Sicherung Tagesgeld nach deutschen und ausländischen Recht

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Genenscher
    Genenscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sicherung Tagesgeld nach deutschen und ausländischen Recht

    Hallo,

    auf der Suche nach einem Tagesgeldkonto bin ich auf einige ausländische Banken gestoßen, die nach einem ausländischen Einlagensicherungssystem abgesichert sind (meist Österreich, Niederlande oder Großbritannien) und sich dem Einlagensicherungsfond des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. angeschlossen haben. Alle diese Banken haben aber den Hauptsitz im Ausland. Meie Geldanlagen liegen alle dicke unter allen Sicherungsgrenzen.

    Was wäre aber, wenn sein Geld von der Einlagensicherung wieder haben will: Ist dann die ausländische Einlagensicherung vorrangig und der deutsche zahlt nur was der ausländischen nicht zahlt? Oder ist es mir überlassen an welchen ich mich wende?

    Grüße
    Frank

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Sicherung Tagesgeld nach deutschen und ausländischen Recht

    Hallo Genescher,

    es greift stets erst einmal die gesetzliche Einlagensicherung des jeweiligen Landes bis zur Einlagensicherungsgrenze (in der EU sind das 100.000 EUR). Der Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken greift dagegen erst bei Beträgen über diesen 100.000 EUR. Zudem besteht bei diesem Einlagensicherungsfonds kein rechtlicher Anspruch auf Erstattung. Im Falle einer großen Bankenkrise kann es also durchaus passieren, dass der Fonds die Zahlung verweigert. Bei der gesetzlichen Einlagensicherung hast du dagegen ein gesetzliches Recht, das du theoretisch einklagen kannst. Du musst dich im Pleitefall also tatsächlich an die jeweilige Einlagensicherung im "Heimatland" der Bank wenden. Wenn dir das gedanklich Bauchschmerzen verursacht, dann greif lieber zur VTB Direktbank (österreichische Einlagensicherung) oder bleib direkt bei einer der deutschen Banken (die Banken von VW und Co haben häufig recht gute Zinsangebote).

    Grüße,
    pete

  3. Avatar von Genenscher
    Genenscher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sicherung Tagesgeld nach deutschen und ausländischen Recht

    Die VTB ist ja aber auch Ausland. Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin ob meine Rechtsschutz in einem solchen Falle die Prozesskosten zahlen würde. Bei Einlagensicherung in Deutschland machen die das definitiv.

    Zudem besteht bei diesem Einlagensicherungsfonds kein rechtlicher Anspruch auf Erstattung
    Aha. Und die gesetzliche Einlagensicherung muss im Land der Bank gemacht werden? Demnach müssen deutsche Banken die gesetzliche Einlagensicherung in Dtl. machen - der Einlagensicherungsfonds wäre demnach Zusatz (für eine deutsche Bank).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 13:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 06:09
  3. Kredite von ausländischen Banken nach ausländischem Recht?

    Von Platzhirsch55 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:05
  4. Geldmarktfonds - Auch in/nach der Krise sichere Alternative zu Tagesgeld?!?

    Von ScroogeMcDuck im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 10:56
  5. Tagesgeld-Anbieter wechseln? Lohnt sich Zinsjagd bei Tagesgeld?

    Von Madida im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 23:38