Warum Sparbriefe mit über 3% wenn EZB Tender nur 1%

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Peter 44
    Peter 44 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Warum Sparbriefe mit über 3% wenn EZB Tender nur 1%

    Unlängst wurde ich auf einen scheinbaren Widerspruch aufmerksam gemacht.

    a) Man erhält heute noch Sparbriefe mit über 3% Zins (Laufzeit 3 Jahre) von deutschen Banken
    z.B. Santander Consumer Bank - Kredite, Kreditkarten, Geldanlage: Die Sparbriefe der Santander Consumer Bank


    b) Die Banken konnten sich aber vor wenigen Tagen mit nur 1% Zins pro Jahr (Laufzeit 3 Jahre) durch die EZB finanzieren.


    Warum geben die Banken dann überhaupt noch Sparbriefe mit so hohen Zinsen aus?

    Danke

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Warum Sparbriefe mit über 3% wenn EZB Tender nur 1%

    Das ist auch mir ein kleines Rätsel. Einzige Erklärung, die ich mir zusammenreimen kann ist, dass die meisten Refinanzierungsgeschäfte eher kurzfristig sind 1-3 Monate. Zwar gibt es auch wirklich langfristige Geschäfte (3 Jahre), diese scheinen allerdings in der Häufigkeit und dem Volumen begrenzt zu sein (auf Längerfristige Refinanzierungsgeschäfte des Eurosystems finden sich z.B. nur 2). Ich vermute mal, dass sich die Banken daher auf der langfristigen Seite nicht komplett über die EZB refinanzieren können und somit auf höher verzinste Instrumente wie Sparbriefe, Festgelder, Interbankenkredite, Anleihen (?) angewiesen sind.

    Vielleicht hat ja aber hier jemand etwas mehr Einblick und Verständnis für diesen Bereich?

  3. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Warum Sparbriefe mit über 3% wenn EZB Tender nur 1%

    Die Banken erzielen grundsätzlich Zinsdifferenzgewinne. Ein einfaches Beispiel an dieser Stelle:


    Alle Zins- und Gewinnangaben beziehen sich auf ein ganzes Jahr.


    Kunde A Finanziert seine Immobilie über die Bank, z.B. 100.000,-€. Kunde zahlt dafür z.B. 3%.


    Je nach Bonität erhält die Bank ein vielfaches davon von der EZB. Beispielsweise 10 Fache. Also 1 Mio Euro zu 1% Zinsen. (Soweit mir bekannt ist, gab/gibt es Finanzinstitute, die bis zum 99 Fachen erhielten/erhalten)


    Kunde zahlt also an Bank mindestens 3.000,-€ an Zinsen.


    Bank zahlt an die EZB 10.000,-€ an Zinsen. Bis hierhin hat die Bank einen Minus von 7.000,-€.


    Was macht die Bank mit der 1 Mio Euro? Legt sie dieses auf ein Sparbuch, oder in eine Rürupp Rente bei einer anderen Bank an?


    Die Bank macht alles Mögliche, nur investiert sie nicht in die Produkte, die sie uns verkauft! Sie investiert höchsten in die Werbung dieser Produkte, wobei das eigentlich auch Kundengelder sind...


    Bleiben wir erst einmal geschlossen im obigen Beispiel: die Bank verleiht die 1 Mio Eur an weitere Kunden für die Immobilienfinanzierung: 1.000.000,-€ zu 3% macht also 30.000,-€ Gewinn.
    30.000,-€ Minus die 7.000,-€ macht eine Zinsdifferenz von 23.000,-€. Und das ohne eigenes Geld bewegt haben zu müssen – daher ist die Rendite hier schlecht zu errechnen, denn uns fehlt die Bezugsgröße zum eingesetzten Eigenkapital der Bank!


    Bezogen auf die 100.000,-€ (die der Bank zum weiteren Geld verholfen hatte) macht das 23% Rendite!


    Wenn die Bank jetzt 4% in Sparbriefen an Kunden ausgibt, wird sie einen Verlust machen? Mit Sicherheit nicht! Denn was passiert im Tagesgeschäft der Banken?


