Finanzierung Gewerbeimmobilie

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von mufilio
    mufilio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Gewerbeimmobilie

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, ob eine Finanzierung unter den genannten Aspekten grundsätzlich bankseitig möglich ist. Das ganze hat noch Zeit, da die Immobilie erst gegen Ende des Jahres zwangsversteigert wird.
    Dass mir hier niemand eine definitive Zusage machen kann ist schon klar, aber sicher treiben sich hier einige herum, die grundsätzliche Erfahrungen zur Machbarkeit haben.


    Immobilie

    - Relativ gute Lage nahe Innenstadt in Ballungsgebiet, Mischgebiet; Also nichts völlig unverkäufliches
    - Verkehrswert laut Gutachten: knapp 3 Mio Eur

    - Immobilie hat einen fast nur für meine Firma interessanten infrastrukturellen Mehrwert, dessen Herstellung bei einer anderen Immobilie 50000 - 100000 eur kostet

    Das Gutachten erscheint relativ stimmig, preist schon viele große Kosten negativ ein, die nicht unbedingt aufgewendet werden müssen (Bauliche Veränderung, die die Vermietbarkeit evtl. verbessern; Gerade aber in dem Teil den ich selbst nutzen will, fällt also weg)

    - Im ersten ZV Termin hat sich kein Käufer gefunden, der die von der Bank geforderten 70% des Gutachtens aufgebracht hätte.

    - Insgesamt ca. 4000qm nutzbare Bürofläche, Grundstückwert etwa 700000

    => Zielkaufpreis ist 1,5-1,7 Mio Eur; Klappt wohl, wenn es wieder keinen Käufer gibt.


    Nutzung/Mittelherkunft

    - Selbst genutzt werden sollen vorerst nur 500qm
    => Wegfall von ca. 2000 Eur kaltmiete, die ich momentan für ein kleineres Büro zahle
    -> Die Miete zahle ich konstant seit 4 Jahren, kann diese also kontinuierlich erwirtschaften

    - 750qm sind momentan vermietet und bringen rund 4500eur netto kaltmiete monatlich (2800eur davon eine normale Firma mit jährlicher Vertragslaufzeit, 1700 extrem sicher langfristig an einen Konzern)

    - Der Rest soll vorerst vermietet werden. Guter Zustand, Vermietbarkeit teilweise gut, teilweise durchschnittlich. Momentan wird nicht vermietet, da die Gläubigerbank das Gebäude komplett verkaufen will ohne ggf. belastende Mieter.

    - Als Eigenkapital kann ich die Nebenkosten des Erwerbs aufbringen, bräuchte also eine 100% Finanzierung.
    Evtl. weiteres zur Verfügung stehendes Kapital wird für Einrichtung / Firmenwachstum benötigt.
    Ist das so überhaupt denkbar?

    - In etwa 1000 Eur netto monatlich könnte ich noch zu den 2000 Eur wegfallender Miete aufbringen (und natürlich noch ein paar Eur für die mehranfallenden Nebenkosten)
    =======

    Interessant wäre in diesem Fall evtl. eines der KFW Förderprogramme, welches die Bank wie Eigenkapital behandelt?

    Vielen Dank für euere Meinungen! Eine umfassende Beratung brauche ich natürlich noch, aber vorerst reicht mir eine tendenzielle Einschätzung.


    -Tim

  2. Avatar von msfinanz
    msfinanz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2012
    Ort
    61197 Florstadt
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Gewerbeimmobilie

    Bei insgesamt 1,7 Mio.Darlehen, wäre das, was monatlich aufgebracht werden kann, grenzwertig ausreichend.

    Insgesamt schwierig. Gute Unternehmensergebnisse (nachhaltig) könnten die Aussichten erhöhen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Gewerbeimmobilie

    Von slowrookie im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 12:33
  2. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  4. Gewerbeimmobilie in Berlin Mitte wird verkauft. Kunst & Kultur

    Von berlinkultur im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 13:48
  5. Finanzierung einer Gewerbeimmobilie

    Von Bonfire im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 12:35