere Sicherheiten.
    Wir haben uns nun auch mit langen Laufzeiten Angebote erstellen lassen und welche mit 10 Jahren und 15 Jahren.

    Jetzt kommen noch die Fördermittel dazu. Hier haben wir das Gefühl das diese ungern von den Banken gesehen werden.
    In unserem Fall wäre es KFW 55 mit einem Darlehen bis 100000 Euro und eventuell Baukindergeld/-darlehen mit 50000 durch geringeres Einkommen in den Vorjahren , da wir hier knapp unter den 90000 liegen.

    Hier haben die Banken auch jeweils unterschiedliche Vorschläge gemacht, welche uns ein wenig verunsichern.


    Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen, und würde gerne eure Sicht der Dinge Hören und eventuelle Vorschläge für unsere Situation und auf eure Expertise zurückgreifen.

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Eigentumswohnung Finanzierungsvorschläge und Austausch

    Hallo, Tilgung mit 2,5 % schon mal vernünftig. Was nicht so toll klingt sind 10 Jahre Festschreibung. Ihr werdet ja immer noch eine relativ hohe Restschuld haben. Deswegen 15 oder sogar 20 Jahre Festschreibung anbieten lassen.

    Ein BSV halte ich für zu teuer.

  3. Avatar von rumble
    rumble ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung Finanzierungsvorschläge und Austausch

    Danke für dein Feedback. Gedanklich haben wir uns schon von den 10 Jahre wegbewegt, da wir doch ein wenig Sicherheit möchten und nicht so sehr auf einen niedrigen Zins pokern möchten. Laut meinem Kenntnisstand könnten wir bei längeren Sollzins trotzdem mit Sonderkündigung nach 10 Jahren kündigen sollten der Zins niedriger sein, wenn ich mich nicht täusche.
    Machen in unsere Situation Fördermittel Sinn ? Wir hätten dann praktisch 3 Kredite laufen.
    Haben in einem anderen Beitrag auch etwas über Kombidarlehen gelesen mit verschiedenen Laufzeiten. Diese wäre ein Mittelding aus einem Darlehen mit langer Laufzeit und einem Kredit mit kurzer und Niedrigzins korrekt ?

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Eigentumswohnung Finanzierungsvorschläge und Austausch

    Bei 370 K Finanzierungsbetrag und 2,5% Tilgung und nem Zinssatz von sagen wir einfach mal 2% kommst du auf 1390,00 Euro Rate.
    Auf 1200 kommst Du bei 2,5% Tilgung nie im Leben.
    Zu den 1390,00 Kommen noch die sogenannten Hauskosten bei einer WEG. Nicht zu unterschätzen.... Verwltergebühren, Instandhaltung usw... Sagen wir einfach mal das sind so ca 200,00 Euro.
    Dann bist Du schon bei 1590,00 Euro. Und das bei nem Zins von 2 % .... Also da bleibt nix mit 20 Jahre finanzieren und so weiter.
    Dazu dann noch Nebenkosten... Sagen wir mal 300,00 Euro. Dann bist Du für das Wohnen schon 1890,00 Euro los.

    Wenn Ihr 4150,00 incl. Kindergeld habt, bleiben euch 2260,00 Euro zum leben für 2 Erwachsene + Kind.
    Kann man machen, aber große Sprünge sind dann ganz gewiss nicht mehr drin.
    Wirst Du mal arbeitslos, oder längere Zeit krank... naja wird die Luft schon dünn.

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Eigentumswohnung Finanzierungsvorschläge und Austausch

    Zitat Zitat von rumble
    Danke für dein Feedback. Gedanklich haben wir uns schon von den 10 Jahre wegbewegt, da wir doch ein wenig Sicherheit möchten und nicht so sehr auf einen niedrigen Zins pokern möchten. Laut meinem Kenntnisstand könnten wir bei längeren Sollzins trotzdem mit Sonderkündigung nach 10 Jahren kündigen sollten der Zins niedriger sein, wenn ich mich nicht täusche.
    Machen in unsere Situation Fördermittel Sinn ? Wir hätten dann praktisch 3 Kredite laufen.
    Haben in einem anderen Beitrag auch etwas über Kombidarlehen gelesen mit verschiedenen Laufzeiten. Diese wäre ein Mittelding aus einem Darlehen mit langer Laufzeit und einem Kredit mit kurzer und Niedrigzins korrekt ?
    Wenn der Zins attraktiv ist der Fröderkredite dann ja . ansonsten die Sache mit verschiedenen Zinsfestschreibungen würde ich aufpassen. Das könnte zu Problemen führen bei der Anschlussfinanzierung. Bist dann sozusagen bei der Hausbank "gefangen" weil keine 2 Bank gerne in den Nachrang geht

  6. Avatar von DaDa
    DaDa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2019
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Eigentumswohnung Finanzierungsvorschläge und Austausch

    Guten Tag,
    auch ich wünsche ein gesundes neues Jahr!

    Das "Problem" bei der KFW-Finazierung ist der, dass nach Ablauf der 10 jährigen Zinsfestbindung die marktüblichen Konditionen gelten. Eine Neuverhandlung ist dann nicht möglich.
    Doch dieses Problem haben Sie anscheinend nicht, da Sie einen Zinsanstieg von 2-4% tragen könnten.
    Somit ist es auch meiner Meinung nach eine gute Idee 100.000€ gefördert mit einem abschätzbaren Risiko und den Rest mit einer längeren Zinsbindung zu wählen. Zumindest in den ersten 10 Jahren hätten Sie dann durch die Mischkalkulation eine Rate, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Von den Banken werden die Fördermittel nur aus kaufmännischer Sicht ungern genommen, da der Zinssatz für den Teil des Darlehens um einiges geringer ist. Ihr Gefühl ist echt gut.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Finden der zu Ihnen passenden Finanzierung. Ich wäre interessiert daran, für welche Lösung Sie sich am Ende entscheiden. Die Gedankenspielchen finde ich prima und für mich als "Zuschauer" wäre es auch nett zu erfahren, wie ein gutes Ende aussieht. Lassen Sie uns/mich bitte weiterhin daran teilhaben.
    Vielen Dank.

Ähnliche Themen

  1. Sicherheiten Austausch möglich?

    Von Ole47 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 15:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 16:14
  3. Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 08:22
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 07:21
  5. Finanzämter Daten-Austausch

    Von Zidane im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 17:40