Müssen Dividenden von Aktien jedes Jahr versteuert werden?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Reindeer
    Reindeer

    Standard Müssen Dividenden von Aktien jedes Jahr versteuert werden?

    Vor kurzem habe ich von meinem verstorbenen Vater Aktien übernommen, die er schon seit vielen Jahren hatte und einst über seine Firma als Vorzugsaktien bekommen konnte. Die Aktien sind von Bayer und laufen ganz gut. Ich möchte sie auch erst mal behalten und vielleicht sogar noch einige dazu kaufen. Wie bei anderen Aktiengesellschaften auch findet ja von Bayer jedes Jahr eine Jahreshauptversammlung statt, bei der die jährliche Dividende festgesetzt wird. Wenn nun eine Dividende ausgeschüttet wird, die sich für mich lohnt, muss ich diese dann immer direkt am Ende des Jahres mit der Steuererklärung zusammen versteuern? Oder werden die Beträge gesammelt?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Müssen Dividenden von Aktien jedes Jahr versteuert werden?

    Ich weiß jetzt nicht, wie das früher war und ob das für geerbte Aktien gilt.

    Kaufst du heute Aktien und beziehst daraus Dividende, dann musst du Steuer zahlen. Und zwar für alle Erträge oberhalb des Sparer-Pauschalbetrages (801 Euro ledig, x2 verheiratet). Die Depotbank wird das automatisch abführen, wenn es eine deutsche Bank ist. Ein Freistellungsauftrag sichert dir die Steuerfreiheit gemäß Sparer-Pauschalbetrag. Andernfalls wirst du dir das Geld vom FA zurückholen müssen.


    Sparer-Pauschbetrag ? Wikipedia

  3. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Müssen Dividenden von Aktien jedes Jahr versteuert werden?

    Hallo Reindeer,

    es gilt zu klären ob die Aktien zum Betriebsvermögen (EStG §4, §5, §6) zählen, oder zum Privatvermögen (EStG §15, § 20). Versteuern müssen Sie sie jährlich.

    Wenn Sie die Aktien im Betriebsvermögen halten, dann haben Sie den Vorteil, dass Sie Verluste im Jahr der Entstehung auch sofort geltend machen können, heißt, gegen Betriebseinnahmen rechnen.

    Wenn die Aktien im Privatvermögen sind, können Sie evtl. auftretende Verluste erst dann Steuerlich geltend machen, wenn sie realisiert werden, also, wenn Sie die Aktien verkauft werden.

    Haben Sie denn keinen Stuerberater, den Sie solche Dinge fragen können? Wie hat Ihr Vater das bisher geregelt?

    Grüße aus Raum Karlsruhe


    Mario Celic

  4. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Müssen Dividenden von Aktien jedes Jahr versteuert werden?

    Ja sie müssen jährlich versteuert werden. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

Ähnliche Themen

  1. Zu welchem Zeitpunkt im Jahr soll man Aktien kaufen?

    Von JohannC im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 08:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 11:50
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 14:44
  4. Wann werden Dividenden für Aktien gezahlt?

    Von Präsidio im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 11:10
  5. Müssen Lohnersatzleistungen versteuert werden?

    Von Sonja im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 14:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.