Geldanlagen mit möglichst großen "Gewinn"

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von mistral
    mistral ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geldanlagen mit möglichst großen "Gewinn"

    Hi,

    da ich jetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen habe möchte ich Geld anlegen, bei meiner Sparkasse (wäre mir am liebsten!!!! muss aber nicht sein) !

    Ich hatte monatlich an etwa 50-100€ gedacht. (Soll automatisch vom Konto abgebucht werden)

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Oder hab ihr andere Erfahrungen / Vorschlage wo ich mein Geld sicher jedoch mit "größt" möglichem Gewinn Anlegen kann!

    mfg
    mistral

    PS: Hoffe bin im richtigen Unterforum!

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geldanlagen mit möglichst großen "Gewinn"

    Hallo,
    also grundsätzlich solltest Du jetzt erstmal Zeit investieren. Und zwar in Wissen rund um das Thema Geld anlegen.

    Du kannst mit der Erkenntnis anfangen, dass größtmöglicher Gewinn auch größmögliches Risiko bedeutet. Der sichere Weg in die Armut....

    Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen.

    Das Angebot der Sparkassen ist selten im Bereich der Spitzenangebote.

    Gruß Paule

  3. Avatar von mistral
    mistral ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlagen mit möglichst großen "Gewinn"

    Hi,

    erstmal danke für deine Antwort!

    Ich hab schon Zeit investiert jedoch blicke ich bei den ganzen Angeboten nicht mehr durch!

    Deswegen habe ich ja auch "größt möglichen Gewinn" in Anführungszeichen gesetzt!

    Hab ihr vvl eine übersicht oder Private Erfahrungen gemacht wo ihr das Geld sicher habt Anlegen können (Tagesgeldkonto usw)

    mfg
    mistral

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geldanlagen mit möglichst großen "Gewinn"

    Weshalb oder wofür legst Du das Geld an? Sparst Du auf ein Auto? Willst Du mit 30 ein Haus kaufen? Oder mit 40 in Rente gehen?

    Tagesgeld ist in Deutschland über den Einlagensicherungsfond abgesichert. Da kannst Du bei Google einfach Tagsgeldvergleich eingeben und Dir das beste Angebot raussuchen. Das halte ich auch für eine gute Idee, gleichzeitig kannst Du Dich weiter in das Thema einarbeiten. Thema Aktien, Fonds und ETFs und Vermögensaufbau allgemein. Wenn dann ein wenig Geld auf dem Tagesgeldkonto zusammen gekommen ist, kannst Du das Geld anders und vielleicht noch besser anlegen.

    Dieses Buch könnte Dir außerdem helfen:
    https://www.finanz-forum.de/bolithos_...ler_t7832.html
    Dort wirst Du auch viele Informationen zum Vermögensaufbau allgemein finden und auch, dass es wichtiger ist zuerst seinen normalen "Haushalt" in Ordnung zu bringen, also Rücklagen zu bilden, bevor man über Vermögensaufbau nachdenken sollte. Vielleicht kannst Du so den Fehler verhindern, den ich damals gemacht habe. Habe immer versucht Geld anzulegen und musst dann an das Geld ran, weil irgendwelche Dinge bezahlt werden mussten.

    Meld Dich gern, wenn Du weitere Fragen hast.

  5. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Geldanlagen mit möglichst großen "Gewinn"

    Guten Morgen!

