Fragen zur Rürup-Rente.

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von michael98749
    michael98749 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Fragen zur Rürup-Rente.

    Hallo Zusammen!

    Zuerst ein paar Fakten zu mir: Ich bin 26, seit zwei Jahren selbstständig und habe zur Zeit keine Rentenversicherung, da ich nicht rentenversicherungspflichtig bin.

    Nun wird sich das ganze ja höchstwahrscheinlich zum 01.01.13 ändern, wenn die Renten-Versicherungspflicht für alle Selbstständigen eingeführt wird. Mir bleibt also nichts übrig, als mir schon einmal darüber Gedanken zu machen.

    Der Gesetzgeber wird - so wie die Pläne zur Zeit aussehen - einen monatlichen Beitrag fordern, der dann im Rentenalter mind. eine Rente in Höhe der Grundsicherung ergibt (EUR 700,-).

    Es wird für den Selbstständigen nur zwei Möglichkeiten geben. Entweder private Altersvorsorge mittels Rürup oder gesetzliche Rentenversicherung. Dazu habe ich nun ein paar Fragen.

    1. Ist es korrekt, dass bei der Rürup Rente ein monatlich einheitlicher Beitrag festgelegt werden kann, der dann bis zur Rente mit 60 gezahlt werden muss? Oder muss auch hier immer 19,6% vom Brutto abgezogen werden, wie bei der gesetzlicher Rentenversicherung. (das will ich natürlich auf gar keinen Fall!)

    2. Wie sieht es aus, wenn man arbeitslos werden sollte. (nicht Hartz4) Also konkret: Wenn man die Arbeitslosenversicherung für ein Jahr in Anspruch nehmen muss, da das Geschäft nicht mehr so gut läuft? (hätte Anspruch auf AG1, da ich freiwillig versichert bin)