    Kunde B hat 10.000,-€ bei der Bank angelegt, weil es da so sicher ist. Die Bank dankt ihm für sein Vertrauen, indem sie dem Kunden ganze 4% Zinsen ausbezahlt – damit er immerhin ungefähr die Inflation abfedert.


    Gleichzeitig gibt es Kunden (Kunde C), die Ihr Konto regelmäßig überziehen und zwar schon an einem einstelligen Tag im Monat. (zwischen 01. und dem 09. eines Monats). Vielleicht ist es nicht 1 Kunde, der das Konto mit 10.000,-€ überzieht. Vielleicht sind es 5 oder 10 Kunden...


    Hier ist die Bank auch großzügig und berechnet den Kunden lediglich 12% Disokredit.


    Bezogen auf die Zinsverbindlichkeit gegenüber dem Kunden B: Einsatz seitens der Bank 400,-€. Ertrag seitens der Bank: 1.200,-€.


    Gewinn der Bank ist:


    a): 12%-4%= 8%?


    b): 12%/4%= 300%?


    c): 8%/4%= 200%?


    d): lässt sich nicht errechnen?




    Ich dachte immer 2-stellige Renditen sind unseriös (zumindest haben uns das alle Finanzinstitute und damit auch fast alle ihre Lakaien schon immer so gepredigt).


    Was ist das denn jetzt?


    Ach jetzt verstehe ich es selbst. Es ist unseriös, wenn der Kunde 2-stellige (oder sogar mehr) Rendite erzielt. Es ist nur seriös, wenn er 2-stellige Zinsen an die Bank bezahlt!:-)


    Dies waren lediglich 2 sehr einfache Beispiele, wie die Bank ihr Geld verdient. Es gibt noch Unternehmensbeteiligungen, Aktienhandel, usw...


    Bitte aber nicht falsch verstehen. Wir dürfen es jedem gönnen, sein Geld und das der anderen zu vermehren. Daran ist nichts auszusetzen. Jeder entscheidet für sich persönlich, wem er Vertrauen für sein Geld schenkt. Somit hat jeder Kunde und jedes Finanzinstitut seine Daseinsberechtigung. Denn man bekommt im Ergebnis das, was man (geistig) verursacht!


    Ich wünsche einen angenehmen Mittwoche und


    Grüße alle herzlich aus dem Raum Karlsruhe




    Mario Celic

  4. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Warum Sparbriefe mit über 3% wenn EZB Tender nur 1%

    Danke für deinen Kommentar Mario! Allerdings ist die Frage ja mehr, warum die Bank sich nicht komplett (zu 100%) bei der EZB refinanziert. Schließlich könnte sie dann noch mehr Marge machen, wenn sie das Geld für 3% verleiht. Gelder einzuwerben, für die sie 3 oder 4% Zahlen muss macht erstmal auf den ersten Blick keinen Sinn. Meine Vermutung liegt aber darin, dass die Bank sich schlichtweg nicht zu 100% bei der EZB refinanzieren kann, weil die entsprechenden Tender viel zu klein sind und mehr für Finanzierungslücken gedact sind. Allerdings ist das im Moment nur meine eigene Vermutung ;-)

  5. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Warum Sparbriefe mit über 3% wenn EZB Tender nur 1%

    Hallo Petethefarmer,

    warum die Finanzinstitute etwas machen oder nicht machen, entzieht sich oft unserer Gedankenwelt.

    Leider können wir lediglich nur Vermutungen anstellen.

    Ich halte die Finanzinstitute jedenfalls nicht für blöd! Somit liegt vermutlich eine Strategie dahinter, die erst zu einem späteren Zeitpunkt ans Licht kommt...

    Fröhlichen Donnerstag Petethefarmer

    und sonnige Grüße aus Raum Karlsruhe


    Mario Celic

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 07:10
  2. Wenn die Grexit kommt ???

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 11:06
  3. Kredit ohne Einkommen | Sparbriefe als Sicherheit

    Von bruce im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 14:20
  4. Autofinanzierung über Bank oder über Autohaus?

    Von Kleingärtner im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 13:21
  5. Bundesschatzbriefe - Sparbriefe und Anleihen vom Bund

    Von finanz-lexikon im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 18:14