    Ein Tagesgeldkonto schadet natürlich keinem! Dort bekommt man im Moment ca. 2,7 % (nicht bei der Sparkasse) und hat meist keine Gebühren. Daher könnte man von einem Ausgleich der offiziellen Inflationsrate sprechen. Das Geld wäre also nicht nur in der Summe, sondern auch in der Kaufkraft gesichert.
    Mittelfristig, oder gar langfristig für die Rente, sollte man aber Anlageformen mit höheren Renditechancen bevorzugen. Auch wenn damit zunächst auch ein höheres Risiko verbunden ist. Durch eine vernünftige Streuung ist das Risiko gut zu begrenzen. So gibt es z.B. Investmentfonds die es über viele Jahre schaffen keinen Verlust einzufahren, weil sie das Geld zwischen verschiedenen Anlageformen umschichten.
    Ob man so etwas dann als Versicherung oder Fondssparplan, mit staatlicher Förderung oder ohne machen sollte, dazu kann man mit so wenig Informationen keine Empfehlung aussprechen.

    Sie müssten sich also entweder selbst das Wissen für solche Entscheidungen aneignen, oder sich auf einen oder mehrere Berater oder Vermittler verlassen. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Kollegen ehrliche nette Menschen die es mit ihren Kunden gut meinen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  6. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Geldanlagen mit möglichst großen "Gewinn"

    Ich sehe für dich auch ein Tagesgeldkonto in Verbindung mit einem Dauerauftrag (monatliche Überweisung von deinem Girokonto aufs Tagesgeldkonto) als die derzeit beste Lösung. So ist das Geld aus deinem direkten Blickfeld weg und du wirst nicht verleitet, es doch schnell auszugeben ;-) ... Die Bank of Scotland ist hier z.B. meist im oberen Bereich der Tagesgeldzinsen mit dabei, so dass du dort nicht viel falsch machen kannst. Hast du ein paar Tausend Euro angespart, kann man dann über andere Anlageformen reden bzw. auch schon anfangen, ein breiter gefächteres Investmentportfolio aufzubauen.

  7. Avatar von mmeyer76
    mmeyer76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlagen mit möglichst großen "Gewinn"

    Hallo an Alle,

    erst mal zum Eröffnungsthema, meiner Meinung nach ist Deine Frage eine sehr gute, denn diese Frage stellt sich wahrscheinlich so ziemlich jeder der sein hart verdientes Geld investieren möchte. Aber um diese Frage so optimal wie möglich zu beantworten, sind ne ganze menge Fragen zu Deiner persönlichen Situation, Anlagestrategie (falls schon vorhanden), berufliche Zukunft, Deine Wünsche und Ziele im Leben zu beantworten. (Lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach im Forum zu klären)

    Das Buch von Dirk Müller habe ich auch gerade gelesen und denke das wenn Du dich ernsthaft mit diesem Thema (Buch) auseinander setzt, innerhalb der nächsten 6 Monate Deine Eingangsfrage sehr objektiv selber beantworten kannst. Wenn Du dann auch noch regelmäßig Konsumversicht zu Gunsten Deiner Frage betreibst, hast Du auch gleich schon ein bischen Geld zum Investieren. Grundaussage von Dirk ist, erst Ausgaben senken dann informieren und dann erst Geld anlegen (Das versuche ich meinen Kunden schon seit Jahren klar zu machen). Allerdings finde ich das "Wir" Makler bei Ihm nicht so gut weg gekommen sind.

    So und jetzt mal zu meiner Frage an die Spezies:
    Was ist im direkten Vergleich besser (Ablaufleistung im Alter "Rente, Kapital"), der Fondssparplan oder die Fondspolice???
    Parameter:

    -gemessen an dem Durschnittsverdiener
    -bei gleicher Investition
    -gleiche Anlage (Fond, gemanagtes Porfolio etc.)
    -zur Altersvorsorge
    -Verfügbarkeit, Switchen und Co ist nicht so wichtig

    Es stehen sich ja die steuerliche Behandlung sowie die Kostensituation (Abschlußkosten) gegenüber.

    Wer kann weiterhelfen, oder kennt jemanden?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. "Teures Geld" mit "Billigerem Geld" ablösen?

    Von Kaufen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 16:13
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 15:07
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  5. Unterschied "strukturierte Derivate" & "strukturierte Finanzprodukte"

    Von Steffen88 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 16:36