Welche Aktien kann man an der Börse unter 50 Euro kaufen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bilbo
    Bilbo

    Standard Welche Aktien kann man an der Börse unter 50 Euro kaufen

    Guten Morgen,

    durch meinen Arbeitgeber, einen großen Chemie-Konzern,
    habe ich schon seit vielen Jahren immer einige Aktien in meinem Depot.
    Aber eben nur solche, die ich von meiner Firma angeboten bekomme.
    Um mein Depot mal ein bisschen mehr zu beleben und auch mehr
    Erfahrungen mit Aktien machen zu können, würde ich gerne noch
    andere dazu kaufen. Da mir jetzt dafür kein großes Kapital zur Verfügung steht,
    hätte ich gerne nur Aktien, deren Wert unter 50 Euro liegt und
    die aber trotzdem wenigstens einen kleinen Gewinn zu erwarten haben.

    Meine Frage ist jetzt hier: gibt es das überhaupt und wenn ja, welche
    kommen da am ehesten in Frage?

  2. Avatar von ValueMan_
    ValueMan_ ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Aktien kann man an der Börse unter 50 Euro kaufen

    Hallo es gibt viele Aktien mit einem Stückpreis für unter 50 Euro. Sogar ziemlich viele, da Unternehmen versuchen ihre Aktie maximal im 2 stelligen Bereich zu halten.

    Dies erreichen die FIrmen in dem sie die Aktien splitten. Das heißt das zum Beispiel Coca Cola in ihrer Geschichte AKtien immer wenn sie über 70 bis 80 US$ stiegen aufteilen ( spliten). Dies bedeutet, das aus einer Aktie 2 werden. Wer also eine Aktie zu 80$ hat , bekommt zwei ( mit dem neuen Kurs 40$ ).

    Dieses Vorgehen wird angewandt damit Aktionäre 1. einen Teil ihres Besitzes veräussern können ohne gleich ihr gesamten Investment aufzugeben und 2. weil Kleinanleger denken niedriger Kurs, günstige Aktie.

    Es ist aber quatsch zu denken eine Aktie die einen Euro Kostet sei günstiger als eine Aktie mit Kurswert 50 Euro.

    Eine Aktie stellt einen Besitz an einem Unternehmen da.

    Nehmen wir an ein es gibt zwei Unternehmen. Jeweils hat jedes nur ein Fabrikgebäude. Dieses Gebäude ist 1000 Euro wert.

    Bei Firma a) gibt es 2000 Aktien, Kurs pro Aktie 1 €
    Bei Firma b) gibt es 2 Aktien , Kurs pro Aktie 250 €

    Zwar wirkt die Aktie von Firma a) günstig. Aber wir kaufen nicht Schokolade bei Aldi. In Wirklichkeit erweben wir nämlich für den einen Euro nur einen Sachert von 0,5 Euro. Dagegen erwerben wir bei Aktie B für einen eingesetzten Euro einen Sachwert von 2Euro.

    Die Change dass du also langfristig mit Aktie B einen Kursgewinn oder eine Rendite durch Dividende erzielst ist viel höher als bei Aktie A.

    Vorallem kauft wohl kaum einer Aktien im Wert von 50 Euro. Da selbst bei sehr günstigen Brokern mindestens 5 Euro Gebühren anfallen. Du also schon mindestens 10 % an Gebühren verschwenden würdest.

    -----

    Versuch Dich zuerst mit Kennzahlen wie KGV, EBITDa, Verschuldung und Co zu beschäftigen und was hinter dem Unternehmen an Werten und Marktpositionen stehen. Dann kannst du entscheiden ob eine Aktie günstig ist oder nicht.

    Du solltest dir am besten Aktien aus Branchen ansehen von denen du etwas verstehst. Dann solltest du ein bischen im Internet rumlesen und schauen an welchen Gesichtspunkten erfahrende Anleger die Sache analysieren. Immer auch Meinungen auf anderen Webseiten einsehen, da es bei Empfehlungen oft auch Eigeninteressen gibt.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Ähnliche Themen

  1. über welche Börse Aktien verkaufen?

    Von Ander53 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 14:50
  2. Wo (bei welcher Börse) Aktien (ver)kaufen?

    Von Fran22 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 16:54
  3. Kann ich auch für 100 Euro Aktien kaufen?

    Von Starter im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 19:30
  4. Kann ich Aktien auch selber an der Börse kaufen?

    Von Äpfelchen23 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 19:41
  5. Google Aktien für 500.000 Euro kaufen ?

    Von musidenn im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 16:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.